Autor Thema: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke  (Gelesen 2445 mal)

Offline Andreas Inderbitzin

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Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« am: 21. Dezember 2009, 08:17:30 »
Hallo Zusammen

Auf meiner Testanlage habe ich mittlerweilen Fahrstrassen, Zugfahrten und Zugfahrtenautomatik eingerichtet. Es funktioniert alles. Nur das mit den Gegenverkehr im Berich der Signale S4 (S13) und S14 (S3) habe ich nicht im Griff (siehe gif). Wie und wo soll ich diesen Bereich absichern, dammit es nicht zur Frontalkollision oder zum Stau vor den Signalen 13 und 3 kommt?

Vielen Dank
Andreas

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Viele Grüsse, Andreas
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Offline Harald S.

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 09:19:30 »
Hallo Andreas !

Es gibt in WDP Symbole für das Gleisbild mit Richtungspfeilen, entweder in einem Baustein rot/grün horizontal und vertikal sowie gelbe Pfeile für entsprechende Vorgaben. Wenn Du diese Richtungspfeile z. B. in der Zugfahrt als Bedingung mit einpflegst, sollte es klappen. Des weiteren kann man auch mit Zählwerken arbeiten, in dem man nach n- Fahrten von links nach rechts diese Richtung sperrt und die Gegenrichtung freigibt usw.. Aber eine eingleisige Strecke ist und bleibt ein Nadelöhr !!

Es gibt hier etliche Beispiele im Forum, bitte auch einmal danach suchen.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Harald
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 09:21:00 »
Morgen!

Hast du die beiden Signale in der jeweils anderen Fahrstraße auch aufgezeichnet, sodaß es gesperrt wird?
Weiters könntest du einen Erlaubnispfeil in Form eines Magnetartikels einfügen und den immer mit der passenden Richtung aufzeichnen.

mfg
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Konrad
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Offline juemo

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 12:20:15 »
Hallo Andreas,

zwei Lösungen wurden Dir ja schon angeboten. Ich habe noch eine Möglichkeit. Eine Fahrstraße S13->S15 und 1 Fahrstraße von S3->S5. Die erste Fahrstraße wird am Kontakt 43 aufgelöst. Dabei musst Du aber darauf achten, das der Zug den Bereich verlassen hat. Die 2. Fahrstraße löst Du am Kontakt 17 auf. Wichtig ist nur, das alle Wagen die kritische Stelle verlassen haben. Solange die Fahrstraße nicht aufgelöst ist, wird die neue Fahrstraße nicht gestellt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 15:24:19 »
Hallo Andreas

Wie Harald und Konrad schon geschireben haben, würde ich einen Richtungspfeil einfügen.

Dieser wird als Bedingung zur Freigabe einer Fahrstrasse hergenommen. Die Richtung kann man in den Fahrstrasse ändern, indem man die Umschaltung als Folgeschaltung, am Ende der Fahrstrasse einbindet. Der Richtungspfeil selber darf dabei nicht mit aufgezeichnet werden.
Durch diese Schaltung würde dann jeweils einmal ein Zug von rechts und dann wieder von links kommen.

Die Signale S4 und S14 sind in meinen Augen vollkommen überflüssig, weil diese den Verkehrsfluß nur behindern. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 15:32:26 »
Hallo Edwin,

Zitat
Die Signale S4 und S14 sind in meinen Augen vollkommen überflüssig, weil diese den Verkehrsfluß nur behindern. 

Das kommt darauf an, was sich in diesem Abschnitt befindet. Ist dort ein Haltepunkt, dann sind diese schon sinnvoll. Ist es nur eine Durchfahrtsstrecke, dann können diese zusammen mit den Loknummernfeldern entfallen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Andreas Inderbitzin

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 15:37:16 »
Hallo Zusammen

Ich hab Eure Ratschläge in meinen Gleisplan umgesetzt. D.H. Die Signale im Gegenverkehrs-Abschnitt habe ich gelöscht und einen Richtungspfeil eingesetzt.
In der Simulation funktioniert die Fahrstrasse von S13 nach S15 die von S3 nach S5 jedoch nicht (der Pfeil ändert seine Richtung nicht. Die Meldung verriegelt erscheint in der Start/Ziel Auswahl)
Fragen: Was habe ich falsch gemacht? Muss ich dem Richtungspfeil eine Adresse geben? Wie bringe ich das rote Ausrufezeichen beim Richtungspfeil weg?

Danke für die Antworten
Andreas

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Offline Peter Ploch

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 15:56:43 »
Hallo Andrea,

vergib bitte dem Richtungspfeil eine virtuelle Adresse. Dann mußt Du auch in der FS-Aufzeichnung den Richtungspfeil mit aufzeichnen und zwar in die Richtung in die die FS gehen soll. Nach dem Speichern der Änderung verschwindet auch das Ausrufezeichen. Danach wird erst die andere FS gesperrt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Andreas Inderbitzin

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 16:28:08 »
Danke Peter, es klappt prima

Andreas
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 17:49:01 »
Hallo Andreas

Peter hat dir zwar eine Möglichkeit genannt, aber es geht auch anders.

Den Richtungspfeil aus der der Fahrstrasse entfernen (nicht mit aufzeichnen).

Dann den Pfeil wie du es schon gemacht hattest, als Folgeschaltung umschalten, aber nicht mit Kontakt 5 Frei, sondern denn nächsten Kontakt in der Fahrstrasse als besetzt (RMK 15 und einmal RMK 47)
Und in der ZFA diesen Pfeil als Bedingung einbinden.
Somit hast du die Möglichkeit auch die Fahrtrichtung mal per Hand zu bestimmen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 17:50:42 von Edwin Schefold »
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Offline Harald S.

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2009, 15:48:44 »
Hallo Edwin !

Also Du meinst mit RMK 15 den Pfeil nach LINKS und mit RMK 47 den Pfeil nach rechts mittels STW umschalten ? Und dann als Bedingung in der ZFA abfragen ? Ist das richtig ?

Ich habe die Richtungspfeile separat irgendwo in einer Freifläche des Gleisbildes, versehen mit einer virtuellen Adresse und frage sie in der ZFA ab. Dann kann ich während die ZFA läuft umschalten. Man muss nur darauf achten, dass der Zug die Zugfahrt abgearbeitet hat.

Gruß Harald
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gegenverkehr auf einspuriger Strecke
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2009, 16:47:51 »
Hallo Harald

Du brauchst den Stellwerkswärter nicht, da die Richtung des Pfeils in der Folgeschaltung der Fahrstrassen geändert wird.
Die Abfrage ist dann als Bedingung in der ZFA.
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Edwin Schefold
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