Autor Thema: Zugfahrten Anfängerfrage  (Gelesen 2776 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Zugfahrten Anfängerfrage
« am: 12. Dezember 2009, 19:43:34 »
Hallo Kollegen,

nachdem der Bau meiner Anlage deutlich fortgeschritten ist habe ich jetzt ein Problem mit den Zugfahrten:

Ein Zug soll in meinen Bahnhof mit 2 Gleisen in Gleis 1 einfahren, dort 90 Sekunden warten und dann weiterfahren.

Gleis 2 ist das Ausweichgleis.

Das Ganze funktioniert auch mit Gleis 1. Das Problem entsteht, wenn der Zug auf Gleis 2 ausweicht.

Wie kann ich programmieren, dass der Zug sowohl in Gleis 1, als auch in Gleis 2 einfährt, dort 90 Sekunden wartet und dann weiterfährt.

Vielen Dank für die Antwort.   
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2009, 19:55:11 »
Hallo Torsten,

wo ist denn die Wartezeit eingetragen? Endet die Zugfahrt im Bahnhof und es fängt eine neue an, oder führt die Zugfahrt durch den Bahnhof?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2009, 12:00:57 »
Hallo Sven,

die Zugfahrt soll durch den Bahnhof führen. Der Zug soll im Bahnhof warten und dann weiterfahren. Deshalb habe ich die Wartezeit für die FS eingetragen, die der Zug für die Ausfahrt benutzt. Das klappt leider nur bei Gleis 1. Wenn der Zug auf Gleis 2 ausweicht, wird die Zugfahrt nicht mehr fortgesetzt.

Was muss ich tun, damit der Zug auch das Ausweichgleis nach einer Wartezeit wieder verläßt?

Viele Grüße
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2009, 12:09:32 »
Hallo BR 007,

Zitat
Deshalb habe ich die Wartezeit für die FS eingetragen

wo in der ZFA ?

Wenn du nur FS in der ZFA eingetragen hast, und keine ZF, dann mal unter "Nach Ankunft" Warrtezeit von 1 min 30 sek. eintragen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 12:50:25 »
Hallo Torsten,

erstelle eine ZFA bis zum 1. Signal. Dort trägst Du eine Folgefahrt in Gleis 1 und eine Folgefahrt in Gleis 2 ein. Die Fahrstraße trägst Du nach Ankunft ein und dort kannst Du eine Wartezeit eintragen. In der Folgefahrt könntest Du auch noch bestimmen, welche Lok in das Gleis fahren darf, nach Zufall und und ....

Probiere es aus, es gibt eine Menge Varianten.  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 14:09:27 »
Hallo zusammen,

upps, hier passt die gleiche Antwort wie zu der Frage hier...

...die Wartezeit wirkt auf den Start einer Zeile in der ZFA. Daher gehört die Wartezeit in die Zeile, mit der die Züge den Bahnhof wieder verlassen also nicht so wie in der Antwort von Juemo beschrieben in die  Zeile, in der die Züge den Bahnhof erreichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2009, 15:38:06 »
Hallo Jürgen,

habe ich ein wenig zu verquast geschrieben!  ;) Die Wartezeit bezieht sich auf die auszuführende Zeile in der Zugfahrtautomatik wäre richtiger gewesen! Aber das sind eigentlich so tolle Dinge in der ZFA die man einfach ausprobieren sollte/muß! Dann bleibt auch mehr haften! 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 16:33:24 »
Hallo zusammen!

Ich glaube, dass es hier um was Anderes geht. Ich lese zum Beispiel da raus, dass die Zugfahrt durch den Bahnhof geht und er Zug innerhalb dieser Zugfahrt im Bahnhof für eine bestimmte Zeit anhalten soll.

Wenn das so gemeint war, muss man Profile für die Fahrstraßen erstellen und dort die gewünschten Verzögerungen eintragen. Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht das Gelbe vom Ei, weil der ankommende Zug schon die Fahrstraße für die Ausfahrt stellt und somit die Durchfahrt oder ein Überholen von anderen Zügen nicht möglich ist.

Aber warten wir erst mal auf eine Antwort, ob das so gewollt ist.

LG Achim
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 18:28:30 von Achim Mühlhaus »
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 17:36:12 »
Hallo Achim,

nachdem ich die Frage nochmals gelesen habe, könntest Du mit Deiner Annahme recht haben. Aber Du hast recht, warten wir was Torsten antwortet!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2009, 14:50:34 »
Hallo Achim,

da habe ich aber etwas losgetreten. Das Problem scheint doch nicht so einfach zu lösen zu sein. Du hast mit deiner Vermutung Recht!!

Hier also nochmals das Problem:

1. Ein Bahnhof hat zwei Gleise.

2. Ein Zug soll durch Gleis 1 den Bahnhof durchfahren.

3. Gleis 2 dient als Ausweichgleis.

4. Der Zug soll aber im Bahnhof anhalten und 90 Sekunden mit der Weiterfahrt warten. 

5. Das soll so auch mit dem Ausweisgleis funktionieren.

6. Während der Wartezeit soll die nächste FS nicht schon gestellt werden, damit der Fahrbetrieb nicht blockiert wird und auf der eingleisigen Strecke auch ein Gegenzug in den Bahnhof einfahren kann oder damit der wartende Zug überholt werden kann.


Die Punkte 5. und 6. funktionieren bei mir derzeit nicht. Wie muss ich vorgehen?

Viele Grüße
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2009, 15:02:02 »

Hallo Torsten,
ich habe das so gelöst Zugfahrt bis vor das  Einfahrtsignal zum Bahnhof. Danach Folgefahrt eintragen mit 2 Möglichkeiten als erste Gleis 1 als 2. Gleis 2.
Dann aus beiden Gleisen die Ausfahrt stellen mit einer Wartezeit vor Ausfahrt. Damit sollte es machbar sein.
So Funktioniert es einwandfrei. :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2009, 15:29:05 »
Hallo Torsten,

da hast Du nichts losgetreten, nur Deinen Wunsch etwas undeutlich formuliert. Leider wissen wir nicht, welche WDP-Version nutzt? Also verfügst Du über WDP2009 wäre mein Vorschlag wäre folgender:

Eine Fahrstraße zum Signal von dort Folgefahrten in den BHF Gleis 1 - x
Aus Gleis 1 - x richtest Du die nächste(n) Fahrstraße(n) nach Ankunft ein. Hier
kannst Du die Wartezeit definieren.

Es sollten aber Fahrstraßen mit der Lok-Id 0 sein, denn sie sind nicht abhängig von der Lok. Wenn Du über WDP2009 verfügst, kannst Du Deine Loks sogar einmessen. Dafür brauchst Du keinen Prüfstand, denn es geht auch mit RMK. Ich habe meine Loks gegen meinen Willen eingemessen und bin überrascht, wie toll das funktioniert hat, denn sie haben fast alle nur einen einfachen Digitaldecoder.

Versuche es doch einfach mal und denke an die Projekte in WDP. Lege Dir zum Testen ein neues Projekt an, kopiere die wichtigsten Daten in diese Projekt und nutze es zum Probieren.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2009, 08:21:56 »
Hallo Reinhold,

ich habe deinen Vorschlag ausprobiert: Er funktioniert nicht.

Folgendes habe ich versucht:

1. Eine Zugfahrt führt bis zum Einfahrtsignal des Bahnhofs.

2. Anschließend habe ich zwei Folgefahrten als FS eingetragen, je eine Fahrt für Gleis 1 und für Gleis 2.

3. Dann habe ich zwei Ausfahrten als FS eingetragen, je eine Fahrt für Gleis 1 und für Gleis 2. Vor Ausführung dieser FS habe ich je eine Wartezeit eingetragen.

4. Anschließend geht es mit einer Zugfahrt auf eingleisiger Strecke weiter.


Folgendes passiert:

1. Der Zug fährt korrekt in den Bahnhof ein und wartet.

2. Die nächte FS wird schon während der Wartezeit blockiert. Dies sollte gerade nicht passieren.

3. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist fährt der Zug die nächste FS zur Ausfahrt.

4. Vor der anschließenden Zugfahrt wird der Zug angehalten. Es kommt die Meldung, dass die Stellbedingungen für die zweite nicht benutzte FS zur Ausfahrt nicht gegeben sind.,was ja auch stimmt, denn dort steht keine Lok.

Ergebnis:

Der Zug fährt nicht mehr weiter, das Vorhaben ist gescheitert.

Wenn es keine Lösung gibt, dann werde eine Zugfahrt eingeben, die nur in den Bahnhof führt. Daran wird sich eine Zugfahrt anschließen, die aus dem Bahnhof hinaus führt. Also keine Durchfahrt mehr. Ich hoffe nur, dass das funktioniert, da ja nicht klar ist, aus welchem Gleis der Zug ein- und ausfahren wird.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann muss ich festlegen, welches Gleis der Zug benutzen muss.

Ich benutzte die Softwareversion Pro X Premium.




 
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2009, 09:04:38 »
Hallo ??,

Zitat
2. Die nächte FS wird schon während der Wartezeit blockiert. Dies sollte gerade nicht passieren.

Es gibt 2 Wartezeiten: Einmal die Wartezeit vor Abfahrt der Lok -> FS wird gestellt, aber Lok wartet noch die entsprechende Zeit ab bevor sie losfährt. Und es gibt die Wartezeit nach Ankunft. Dann wird die Fahrstraße von der Automatik erst gestellt, wenn die Wartezeit am Anforderungskontakt abgelaufen ist.

Zitat
4. Vor der anschließenden Zugfahrt wird der Zug angehalten. Es kommt die Meldung, dass die Stellbedingungen für die zweite nicht benutzte FS zur Ausfahrt nicht gegeben sind.,was ja auch stimmt, denn dort steht keine Lok.

...verstehe ich nicht. Was hat die zweite FS denn damit zu tun? Vielleicht könnte du das mal an Hand eines Bildes erläutern...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2009, 09:05:09 »
Hallo Torsten,
das klingt etwas komisch.

Ich habe folgendes gemacht:

In der ZFA habe ich die Zugfahrt bis zum Einfahrtsignal eingetragen mit 3 Folgefahrten in den Bahnhof. Dann habe ich unter diese ZFA 3 Ausfahrten (für jedes Gleis eine) eingetragen. Wenn es eine längere Strecke ist kannst Du auch Zugfahrten eintragen.
Wenn Du nun bei der Einfahrt einträgst Wartezeit nach Ankunft wird der Zug erst nach dieser Zeit wieder weitergeführt.
Bei Wartezeit vor Abfahrt ist die Fahrstrasse schon gestellt und der Zug fährt erst nach dieser Zeit ab. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98