Autor Thema: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel  (Gelesen 1551 mal)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« am: 20. Dezember 2009, 19:17:27 »
Hallo!

Ich nutze die Small Edition und bin damit sehr zufrieden. Ein kleines Manko habe ich nun heute entdeckt.
Die Anzahl der zu speichernden Magnetartikel reicht mir nicht aus.
Das ist ja in der Small Edition ja begrenzt.

[img=http://img705.imageshack.us/img705/1600/gleisplnle003.th.jpg]

Wie Ihr auf dem Gleisplan seht, habe ich ganz rechts eine Spalte mit den Schaltern für die Beleuchtung.
U.a. Hauptbahnhof-Beleuchtung.
Die GLEICHEN Schalter möchte ich auch noch im Gleisplan platzieren. Und zwar immer an der richtigen Position.
Beispiel: In der rechten Leiste ist ganz oben der Schalter "Hauptbahnhof".
Einen 2. Schalter Hauptbahnhof habe ich am tatsächlichen Standort platziert (unten Mitte).
Mit der gleichen Adresse (beide Male die DCC-Adr. 103).

Nun zählt Win Digipet aber für beide Schalter (obwohl es die gleiche Adresse ist) jeweils einen neuen Magnetartikel.
Somit reichen mir die 50 Möglichkeiten nicht ganz aus.

Könnte man das vielleicht zukünftig so ändern, dass mehrmals erfasste gleiche Adressen nur 1x zählen?

Wäre super!

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 20:38:14 »
Hallo Thomas,

setze bei dem 2.Magnetartikel mit der selben Adresse den Haken bei "Virtueller Magnetartikel". Das sollte glaube funktionieren.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 08:54:04 »
Hallo Dirk,

ja, das ist eine Möglichkeit.
Aber ich kann mit dem virtuellen Schalter dann nicht schalten.

Es wäre eben wünschenswert, wenn gleich EIN Magnetartikel auch nur EINmal zählt.
Das ist aber momentan nicht der fall. Wenn ich mit der gleichen Adresse einen 2. Schalter
erfasse, zählt es mir einen 2. Magnetartikel.
Hallo Herr Dr. Peterlin, vielleicht kann man das in einer der nächsten Versionen ändern.
Wäre schön.

Grüße
Thomas

Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 09:37:48 »
Hallo Thomas,

ich konnte das auch erst heute ausprobieren. Leider funktioniert es nicht so, wie ich dachte. Der aktive MA lässt sich nicht von dem virtuellen MA mit der selben MA-Adresse steuern, obwohl es im Gleisbild richtig angezeigt wird. Die alternative mit dem Stellwerkswärter ist nicht möglich, da er in der Small-Version nicht enthalten ist.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 11:38:39 »
Hallo Thomas,

sorry, das werden wir auch nicht ändern wollen. Wir haben einmal als Einschränkung der Small Version 50 Magnetartikel festgelegt.

Alle virtuellen Magentartikel - nicht mit der gleichen Adresse - sind unbegrenzt programmierbar.

Noch einmal zur Erinnerung für alle: Adressen von virtuellen Magentartikeln werden nicht zum Digitalsystem gesendet und können als Schalter für Bedingungen o.ä. herangenommen werden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 12:17:46 »
Hallo,

Zitat
sorry, das werden wir auch nicht ändern wollen. Wir haben einmal als Einschränkung der Small Version 50 Magnetartikel festgelegt.

Das ist schade. Zumal ich ja gar keine 50 VERSCHIEDENE Magnetartikel einsetze und trotzdem sperrt dann das
Programm.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 12:49:19 »
Hallo Thomas,

die Antwort ist für Dich sicherlich nicht befriedigend. Bedenke aber auch, das irgendwo eine Grenze gesetzt werden muß, sonst wäre es ja keine Small-Edition mehr. Eventuell wächst Deine Anlage oder Deine Ansprüche in Sachen Bedienung noch, dann steigst Du auf die Vollversion um. Ich selbst habe es nicht bereut, obwohl meine Anlage auch nicht riesig ist. Aber die Möglichkeiten in der Vollversion sind eben doch noch um einiges besser.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 12:57:43 »
Hallo,

vielleicht wäre mal eine sog. "Standard-Version" möglich, mit mehr "eingeschränkten erweiterten Möglichkeiten".
Viele Grüsse
Karl

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Small Edition - Ein kleine Bitte in Sachen Magnetartikel
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 13:04:24 »
Hallo Sven,

schon klar.
Aber ich bin doch unter der Grenze von 50 Magnetartikeln. Und mir reichen diese 50 St. auch aus.
Ich möchte doch nur nicht, dass EIN Magnetartikel doppelt zählt, nur weil ich ein 2. Symbol erfasse.
Aber ok.

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 13:07:16 von tbausa »
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G