Autor Thema: WDP 2009.2b  (Gelesen 3340 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2009, 23:14:37 »
Hallo, Herr Herzog!
 
Zitat
Könnten sie mir bitte genau erläutern welchen Knoten sie ursprünglich wohin kopieren wollten? Das kann ich aus dem Bild leider nicht erschließen.

Aber gerne: Ursprünglich bestanden die einzelnen UND-Ordner nur aus den ersten beiden Zeilen – ohne den NICHT-Ordner. Als sich nun die Not-wendigkeit für diesen Ordner ergab, wollte ich diesen vor die Klammer setzen, indem ich den gesamten ODER-Ordner kopierte, den obersten Ordner dann in UND umstellte, den NICHT-Ordner als erste Zeile darunter anordnete und dann den ODER-Ordner wieder hineinkopierte. Das Ergeb-nis war noch chaotischer als auf dem Bild ersichtlich.

Da ich nie Fehler melde, die ich nicht mehrfach nachstellen kann, habe ich jetzt einfach den ganzen ODER-Ordner gemäß Bild1 kopiert, den ganzen Inhalt des Ordners gelöscht und dann diesen ODER-Ordner wieder eingefügt. Dies diente also nur der Fehler-Demonstration.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Sonst bin ich gerne zu weiteren Erläuterungen bereit.

Zitat
P.S.: Ich erwähnte doch schon, dass sie sich bitte mal nie beklagen wenn ihr PC mit WDP an seine Grenzen kommt? Ich hoffe solche extremen Bedingungsbäume sind bei Ihnen nur die Ausnahme und nicht die Regel!

Das erwähnten Sie zwar bisher nicht, ist aber sehr verständlich. Ich bin dankbar für diesen Hinweis. Solche Bedingungsbäume sind zwar nicht die Regel, aber auch nicht ganz selten. Sie werden meist dadurch notwendig,
daß entweder
die Übertragung des Inhaltes eines MA oder Zählers in einen anderen nicht ohne weiteres möglich, aber für Rangierbewegungen unerläßlich ist oder
es bisher nicht machbar ist, mit einem Profil ID0 einen Matrixwechsel zu bewerkstelligen.

Wenn diese Möglichkeiten einmal geschaffen sein sollten, wird die Zahl derartiger Bedingungsbäume drastisch reduziert werden können. Niemand wäre dafür dankbarer als ich.

Da Sie das Thema angesprochen haben und es offensichtlich auch andere interessiert, wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche Eigenschaften ein PC nach dem heutigen Stand der Technik haben sollte, um ein optimales Ablaufen von WDP bei einer anspruchsvoll gesteuerten, größeren Anlage sicherzustellen.

Glücklicherweise zeigt mein PC bisher noch keine Überlastungserscheinungen, was vielleicht auch daran liegt, daß Rangierbewegungen immer nur hintereinander und nie in parallel ablaufenden Vorgängen sich abspielen und ich bisher nie die gesamte Anlage – einschließlich SBF – habe laufen lassen. So weit bin ich noch nicht.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen




Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2009, 23:29:22 »
Guten Abend,
eine Frage: kann man eigentlich die Version  xxxxx.145 ohne Probleme über die Version xxxxx. 140 installieren?

Danke
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2009, 23:31:57 »
Guten Abend,
eine Frage: kann man eigentlich die Version  xxxxx.145 ohne Probleme über die Version xxxxx. 140 installieren?

Danke
Hallo Dieter,

natürlich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2009, 14:43:55 »
Hallo, Herr Herzog!

Noch einmal zum Thema "Kopieren von Bedingungsbäumen":

Hier ist es wirklich nur ein kleines Bäumchen! Ich will diverse FS nur schalten lassen, wenn kein Rangiervorgang läuft, um diesen prioritär zu behandeln. Daher habe ich den UND-Ordner "kein Rangiervorgang" gebildet - Bild 1, den ich dann in diverse andere ZFA-Zeilen kopiert habe.

In etwa zwei Dritteln der Fälle sah das Ergebnis leider so aus wie in Bild 2, im übrigen war es korrekt, und zwar ohne daß ich dazwischen den Kopiervorgang von der Ausgangszeile der ZFA wiederholt hätte.

Ich wünsche Ihnen und allen anderen WDP-Freunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr und grüße Sie freundlich.
Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2009, 17:42:38 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

Da Sie das Thema angesprochen haben und es offensichtlich auch andere interessiert, wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche Eigenschaften ein PC nach dem heutigen Stand der Technik haben sollte, um ein optimales Ablaufen von WDP bei einer anspruchsvoll gesteuerten, größeren Anlage sicherzustellen.
Schwieriges Thema...daher äußere ich mich da ungern zu bzw. übertreibe lieber etwas bei den Anforderungen.
Ich kenne da eine Anwenderanlage auf der ~10-15 Züge gleichzeitig fahren könnten (bei insgesamt ~140 Loks) auf der Anlage mit ~430 RMKs und ~80 Magnetartikeln. An dieser Anlage hängt ein fünf Jahre alter P IV 3 GHz mit 2 GByte RAM und Windows 7. Der PC ist damit nicht überlastet und läuft so bei 30-40% CPU-Last. Die genutzten Digitalsysteme sind dabei HSI, Tams und Selectrix. Es recht reicht dort dieser PC wenn man den ganzen Grafik-Schnick-Schack ausschaltet.

Wenn mich einer fragt was er sich für einen PC anschaffen soll, dann verweise ich immer gerne auf die sogenannten Office-PC-Angebote bei einem vernünftigen PC-Händler. So Preisklasse ~500€, in Mobasprache übersetzt 1-2 Lokomotiven.
Diese PCs sind oft genauso leistungsstark wie die gängingen Lebensmittel-Discounter-Angebote, verzichten aber auf den ganzen Multimedia-Schnickschack wie DVB-T-Empfänger etc.. Und meist bieten diese Händler auch guten Service.

Das wichtigste ist eigentlich immer der Arbeitsspeicher. 1 Gigabyte bei XP (eher was für gebrauchte PCs) bzw. mind. 2 GByte für Vista und Windows 7 sollten es schon sein.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2009, 20:50:01 »
Hallo Beta`s,

schade! wurde warscheinich vergessen? >>> hier <<<


Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2009, 21:10:31 »
Hallo Torsten,

nicht ganz, aber leider mit selbem Ergebnis. Siehe hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62379.0

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2009, 21:11:52 »
Hallo Thorsten,


Zitat
schade! wurde warscheinich vergessen?

ja und nein.

siehe >>hier<<
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: WDP 2009.2b
« Antwort #23 am: 01. Januar 2010, 14:33:20 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Zitat
Schwieriges Thema...daher äußere ich mich da ungern....

Das kann ich gut verstehen, umso dankbarer bin ich für Ihre klaren Hinweise, an denen ich mich gerne orientieren werde, falls mein PC wirklich einmal meinen Bedingungsbäumen nicht mehr gewachsen sein sollte.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Ihnen und dem ganzen WDP-Team weiter viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der weiteren Entwicklung unserer Spielwiese, persönlich Gesundheit und Glück beruflich wie privat, und danke gleichzeitig für Ihr Verständnsi für manche sicher auch einmal lästige Frage oder Anregung meinerseits.

Beste Grüße!
Michael Bovensiepen