Autor Thema: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin  (Gelesen 2099 mal)

Offline HK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« am: 15. Dezember 2009, 11:59:14 »
Hallo an alle, wer kann mir helfen, vor ich in der Klapse lande !

ich habe mir die og. WDP Version gekauft und im Juli eine CS 2. Ich habe inzwischen alle Versuche mit verschiedenen IP´s durchgeführt, verwende ein Crossover Kabel und habe auch sonst so ziemlich alle Tipps aus diesen Foren versucht. Auch das Update WDP 2009 02 ist installiert. Ich starte den Laptop (Windows 2000) und die CS 2, in WDP leuchtet zwar der grüne Button für die Verbindung zur CS 2, aber es lassen sich weder Weichen noch Signale auf der Anlage steuern. Diesen Punkt habe ich erreicht mit der letzten Änderung der IP Adressen. Manchmal taucht eine Meldung auf: Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (WDPUDP) nicht reagiert.....
Drückt man dann wie aufgefordert auf Wechseln zu kommt eine Meldung Märklin Cs2 antwortet nicht mehr. Neue Initialisierung des Digitalsystems notwendig. Dann wird der Button grau und nichts geht mehr.
Ich habe wirklich nicht das Gefühl, daß sich die Beteiligten Entwickler jemals im Kundeninteresse zusammgesetzt haben. Ich wäre dankbar für gute Ideen.
HK

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 12:31:34 »
Hallo Herr HK (netter Name !)

Die Datei WDPUDP.EXE  ist nicht mehr relavant bei der Version 2009.2 , sondern die WDPUDPv2.EXE.
Diese Datei scheint nicht richtig registriert zu sein.

Führen Sie diese Datei einmalig im WDP-Ordner als Administrator aus ( Rechte Maustaste auf die Datei, dann "Ausführen als..." und dann als Adminstrator.

Weiterhin füge ich eine DOC Datei aus dem Forum(!) als Anhang anbei , die Markus Herzog dort einmal erstellt hat.

Bei meinen mail-Anfragen versende ich ebenfalls diese Datei und alle Fälle wurden damit bestens gelöst.

Zitat
Ich habe wirklich nicht das Gefühl, daß sich die Beteiligten Entwickler jemals im Kundeninteresse zusammgesetzt haben

Was dieser Satz soll, frage ich mich etwas pickiert.  :(


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 12:32:32 »
Hallo HK,

Zitat
Ich habe wirklich nicht das Gefühl, daß sich die Beteiligten Entwickler jemals im Kundeninteresse zusammgesetzt haben.

das meinst Du wohl aber nur aus Verärgerung, daß Deine CS2 nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünscht? Wenn Du die Beiträge über die CS2 hier im Forum einmal lesen würdest, hättest Du eine andere Sicht!  8)
Meine CS2 hat mittlerweise 1 Jahr auf dem Buckel und funktioniert fast schon 1 Jahr in Verbindung mit WDP. Gerade zu Anfang haben sich die Betatester sehr im Kundeninteresse intensiv um die Anwender bemüht. Wenn Fragen zur Verbindung CS2-WDP auftreten, gibt es immer (manchmal mit unheimlicher Geschwindigkeit) eine Antwort. Ich würde Dir empfehlen einmal das Profil auszufüllen, dann kann besser auf Deine Sorgen geantwortet werden. Ich verwende übrigens auch W2k und meine MA, Scheibe und Bühne lassen sich problemlos steuern. Einen Programmabsturz hatte ich letzten halben Jahr nicht.

Ich bin davon überzeugt, das sich ein Beta Deiner Sorgen annimmt und Dir hilft. Bitte nicht vergessen, Weihnachten steht vor der Tür und die Hektik ein wenig runterfahren.  ;)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 12:34:16 von juemo »
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 15:05:46 »
...und habe auch sonst so ziemlich alle Tipps aus diesen Foren versucht.
Hallo,
hiernach hast Du ja wohl einigermaßen viel im Forum gelesen. Danach verstehe ich absolut nicht Deine Aussage:
Zitat
Ich habe wirklich nicht das Gefühl, daß sich die Beteiligten Entwickler jemals im Kundeninteresse zusammgesetzt haben. Ich wäre dankbar für gute Ideen.

Daß Herr Dr. Peterlin und alle Betatester pikiert sind, sicherlich auch wir Anwender, kann ich sehr gut verstehen. Denn die Hilfe die wir hier im Forum erhalten, ist mehr als vorbildlich!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 16:13:03 »
HK heißt Hans Knabe und ist wirklich ein netter Name !

Vielen Dank für die leider nur teils netten und nur teils konstruktiven Antworten. Leider gehöre ich zu einer Berufsgruppe, bei der es nie eine stille Zeit gibt, denn Krankheiten kennen leider keine Pausen. Daher klappt das mit dem Runterfahren bei mir nicht so gut - ist eher eine Sache der Beamten und Verwaltungsangestellten und derartige Bemerkungen finde ich wenig hilfreich.  Ausserdem dürfte es bei meiner knappen Freizeit durchaus verständlich sein, daß man nach drei Wochen Versuchen und gründlichem Studium !!!! dieses Forums irgendwann sauer ist, denn bis dato hat eben nichts funktioniert. Und den Mitteilungen des Forums nach zu schließen war ich da keineswegs allein.
Den diesbezüglichen Hinweis, ich solle das Forum gründlich lesen finde ich daher ebenfalls sehr entbehrlich. Natürlich geht der Vorwurf auch an Märklin, deren Beschreibung des CS2 angesichts des Preises so ziemlich das Ärmlichste ist, was ich je in Händen hatte.
Lieber Herr Peterlin, das war natürlich nicht persönlich gemeint und ich finde Ihr Winddigipet auch ganz gut sonst hätte ich es kaum gekauft, aber das mit dem Plug and Play hat halt leider nicht funktioniert und wenn man wie ich vielleicht nur sehr wenig Zeit für sein Hobby hat, ist man eben enttäuscht, wenns dann nicht klappt.
Ich hoffe, mit der Datei und den Tipps klappts jetzt.

Vielen Dank einstweilen.

Aussereisenbahnliche Empfehlung meinerseits an die beiden anderen Herren: Eigene Empfindlichkeit runterfahren !

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 16:30:32 »
Hallo Herr Knabe,

Lieber Herr Peterlin, das war natürlich nicht persönlich gemeint und ich finde Ihr Winddigipet auch ganz gut sonst hätte ich es kaum gekauft, aber das mit dem Plug and Play hat halt leider nicht funktioniert und wenn man wie ich vielleicht nur sehr wenig Zeit für sein Hobby hat, ist man eben enttäuscht, wenns dann nicht klappt.
Ich hoffe, mit der Datei und den Tipps klappts jetzt.
Aussereisenbahnliche Empfehlung meinerseits an die beiden anderen Herren: Eigene Empfindlichkeit runterfahren !

also wenn eine direkte Ansprache der Entwickler nicht persönlich sein soll, dann weiß ich nicht was es dann sein soll.
Und deine Empfehlung solltest du dir auch selber zu Herzen nehmen. Auch Seitenhiebe auf bestimmte Berufsgruppen sind hier fehl am Platze. Mein Frau ist Beamtin (Lehrerin am Gymnasium) und arbeitet mit Sicherheit mehr als mancher Angestellter.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline HK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 16:53:18 »
Hallo Thorsten,

da ich von dir keinerlei fachliche Reaktion auf meine Fragen erhalten habe, ist auch Deine jetztige Antwort wenig hilfreich. Kritik hat noch niemanden umgebracht und die Antworten (mit Ausnahme der von Herrn Peterlin) waren ziemlich neben der Spur. Vielleicht solltest du dich lieber damit befassen.

mfg

HK

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 18:03:42 »
Hallo,

Zitat
aber es lassen sich weder Weichen noch Signale auf der Anlage steuern.

...und wie ist es mit Loks? Bei den Weichen und Signalen muss das Datenformat (MM/DCC) bei der Vergabe der Adresse beachtet werden.

Welcher Firmware ist auf der CS2?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2620
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 01:22:05 »
Hallo Herr Knabe,

jetzt mal zurück zum Thema, bevor sich hier alle Berufsgruppen bzw. Teilnehmer dieses Forums gegeneinander stellen. Welche Adressen verwenden Sie denn auf den beiden Clients?

Bei korrekter Konfiguration sollte auch ohne WDP eine rudimentäre Kommunikation über einen Ping vom Rechner auf die IP Adresse der CS möglich sein.

In der cmd box: ping xxx.xxx.xxx.xxx

Sollte dies nicht funktionieren, prüfen Sie bitte die LED (oder auch schon vorher) an den Schnittstellen der beiden Geräte. Diese sollten 1x ständig leuchten (meist die grüne LED) bzw bei Traffic unregelmässsig aufleuchten (meist eine gelbe LED). Die LED an der CS können andersfarbig sein sollten aber die gleiche Funktionalität haben. Ihrer Beschreibung bzgl des CrossOver Kabels gehe ich davon aus das die beiden Geräte direkt miteinander verbunden sind, also kein Switch oder HUB dazwischen hängt.

Bitte checken Sie die o.g. Punkte einmal durch evtl. könnten Sie hier noch die aktuelle Adresskonfiguration der beiden Geräte bekanntgeben.

Bin gespannt auf Ihre Ergebnisse
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 01:24:04 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: Windigipet 2009 Premium Edition und CS 2 von Märklin
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 15:00:32 »
Hallo liebe Modellbaufreunde !

Immer ruhig und gelassen bleiben und nicht jeden Schuh anziehen, der einem hingehalten wird....

@Herr Knabe !

Bitte füllen Sie doch die Fußnote ihrer Anschreiben mit der Rechner/Anlagenkonfiguration aus. Hiernach kann man eventuell ableiten, woran das technische Problem liegt !

Ich wünsche allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr !!

Modellbau ist Hobby und soll Freude erzeugen und keinen Stress !

So long !

Harald Stöckel
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate