Autor Thema: S88 Problem  (Gelesen 9814 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: S88 Problem
« Antwort #30 am: 13. September 2010, 22:38:56 »
Hallo Walter,

da kann ich Karlheinz und Jürgen nur beipflichten. Auch bei mir funktionieren die Rückmelder mit dem s88-Bus einwandfrei.Habe zwar bis jetzt nur ca. 75 RMKs installiert und meine Zuleitung von der Zentrale zum ersten Modul beträgt ca. 1,5m. Wie gesagt keine Probleme!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

• Gast
« Antwort #31 am: 13. September 2010, 23:21:44 »
Moin, moin Karlheinz, Jürgen und Peter,
Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Aber! Für „alte Hasen“ kein Problem, die wissen wie die Kabel verlegt sein müssen, um Störungen zu vermeiden. Probleme bereiten doch z. Bsp. zu geringe Abstände zu den Digitalstromführenden Leitungen, zu lange Busleitungen, verdrehte Stecker usw. Ein Anfänger weiß dieses nicht und sucht erst einmal nach Ursachen und nicht so ein hervorragendes Forum wie dieses von Windigipet.
Es gibt andere Systeme, die um einiges besser und kaum teurer sind, hier als Beispiel der CAN-Bus gemeint. Hier können Leitungen direkt neben Digitalleitungen verlegt sein, ohne Störungen ausgesetzt zu sein. Zu lange Leitungen gibt es nicht, verdrehte Stecker ebenso wenig.
Der CAN-Bus wurde meines Wissens vor ca. 40 Jahren von Bosch entwickelt und findet u. a. in der Autoindustrie Anwendung. 

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #32 am: 14. September 2010, 09:43:04 »
Hallo Willi,
Zitat
Für „alte Hasen“ kein Problem, die wissen wie die Kabel verlegt sein müssen, um Störungen zu vermeiden. Probleme bereiten doch z. Bsp. zu geringe Abstände zu den Digitalstromführenden Leitungen, zu lange Busleitungen, verdrehte Stecker usw.
auch hier muss ich Dir widersprechen, denn ich kenne eine große Anlage mit 384 Rückmeldekontakten, die über 3 Stränge des HSI-88 eingelesen werden. Dort wurden die Rückmeldeleitungen nicht von den stromführenden Leitungen getrennt verlegt (sie waren schon verlegt, bevor ich die Anlage kennenlernen durfte), sondern einfach munter kreuz und quer, so wie es gerade passte. Aber vielleicht kommt es auch auf die verwendeten Rückmeldedecoder an. Und dort kommt es trotz einer gesamten S88-Busleitung von 18m (1. Strang 3m, 2.Strang 5m und 3.Strang 10m) zu keinen Störungen oder gar einer Lichtorgel.
So schlecht kann der S88-Bus also nicht sein, wie er oft gemacht wird.  :) :)
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 10:32:42 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 14. September 2010, 10:07:33 »
Hallo zusammen,

auch ich habe mittlerweile 396 Kontakte verkabelt, und diese funktionieren einwandfrei. Ich habe dabei den Rat von Karlheinz in zweierlei Hinsicht befolgt.

1. Alle Rückmeldedecoder zentral in der Nähe der IB befestigt und angeschlossen
2. Mehradriges Telefonkabel ( mindestens 16 fach ) in einem Kabelschacht von der Schiene zum zentralen Punkt
der Decoder verlegt. Das Kabel kommt mit keinem anderen Kabel in Berührung.

Aber, würde ich jetzt eine neue Anlage planen, oder würden die Rückmeldungen warum auch immer nicht funktionieren, ist doch der Reiz auf den Can Bus zuzugreifen groß. Die RMM können auf jeden Fall dezentral, also an Ort und Stelle eingebaut werden, dies erspart eine Menge Verdrahtungsaufwand und natürlich auch schnöden Mammon. Darüber hinaus braucht man über den Rest der Verkabelung nicht nachdenken, und könnte, wenn man/n wollte, kreuz und quer verkabeln.

Richtig ist natürlich, dass sich viele mit funktionierenden S88 Bus nicht melden, allerdings gibt es viele bei denen es nicht zu 100% funktioniert.

Beim Can Bus gibt es bisher meines Wissens keinen bei dem es nicht funktioniert.

Aber wie immer ist der Rückmeldebus eine Philosophie für sich.

Mit abmeldenden Grüßen

Manfred
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 10:10:11 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 14. September 2010, 11:24:21 »
............... Beim Can Bus gibt es bisher meines Wissens keinen bei dem es nicht funktioniert. ........
Manfred

oder es gibt so wenige, die den Can Bus zur Rückmeldung einsetzen.
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 14. September 2010, 11:33:34 »
Hallo Michael

............... Beim Can Bus gibt es bisher meines Wissens keinen bei dem es nicht funktioniert. ........
Manfred

oder es gibt so wenige, die den Can Bus zur Rückmeldung einsetzen.
Gruß Michael

Logo, im Verhältnis zum S88 Bus ganz sicher viel weniger, aber ich denke es werden in Zukunft deutlich mehr werden.  ;D
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Korf

• Gast
« Antwort #36 am: 14. September 2010, 11:47:20 »
Moin, moin zusammen,
es ist wie beim Auto! Das Auto, welches gerade gefahren wird, ist das Beste.

Michael,
es sind schon einige, die den CAN-Bus benutzen und nicht nur bei Windigipet. Es ist halt relativ neu und vielen gar nicht bekannt. Auch bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen.

Zitat
Logo, im Verhältnis zum S88 Bus ganz sicher viel weniger, aber ich denke es werden in Zukunft deutlich mehr werden.
Und dieses mit Sicherheit!
Bei den Treffen in Oldenburg sind ein paar Windigipet Nutzer dabei, die gerade angefangen  sind, ihre Anlage zu bauen. Aber wie es dann so ist, dann hat man die Teile, hier z. Bsp. für den S88 – Bus gekauft und wird diese nur mit Verlust verkaufen können. Also bleibt man(n) beim alten System, wo doch der CAN – Bus so sehr überzeugt.

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 14. September 2010, 20:42:29 »
Hallo!

Bitte keinen Glaubenskrieg was die beste Rückmeldung ist.
Ich wollte doch blos ein paar Informationen über den CAN-BUS haben.
Und die habe ich teilweis auch bekommen.
Ich werde erstmal noch weiter mit dem S88 machen, schließlich habe ich schon alles.
Wenn es wirklich nicht geht ist der Can-Bus erstmal 1. Wahl.
Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.

Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #38 am: 16. September 2010, 07:52:37 »
Hallo
Ich kann den "Gläubigen" ;D soweit zustimmen, das der s88-Bus durch seinen Aufbau der "störrichste" ist, bedingt durch seine serielle adressierung, also in einer Reihe angeordnet sein muß. (unter Vorbehalt, denn das haben wir in WDP ja bereits gelöst)  ;)
Andere Bus-Systeme wie RX, SX, CAN ... mit adressierten Rückmeldemodulen kann man "wahrlos" verdrahten. Dafür erkauft man sich aufwendigere, derzeit teurere, Rückmeldemodule. Preise von Elektronikbausteinen können sich schnell ändern. (Angebot -> Nachfrage)

Ich betreibe 2 Anlagen, mit ca. 400RMK an einem HSI, und 250RMK an einer TAMS-EC. Dabei sind alle meine Prototypen Rückmeldebausteine verbaut, z.t. auf Lochrasterplatinen zusammengebastelt, z.t. der aktuellen Produktion entnommen.
Wie man sagt, hat der "Fachmann" die wildeste Verkabelung, dem kann ich zustimmen. Da meine "an der Wand lang" Anlage vor der Fensterfront nur 20cm tief ist, liegen zwangsläufig alle Kabel eng beieinander. Die Rückmeldemodule sind alle dezentral angeordnet, und die Buskabekllänge erreicht durchaus geschätzte 15m je Strang.

Wenn ich tatsächlich mal eine "Lichtorgel" bei den RMK festgestellt habe, dann hatte ich das fehlerhafte Buskabel schnell gefunden. (abgerissene Kabel durch unachtsames hantieren unter der Anlage)

Was man vermeiden sollte, sind viele Steckverbindungen im Bus, und das trifft auf jeden Bus zu.
Wer Modulanlagen aufbaut und meint an jeder Trennstelle mit kurzen Brückenkabeln/Steckern an den Modulkannten arbeiten zu müssen, der tut sich keinen Gefallen damit. Da sollte man sich lieber 2m lange Kabel anfertigen und die Rückmeldebausteine vor Ort direkt verbinden, das reduziert die Fehlerquellen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 19. September 2010, 20:55:05 »
Hallo!

Dank mal allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Der S88 funktioniert jetzt ohne flackern.
Ursache waren 2 Module bei denen je eine RJ 45 Buchse defekt ist, verbogene Kontakte.
Gleich 2 Leiterplatten mit dem gleichen Fehler ist gemein, da nützt einem das austauschen einzelner Leiterplatten überhaupt nichts.
Gerd war schon sehr dicht dran.

Gruß RENÈ.
Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2010, 14:25:32 »
Hallo!

Da hatte ich mich doch zu früh gefreut.
Ab dem 13.Modul waren die pseudomeldungen wieder da.
Zufällig habe ich auf den Open DCC Seiten von Wolfgang Kufer dann die Lösung für mich gefunden.
Ein RC-Gleid in die Boosterleitung hat geholfen, bei mir 0,22Ohm 5W und 100nF.
Habe jetz alle 18 Module dran und es geht.

Gruß RENÈ.

Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de