Autor Thema: Trotz Spannung kein Reaktion auf Gleis  (Gelesen 780 mal)

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Trotz Spannung kein Reaktion auf Gleis
« am: 24. Dezember 2009, 16:46:46 »
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich (noch?) nicht verstehe:
ich habe kürzlich mein 2. Segment meines Bahnhofs gleismässig fertiggestellt (Gleise liegen und sind befahrbar, aber noch nicht verklebt). Mit beiden Segmenten zusammen konnte ich fahren, aber im 2. Segment keine Weichen schalten. Ich gebe alle Leitungen über Sub-D-Stecker von Segment zu Segment. Die Rückmeldungen werden einem S88-Dekoder unter dem 1. Segment gesammelt (über beide Segmente).
Mit meinem Versuch der logischen Fehlersuche habe ich zunächst die Gleisübergänge zwischenden Segmenten getrennt und mit dem Multimeter vom Übergang des 2. Segments zu den Verbrauchern die Spannung verfolgt. Die Stromabnahme ins Segment mache ich mit Aderklemmen von Reichelt. Nach einem Nachdrücken mit der Zange konnte ich die Weichen jetzt wieder schalten. Ich kann die Spannung mit dem Multimeter bis ins Gleis verfolgen. Wenn ich die Anschlussleitungen einer Haus-LED-Beleuchtung an Masse und Bahnstrom des Gleises halte, leuchtet die LED. Wenn ich aber einen alten Märklin-Güterzugwagen mit Schlussbeleuchtung auf das Gleis stelle, leuchten die Schlusslampen nicht. Von einer fahrenden Lok ganz zu schweigen. Auf dem 1. Segment (Multimeter zeigt vergleichbare Werte an) ist das alles kein Problem (Lok fährt, Schlussbeleuchtung leuchtet).
Hat jemand eine Idee zur Quelle meines Problems?

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trotz Spannung kein Reaktion auf Gleis
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2009, 11:57:14 »
Ich habe den Fehler gefunden.
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Korf

  • Gast
Re: Trotz Spannung kein Reaktion auf Gleis
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2009, 13:35:57 »
Moin, moin Norbert,
Interessant wäre zu wissen, woran es gelegen hat?