Autor Thema: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen  (Gelesen 1945 mal)

Offline Dieter Ketterer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Niedernhausen (Taunus) Ort bei GoogleMaps suchen de
Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« am: 27. Dezember 2009, 14:30:46 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe mein Modellprojekt mit der Ansicht "Sym_A" erstellt und mittlerweile auch z.T. als Anlage realisiert.
Soweit alles ok.
Wie das auch beim Modellbahnhobby so ist, neue Ideen gibt es immer wieder: Die Modellbahnanlage soll noch mit Straßen
(FALLER car system) ergänzt werden.
Bei den Systemeinstellungen habe ich dazu von der v.g. Ansicht wegen den Straßensymbole nach "Sym_Bahn_Auto"
gewechselt.
Mit dieser Einstellung werden auf dem Desktop mehrere Symbole nun anders dargestellt, z.B. Formsignal Hp0/Hp2 (ursprünglich 0275) wird jetzt "Haltestelle Dauerstopp" 0275. In der geänderten Ansicht steht das Formsignal unter 0687.
Frage: Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen oder muß ich nun all die anders dargestellten Symbole nachträglich abändern?
Für Eure Beantwortung zu dieser Frage im voraus schon eimal vielen Dank.
Grüße aus dem Taunus
Dieter
-----------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis und Viessmann-Oberleitung; Uhlenbrock IB; Märklin 3 Booster 6017 und CU 6021; Viessmann Magnetartikeldecoder; Littfinski HSI-88 USB, s88 Rückmelder, Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook  Dell Inspiron 16 Plus (7630) Prozessor Intel (R) i7 4,9 GHz; RAM 16 GB; 64 Bit, WIN 11 Home; USB zu Seriell Adapter z.Zt.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 14:39:39 »
Hallo Dieter,

die Sym_Auto_Bahn und die Sym_Bahn_Auto sind mit den anderen Symboltabellen nicht 100%tig kompatibel. Beim Wechsel der Symboltabellen kann es passieren, dass andere Symbole erscheinen. Hier ist dies im Gleisbild zu korrigieren, aber nur, wenn man die betreffende Symboltabelle nutzen möchte! Anschließend sind die Fahrstraßen, Profile, ZFA, FPL und STW auf die geänderten Symbole zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.   ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 14:41:29 »
Hallo Dieter,

da die Sym_Bahn_Auto neben den Symbolen für die Bahn auch welche für die Straßen enthält können natürlich die Symbole nicht immer Deckungsgleich bei beiden Tabellen sein. Daher ist es in den Fällen, wo es nicht mehr passt notwendig das Gleisbild anzupassen. Denke daran, auch die Fahrstraßen etc. anzupassen...

...zu spät...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 14:42:54 »
Hallo Dieter

Ja, du mußt die Symbole leider ändern.  :'(

Das rührt noch aus der Zeit wo es noch Symbolmangel gab, und einige der Eisenbahnsymbole durch Strassensymbole ausgetauscht werden mußten.
Dies betraf halt ausgerechnet die Formsignale. Durch die Erweiterung, in der aktuellen WDP Version, konnten diese dann wieder eingefügt werden. Aber um die annähernde Kompatibilität zu den alten Symboldateien zu gewährleisten, und nicht alles wieder umschreiben zu müssen, sind diese Symbole an eine andere Stelle gerückt.

Was die Fahrstrassen betrifft, so beachte die Aussagen meiner Vorredner.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 14:45:16 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Ketterer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Niedernhausen (Taunus) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeinstellungen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 16:35:57 »
Hallo Dirk, Jürgen und Edwin!

Vielen Dank für Eure prompte Beantwortungen zu meiner Frage. Meine Vermutung ist damit dann doch wahr geworden.
Ich werde unter der Ansicht "Sym_Bahn_Auto" dann alle notwendigen Änderungen vornehmen.
Im Augenblick fällt mir diese Arbeit leicht, wenn ich vom Fenster aus draußen das Wetter sehe. :D

Ich wünsche Euch und den WDP-Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße aus dem Taunus
Dieter
-----------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis und Viessmann-Oberleitung; Uhlenbrock IB; Märklin 3 Booster 6017 und CU 6021; Viessmann Magnetartikeldecoder; Littfinski HSI-88 USB, s88 Rückmelder, Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook  Dell Inspiron 16 Plus (7630) Prozessor Intel (R) i7 4,9 GHz; RAM 16 GB; 64 Bit, WIN 11 Home; USB zu Seriell Adapter z.Zt.

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 23:35:36 »
Hallo Zusammen

Ich war an einem DCCar-Workshop und wollte danach voller Euphorie auch mal ein paar Strassenstücke in mein Gleisbild einfügen, ich verwende die SBB-Symboltabelle. Nun, beim Wechsel der Tabelle auf Auto hat sich das Bahngleisbild dermassen verändert, dass ich das Vorhaben vorderhand gestrichen habe.  :( :(
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2009, 10:57:26 »
Hallo Max

Da du in der SBB nicht die Standardsignale, sondern die SBB spezifischen Signale gewählt hast, was ja auch korrekt ist, kommt es beim Wechsel zum gleichen Ergebnis wie bei Dieter Ketterer.
Es stehen dir bei der Sym_Bahn_Auto auch nicht die SBB-Signale zur Verfügung, sondern nur die der DB.

Wenn hier aber eventuell Bedarf besteht, auch die Sym_SBB_A mit Strassensymbolen zu versehen, dann könnte ich dies versuchen umzusetzten. Allerdings dauert dies natürlich einige Zeit.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 11:56:04 »
Hallo Edwin

Das ist natürlich ein Superangebot. Schon klar, dass es dauert, aber ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass Du sehr untertreibst.  :) :)
Wenn Du das mal auf die nächste Saison hinkriegst, dann ist das doch perfekt. Ich habe ja noch soooo viel anderes, was ansteht.

Schon im voraus vielen Dank für Deine Arbeit.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2009, 15:07:51 »
Hallo Edwin
Von diesem Angebot würde ich auch gebrauch machen.....

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 23:52:29 »
Hallo zusammen

Ich habe nach euren Wünschen mal eben die Sym_SBB_A um die einfachen Strassensymbole erweitert.

Ich hoffe es entspricht euren Vorstellung. Auch hierbei ist es mir nicht ganz gelungen 100%ig kompatibel zu anderen Symboldateien zu bleiben, aber schaut selbst.

Bitte die Originaldateien zuerst sichern, bevor ihr sie mit den neuen Dateien überschreibt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #10 am: 01. Januar 2010, 13:35:32 »
Hallo Edwin

Vielen Dank für Deinen prompten Service (ich habs ja gesagt von wegen Untertreibung).
Ich habe die Datei mal anstelle der bisherigen eingefügt und auf den ersten Blick kommt doch Freude auf  :)

Aus reiner Neugier: Wie oder wo wirkt sich die nicht 100%ige Kompatibilität aus und womit ergeben sich diese Probleme?

Guten Start ins neue Jahr.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wechseln der Ansicht in Systemeistellungen
« Antwort #11 am: 01. Januar 2010, 13:46:02 »
Hallo Max

ebenfalls frohes neues Jahr

Wie du ja schon bei dem Wechsel von der Sym_SBB auf die Sym_Bahn_Auto festgestellt hast, sind einige Symbole nicht mehr die, die man vorher eingegeben hatte.
Nun, dies trifft auch dann zu, wenn du von der neuen SBB auf eine andere Symboldatei wechselst. Auch hier werden dann Symbole umgeschrieben. Das war damit gemeint.
An den Symbolen der ursprügliche SBB habe ich ja nichts geändert, somit siehst du auch direkt keinen Unterschied.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10