Autor Thema: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren  (Gelesen 1388 mal)

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« am: 12. Dezember 2009, 18:13:21 »
Hallo liebe WDPler
Habe seit kurzem das Problem, dass ich am MOBA PC keine Daten mehr 1:1 aktualisiere oder ändern kann. Heute fiel mir dies imLok Editor auf, als ich eine neue Lok erfassen wollte und plötzlich keine Eingaben mehr möglich waren. Es ertönte nur noch der "Tilt- Gong". Danach musste der PC via Ctr - Alt - delete runtergefahren werden. Ich startete danach einen Neustart um anschliessend "normal" zu beende. Dabei fiel mir auf, dass das Feld mit der Anfrage "Wollen Sie WDP wirklich beenden" nicht mehr kam. Das hat im Moment den negativen Efekt, dass ich Anlage nur auf Heim PC (Büroversion) bearbeiten kann und danach via USB Stick auf MOBA PC übertragen muss. Dabei wurde heute beimHerunterfahren keine Backup Sicherung erstellt und aktuelle Version von Heim PC konnte im Backup auch nicht aufgefunden werden. Woran könnte es liegen?
Weiter habe ich bei einer Fahrstrasse ein kleineres Problem (B - B1,oder eben Bhf GL 5 Start K19 - nach SchBh GL1 Ziel K 33) hat einen "Hund" drinnen. Zug hält schon auf K 32 als Ziel an, obwohl dieser Kontakt als Bremskontakt definiert ist. Wer kann mir hier vielleicht weiterhelfen welcher Fehler hier allenfalls vorliegt. Habe Zip Datei von Projekt angehängt. ..sry......wenn ich hier die angebotenen Buchstaben nicht nicht in WDPübernehmen konnte um Gleise damit zu beschriften gemäss Fahrstrassenbezeichnung. Habe es aber nicht gepackt....obwohl ich es versucht habe diese Buchstaben "irgendwo" zu speichern. Danke für die Hilfe



Grüsse vom Bodensee

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9533
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2009, 18:27:43 »
Hallo Shenzu,

Zitat
Dabei fiel mir auf, dass das Feld mit der Anfrage "Wollen Sie WDP wirklich beenden" nicht mehr kam.

führe doch mal innerhalb der Datenpflege einen Reset der Fensterpositionen durch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2009, 18:33:23 »
Hallo Shenzu,

Heute fiel mir dies imLok Editor auf, als ich eine neue Lok erfassen wollte und plötzlich keine Eingaben mehr möglich waren. Es ertönte nur noch der "Tilt- Gong". Danach musste der PC via Ctr - Alt - delete runtergefahren werden.

führe hier einmal einen "Reset Fensterpositionen" in der Datenpflege aus. Ich Vermute ein nicht geschlossenes Eingabefenster außerhalb des sichtbaren Bereiches vom Monitor.

Weiter habe ich bei einer Fahrstrasse ein kleineres Problem (B - B1,oder eben Bhf GL 5 Start K19 - nach SchBh GL1 Ziel K 33) hat einen "Hund" drinnen. Zug hält schon auf K 32 als Ziel an, obwohl dieser Kontakt als Bremskontakt definiert ist.

Die Fahrstraße ist soweit in Ordnung. Welche GBM verwendest Du? Ist die Fahrstraße danach aufgelöst? Wenn ja, dann kann es sein, dass bei Auslösen des RM 32, kurzzeitig auch der RM 33 mit ausgelöst wird? Bitte einmal beobachten. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2009, 21:17:32 »
Hallo Sven, Hallo Dirk

danke für euer Feedback, werde dies gleich machen und hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Sven: Ja die Fahrstrasse ist danach aufgelöst, darum weiss ich im Moment auch nicht, wo der Fehler liegen könnte. Als Rückmelder benütze ich als Zweileiterfahrer Viessmann die "52er" mit GLB Melder!



Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2009, 21:29:29 »
Hallo Renzo,

Sven: Ja die Fahrstrasse ist danach aufgelöst, darum weiss ich im Moment auch nicht, wo der Fehler liegen könnte. Als Rückmelder benütze ich als Zweileiterfahrer Viessmann die "52er" mit GLB Melder!


lasse einmal einen "Zähler" mit dem Stellwerkswärter hoch zählen, wenn der Zielkontakt (RMK 33) besetzt ist. Wenn dieser auch hoch zählt, wenn eine Lok den RMK 32 befährt, kann es eine Induktionsspannung zwischen den Anschlussleitungen vom RMK 32 und 33 sein. Dies kann auftreten, wenn diese beiden Leitungen zum Beispiel verdrillt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 10:45:24 »
Guten Morgen Dirk


Also betreffend des Herunterfahren von WDP erfolgt nun wieder die Frage "Wollen Sie wirkl........" Dies klappt also nach dem Reset der Fenserpositionen wieder. Wegen der Fahrstrasse werde ich mich nochmals durchs Kapitel Stellwerkswärter/Zähler durchlesen. Dies habe ich nämlich bis jetzt noch nicht beachtet, weil nun die Zugfahrten und anschliessed die ZFA dran gewesen wäre. Die Kontakte habe ich nochmals überprüft. K32 und K33 sind am GLB am richtigen Ort befestigt und die Schienenstränge berühren sich auch nicht. (Falls das zutrifft wegen der Verdrillung,so muss ich die Kabel ersetzen, habe ich dies richtig verstanden?) Danke vorerst


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2009, 10:54:16 »
Hallo Renzo,


 (Falls das zutrifft wegen der Verdrillung,so muss ich die Kabel ersetzen, habe ich dies richtig verstanden?) Danke vorerst

wenn diese beiden Anschlussleitungen (RM 32/33) verdrillt sind, reicht, wenn möglich (ich weiß nicht was für Kabel Du verwendet hast), ein entdrillen. Dies kann man, wenn es eine 2-Adrige Leitung ist, schnell mit einen Akkuschrauber machen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bearbeitung 1:1 an MOBA PC/Fehler beim Herunterfahren
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2009, 14:05:44 »
 :) Hallo Dirk


Das Problem mit den K 32/ K33 habe ich in der Zwischenzeit gelöst. Es handelte sich um "Kriechstrom" bei der Trennstelle zwischen den beiden Kontakten! An dieser Stelle nochmals danke


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau