Autor Thema: ESU Lopi 3  (Gelesen 4767 mal)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
ESU Lopi 3
« am: 15. Dezember 2009, 19:03:27 »
Hallo WDPler,

ich habe jetzt mehrere alte Märklin Loks auf Dauermagnet mit Lopi 3 umgebaut. Eigentlich fahren alle Loks ganz gut, ABER wenn ich eine vorbildähnliche Geschwindigkeit haben möchte, muss ich bei einigen Loks CV5 extrem runterregeln. Diese Loks beschleunigen und bremsen dann auch mit sichtbarem Ruckeln. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht die richte Kombination der CV Werte habe. Gibt es so was wie eine generelle Einstellung der Werte ? Also -- dicker Scheibenkollektor + Metallgehäuse + 3 Achsfahrwerk = Tabelle der CV's, an denen man nur noch Feintuning vornimmt.

Und Kontaktaussetzer nimmt der Lopi richtig übel? Ruckelt dann wie irr?  ::)

Für Hilfe dankbar
Gruss
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 19:36:12 »
Hallo Michael,

die Geschwindigkeit stellt man besser mit der CV53 ein. Dann kann die CV5 auf einem relativ hohem Wert bleiben und der Decoder kann feiner nachregeln.

Zitat
Und Kontaktaussetzer nimmt der Lopi richtig übel? Ruckelt dann wie irr?

das ist an sich mit der Version 3 vorbei. Der Lopi2 war da eine echte Katastrophe...

Schreib mal in der CV124 den Wert 16 (zu dem vorhandenen) Wert hinzu. Vielleicht hilft das.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 20:25:08 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Werner Rabenschlag

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 20:19:30 »
Hallo,

auch ich habe mit Hilfe eines WDPlers 2 Loks mit dem Lop1 3 umgebaut. Mich würde es interessieren, mit welchen Grundeinstellungen Ihr die Loks einstellt.

Verwendet Ihr die CV Parameter aus der ESU Anleitung oder habt Ihr eine andere Tabelle?

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 21:32:10 »
Hallo Werner,

ich lasse fast alle CVs wie sie sind. Die Geschwindigkeit ändere ich mit CV 53, wie Jürgen schon schrieb, und ich schalte in der CV 29 den Analogmodus aus. Mehr nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 22:03:19 »
ich habe jetzt mehrere alte Märklin Loks auf Dauermagnet mit Lopi 3 umgebaut.

Hallo Michael,

Ich glaube wenn Du auch ein 5-poliges Anker mit einbaut daß ganze noch besser lauft. Meine Märklin loks die ich bisher umgebaut habe besitzen alle das Teil. Bis jetzt verstehe ich nicht warum ESU das Teil nicht mitliefert...
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Korf

  • Gast
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 01:03:48 »
Moin, Moin Hans,
Zitat
Bis jetzt verstehe ich nicht warum ESU das Teil nicht mitliefert...
Das oder die Teile können mitbestellt werden, gegen Aufpreis natürlich.

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 10:23:45 »
Hallo Willi,

wo mitbestellen? Gibt es einen online-shop, der alle Teile da hat? Gibt es eine Tabelle - Märklin Nr = neue Ankernummer?
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1219
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 11:38:16 »
Hallo Michael,
Willi meinte wohl mit mitbestellen, dass ESU solche Anker liefern kann. Meines Wissens ist das nicht der Fall.
Auf der Suche nach einer Austauschliste habe ich bei ESU folgendes gefunden:
ESU-Feldmagnet 51960 für Märklin-Anker 217450 Durchmesser 24,5 mm = gr. Scheibenkollektor
ESU Feldmagnet 51961 für Märklin-Anker 200680 Durchmesser 18,0 mm = kl. Scheibenkollektor
ESU Feldmagnet 51962 für Märklin-Anker 231440 Durchmesser 19,1 mm = Trommelkollektor
Es gibt natürlich noch viel mehr Märklin-Anker, auch für Trommelkollektoren. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Feldmagnet 51962 dafür passen dürfte.
Eines ist mir aber aufgefallen, als ich für einen Vereinskollegen eine Märklin-103 mit Hochleistungsantrieb (HLA) auf digital umgebaut habe mit einem Umbausatz von Märklin. Nach Austausch der Feldwicklung gegen den Feldmagneten passte der fünfpolige Anker vom HLA nicht mehr, weil er minimal zu groß war. Also musste ich doch den im Umbausatz mitgelieferten, etwas kleineren 5-poligen Anker verwenden. Das zeigt mal wieder, dass hier wenig bis garnichts kompatibel ist.
Ob Märklin irgendwo im Servicebereich eine Liste versteckt hat, aus der man entnehmen kann, welchen neuen Anker man für einen alten tauschen kann, weiß ich nicht bzw. habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es aber auch irgendeinen Spezialisten, der im Internet so etwas schon veröffentlicht hat. Wäre schön, wenn einer der Forumsfreunde da Hinweise geben könnte.
Zum Schluß noch: ESU hat keinen Online-Shop, Märklin ja. Aber das ist Dir, Michael, sicher bekannt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2009, 12:15:48 »
Hallo zusammen,
Zitat
Wäre schön, wenn einer der Forumsfreunde da Hinweise geben könnte.
dann schaut doch einfach mal auf meiner Webseite unter Märklin Zubehör.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 12:20:36 »
Hallo Michael,

zunächst möchte ich erst mal etwas richtig stellen. Wenn sich jemand an die Umrüstung seiner Lokomotive macht, dann auf eigene Verantwortung. Er kann nicht auf Tante M* schimpfen ohne sich richtig zu informieren. Märklin hat im Servicebereich keine Liste versteckt, sondern veröffentlicht.  8)

Tante M* weist ausdrücklich darauf hin, das jeder Eingriff in den Aufbau der Lokomotiven den Garantieanspruch verletzt. Es gibt aber seit langer Zeit die Möglichkeit auf diese Ersatzteilliste zuzugreifen. Somit können auch willige Ersatzteile beschaffen und damit arbeiten. Eine Adresse wäre der Lokshop in Karlsruhe, da kaufe ich meine Teile. Märklin hat 3 Motortypen, wurden ja schon erwähnt, gebaut und auch bei meiner alten E03 konnte ich mit dem Umrüstsatz problemlos den Motor auf HLA umrüsten. Ich habe 40Jahre alte Schätzchen mit einem HLA umgerüstet und sie laufen absolut sahnig. Ich habe mal eine Umrüstung mit den Teilen eines Fremdanbieters gemacht. Diese Teile sind in der Tonne gelandet.

Es gibt Mobahner die auch die Ersatzteile im Internet beschreiben. Für den Umbau bleibst Du aber allein Verantwortlich.
Ich meine, wir sollten hier das Einschlagen auf Tante M* unterlassen und sachlich argumentieren. In anderen Foren wird oft geprügelt und ich fände es schade, wenn sich das hier im Forum auch einschleichen würde.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 12:52:37 »
Hallo Zusammen,

Ihr könnt auch mal hier gucken.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

  • Gast
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 12:59:52 »
Moin, Moin Michael,
Als mit bestellen schrieb meinte ich bei ESU mit bestellen. Soeben habe ich nachgeschaut und muss meine Antwort berichtigen. Leider vertreibt ESU nur Permanentmagnete.

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2009, 13:14:41 »
Hallo Peter,

Danke, denn die Seite hatte ich im Hinterkopf. Nun habe sie endlich wieder und gebooktmarkt oder so ähnlich ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1219
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 15:17:40 »
Hallo Peter,
genau so etwas in dieser Art dachte ich mir. Mein Traum wäre halt, dass da noch mehr Loks gelistet werden. So ähnliche Angaben hatte ich auch schon früher bei Karlheinz Battermann entdeckt, worauf er ja auch in seinem obigen Beitrag hat hinweisen wollen.
Hallo Jürgen (von der Küste),
Du hast zwar Deinen Beitrag an Michael adressiert, nach dem Zitat aber eher wohl meinen Beitrag im Auge gehabt. Sei versichert, dass ich nicht vorhabe oder hatte, auf Märklin einzuschlagen. Das liegt mir fern. Dass aber solche Listen über Austauschteile für die Umrüstung eine sinnvolle Leistung des Servicebereichs wären, ist sicher eine Fleißaufgabe, die nicht selbstverständlich ist. Und so kommt es auch, dass eben die Anwender - hier z.B. die von Peter empfohlene Seite des HAMST - sich bemühen, anderen Hilfestellung zu geben. Übrigens habe ich die von Märklin im Servicebereich veröffentlichten Explosionszeichnungen und Teilelisten schon häufig benutzt, um Ersatzteilnummern ausfindig zu machen. Das war/ist mir also schon bekannt und Märklin gehört dafür eine Dankeschön und ein besonderes Lob für die superschnellen Ersatzlieferungen in der letzten Zeit.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lopi 3
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 15:34:28 »
Hallo Ralf,

Du kennst doch den Spruch Währet den Anfängen oder so ähnlich. 8)  Mit Deiner Vermutung hast Du nicht so ganz unrecht, denn gerade in den letzten Wochen wurde in anderen Foren auf Tante M* rumgeprügelt und meine Sorge war, das sich so etwas hier auch einschleicht. Wegen solcher Aussetzer wurde damals das Märklinforum geschlossen und es wäre doch schade, wenn hier auch so etwas passiert!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP