Autor Thema: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen  (Gelesen 1228 mal)

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« am: 21. Dezember 2009, 14:25:24 »
Hallo liebe WDPler

Ich möchte betr. meinem Problem vorneweg nehmen, dass ich im Forum nach Antworten gestöbert habe,jedoch nicht 100%ig mit den Antworten klar komme... :-\

Mein Problem: Ich habe die Fahrstrassen erstellt und als Durchschnittgeschwindigkeit zwischen Start und Ziel als Soll "45" eingestellt. Dies klappt mit älteren Seletrixdecodern auch einwandfrei, sodass die Geschwindigkeit der damit ausgerüsteten Loks ungefähr gleich ist. Bei einer neueren Lok 485 der BLS (Minitrix) habe ich Decodererkennung durchgeführt und als Resultat kam heraus: Generic NMRA, DCC 28. Hier habe ich nun das Problem, dass die Lok trotz dem eingestellten Maximumwert am Decoder (7) für die Höchstgeschwindigkeit, die Lok über die Anlage "kriecht" trotz den vorgegebenen Fahrstrassengeschwindigkeiten. Könnte es hier evtl. mit der schon oft erwähnten "Startgeschwindigkeit" zu tun haben,die vermutlich auf 50 eingestellt ist? Muss ich diese erhöhen? Wenn ja, wo finde ich diese? Wenn ich Datenbank der Lok öffne, habe ich nur Langsam Vorwärts/Rückwärts, Maximalgeschwindigkeit vor/rück....Beschleunigung/Abbremsen! Es ist mir aufgefallen, das dieses Eingabefeld nicht mehr bei allen Loks inder Datebank vorhanden ist?? Warum, und wie bringe ich es wieder in das Feld um Korrekturen vorzunehmen?
Vielleicht mache ich auch nur einen Ueberlegungsfehler, komme jedoch nicht drauf. Vielen Dank für eure Hilfe


Gruss vom Bodensee

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 15:09:59 »
Hallo Renzo

sind deine Loks alle eingemessen?

Wenn ja, so stelle doch mal die Minimalgeschwindigkeit, in der Lokdatenbank, ein wenig höher ein.

Das sollte normalerweise helfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 15:47:38 »
Hallo Renzo,

was meinst du mit 45 und 50? km/h oder Prozent? Ist dein Projekt überhaupt schon auf km/h umgestellt? Denn wenn nicht, würde sich dein Phänomen erklären.

Edit: Dein Projekt scheint schon umgestellt zu sein. Denn bei bereits eingemessenen Loks gibt es die Startgeschwindigkeit in der Lok-DB nicht mehr - ist überflüssig. Also hast du bereits ein paar Loks eingemessen (dort fehlt das Feld) und ein paar aber noch nicht (noch vorhanden). Wenn deine 485 noch nicht eingemessen ist, dann hole das mal bitte nach.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 16:07:22 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 17:17:39 »
Hallo Edwin

Ich habs festgestellt, dass ich die Minimalgeschwindigkeit varieren kann. Das Problem scheint jedoch eher bei der Startgeschwindigkeit zu liegen, die ich nun nicht mehr ändern kann.

Hallo Stefan

Deine Feststellung ist richtig, es sind noch nicht alle Loks eingemessen. Das Einmessen für diese erwähnte Lok war anscheinend etwas "fahrlässig" meinerseits und ich könnte mein Probem bestimmt beheben,wenn ich die eben "verschwundene Eingabeliste" für die Startgeschwindigkeit noch hätte! Gibt es hier noch eine Mögllichkeit?

Danke an euch


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 17:35:19 »
Renzo

Die Startgeschwindigkeit in % brauchst du beim fahren mit Kilometer nicht mehr, darum gibt es diese Einstellung in der Lokdatenbank auch nicht mehr.
Wenn die Loks eingemessen sind, wird die Startgeschwindigkeit nur noch durch die Fahrstrasse festgelegt, da diese ja in Km/h angegeben wird und nicht mehr in %. Die Fahrstrassen sollten disbezüglich natürlich auch angepasst sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Differenz bei Lokgeschwidigkeit in Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 00:48:56 »
Hallo Edwin

Danke für dieses Feedback! Habe nun auch festgestellt, dass ich wenn ich die Langsamfahrgeschwindigkeit vorwärts verändere, die Lok um einiges schneller wird. Dadurch kann ich sie dann anpassen und die Fahrstrassengeschwindigkeit sein lassen. Dies hast du glaub mit deiner ersten Antwort auch gemeint, oder? Mir war nur nicht klar welchen Zusammenhang diese Langsam Fahrgeschwindigkeit hat. Danke nochmals


Gruss
Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau