Autor Thema: Vorstellung eines neuen Mitgliedes.  (Gelesen 2749 mal)

AR u. DR

• Gast
Vorstellung eines neuen Mitgliedes.
« am: 27. Dezember 2009, 17:01:58 »
Hallo und guten Tag.

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen und habe dann auch gleich noch ein paar fragen an die Experten. :D
Ich heiße Andreas und wohne in Berlin. Ich selber beschäftige mich nur dann mit der Materie Eisenbahn, wenn
mein Vater nicht mehr weiterkommt. Deshalb ist es für mich auch ein wenig schwierig mich jedesmal wieder und wieder in ein Thema einzulesen. Mein Vater hat im Keller eine Anlage die in meinen Augen nicht mehr normal ist. Ich werde versuchen noch 2 Bilder anzuhängen um eine ungefähre Vorstellung zu haben.
Da mein Vater kein Internet hat und auch sonst mit Computer nicht viel am Hut hat, habe ich mich entschlossen diesem Forum beizutreten um ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Kommen wir nun mal zur Ausstattung:

Central Station 2
Software Version : 1.1.3 (0)
Hardware Version : 3.4

Win-Digipet Version 2009 Premium Edition
Software Version : 11.2.146

Win XP SP3

Also ich habe es heute geschaft, das die CS2 mit dem PC komuniziert. (dank diesem Forum)
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich den Gleiseditor aufrufe.
"1. Märklin Central Station 2 antwortet nicht mehr. Neuinitialisierung des Systems nortwendig"
Frage, welches System, das der CS2 oder WDP?
Dann wollte ich heute es einfach mal schaffen, das eine Weiche über WDP funktioniert. Tut es aber nicht.
Wenn ich diese über die CS2 ansteuere dann funktionierts.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und werde auch noch mal die Suche herranziehen.

Gruß
Andreas

P.S. Ich vergass noch zu erwähnen, das es insgesamt 3 Schattenbahnhofsebenen von dieser gezeigten Größe gibt.  ::) Das was ihr auf der Skizze seht ist nur eine von insgesamt 3 Schattenbahnhofsebenen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 17:28:17 von AR u. DR »

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Vorstellung eines neuen Mitgliedes.
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 17:20:19 »
Hallo Andreas,

zunächst erst einmal willkommen hier im Forum, hier findest du im Allgemeinen viele nette Menschen die zu fast jeder Tag- und Nachtzeit bereit sind Hilfestellung rund um das Thema Modellbahn und im Speziellen zu WDP zu geben. Da Ihr ja auch in Berlin zu Hause seid können wir uns bei Interesse gerne mal zu einem Gedankenaustausch bzw. einer Einstiegshilfe in die Programmsysthematik zusammensetzen. Auch haben wir hier in der Stadt einen Anwenderstammtisch der so etwa 3-4 mal im Jahr stattfindet. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen

Mit der Kommunikation zwischen WDP und der CS 2 hat Du schon einen grossen Schritt getan. Das die Verbindung beim Initialisieren des GB Editors abreisst war hier glaube ich schon mal Thema, ich glaube aktuelle SW Version CS war die Lösung. Da ich nicht der ganz grosse CS 2 - Hai bin wird sicherlich einer der CS2 Nutzer noch antworten. Neuinitialisierung, damit ist dann die CS2 gemeint.

Das angehängte Anlagenbild Bild ist nicht normal, nee das sieht super aus 8)

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

AR u. DR

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 17:35:30 »
Ich habe noch was vergessen, was mich eigendlich jedesmal  >:( macht.

Wenn man auf das Bild der vorgegebenen Lok klickt, kommt ja ordnungsgemäß dieser Fahrtenregler.
Was ich aber überhaupt nicht komisch finde ist, das man dieses Fenster überhaupt nicht bewegen kann, zumindest bei mir nicht. Auch kann man es nicht einfach schließen mit einem klick auf das x, weil dieser Button für die Fahreigenschaften sich da jedesmal drüberlegt.
Hat da jemand eine Lösung???

Gruß
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 17:37:58 »
Hallo Andreas,

du solltest auf jeden Fall zunächst mal WDP mit dem kostenlosen Update 2009.2b versehen. Gibt es hier:
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/
Dazu auch bitte die Update-Info zu 2009.2 lesen bzgl. der Update-Installation:
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-dokumentationen-zum-download/

Und der CS2 auch die neueste Version verpassen, den Download gibt es hier:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/software_updates.html
als "cs2update.tgz". Kann man via USB-Stick auf die CS2 einspielen. Ist die Version 1.2.5(1).

Ich denke mal dannach müsste einiges schon besser laufen und erst dannach sollten wir weiter sehen.

Grüße
Markus

P.S.: Dein  >:( Phänomen habe ich noch nie gehört, aber mach bitte wirklich erstmal die Updates. Vorher vielleicht nochmal eine Reperaturinstallation der Original 2009er Version. Vielleicht ist dann das Problem sogar schon behoben. Sieht nach einer defekten Komponente aus.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 17:40:46 »
Hallo andreas,
bitte überprüfe einmal die Einstellungen der grafikkarte Deines rechners, hier sollte unter "Erweitert-->Allgemein" 96DPI eingestellt sein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 17:42:51 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 17:44:29 »
Hallo Andreas,

willkommen im Forum! Nach dem ersten Screenshot zu folgern, hast du schon das Update 2b installiert, stimmt's? Ich würde eher mal Richtung Grafik in Windows suchen, das sieht ja schon komisch aus bei dir. Was hast du denn für eine Einstellung bei den dpi? Schau auch mal, ob es für deine Grafikkarte ein Update gibt.

Edit: Bernd war einen Tacken schneller...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2009, 17:50:26 »
Hallo Andreas,

kann sein, dass in deinem ersten Beitrag zunächst noch 11.0.... und nicht 11.2 stand oder war ich so blind? Oder hast du das erst nachher korrigiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

AR u. DR

• Gast
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2009, 17:58:45 »
@ Stefan und Bernd ist eingestellt auf 96dpi.
@ Markus nein hatte ich nicht geändert.

@all ich zieh mir gleich mal das Update für die CS2 und renne damit gleich mal in den Keller.
WDP habe ich am Freitag auf meinem Rechner neuinstaliert (Win7) und auch bei meinem Vater auf seinem Rechner noch mal neugemacht (Win XP) und bei ihm ist das selbe problem.

Gruß
Andreas

P.S. Danke für die super schnelle hilfe

Edit: Wie sollte es auch anders sein, ein update auf der Märklinseite lässt sich nicht speichern. ::)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 18:11:31 von AR u. DR »

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2009, 19:54:31 »
Hallo Andreas,

rechte Maustaste und speichern unter klicken.
Aber guckst Du hier.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

AR u. DR

• Gast
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2009, 20:51:08 »
Hallo Peter

danke für den neuen link, aber ich konnte meinen Vater davon überzeugen die CS 2 abzustöbseln.
Habe sie dann zu mir mitgenommen und an den PC gehängt. Update hat wunderbar geklappt.
Aber es kommt immer noch die Meldung "1. Märklin CS 2 antwortet nicht. Neuinitialisierung des Systems notwendig"
WDP habe ich auch noch mal mit der Reparaturinstallation neu gemacht. Aber alles beim alten.
Langsam habe ich auch keine Lust mehr, ich hänge hier seit 2 Tagen dran an dem Thema. Habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen. Einziger erfolg war, das die WDP und CS 2 sich unterhalten. (Obwohl diese Fehlermeldung beim Starten erscheint.)

Noch was, es wundert mich schon sehr, das es auf 2 völlig unterschiedlichen Systemen diese Probleme mit diesem nicht schließbaren Fenster gibt.

Gruß
Andreas

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2009, 21:01:28 »
Hallo Andreas,

was mir noch zu deinen Fenstern einfällt: ich hatte mal ein Programm für vereinfachtes Drucken/Screenshots. Das legte sich auch über die eigentlichen Symbole, obwohl es sich daneben anordnen sollte. Hast du vielleicht auf beiden Rechnern auch irgend welche Zusatzsoftware installiert? Die müsste dann ja auf beiden Rechnern drauf sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2009, 21:41:08 »
Hallo Andreas,

wie erkennst du denn das WDP und CS2 kommunizieren?
Das heißt konkret: Was funktioniert denn?
Ist oben in der Symbolleiste eine grüne Lampe aktiv.
Welche IP-Adresse haben je CS2 und PC?
Welche Subnetzmasken haben die beiden? Wie sind die beiden miteinander verbunden?
Welche Zieladresse ist in der CS2 eingestellt? Ist der Gateway in der CS2 aktiv geschaltet?
Flackert bei jeder Drehreglerbewegung der CS2 an der Rückseite die gelbe Lampe (die grüne sollte Dauerlicht zeigen)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2009, 22:00:50 »
Hallo Andreas,

wegen Neuinitialisierung -- versuche doch mal immer zuerst den PC hochfahren, danach die CS.
Wenn ich bei mir zuerst die ECoS hochfahre und danach den PC habe ich ähnliche Probleme.

Viel Glück und Gruß Peter.

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

AR u. DR

• Gast
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2009, 22:21:24 »
Mensch Markus soviele fragen aufeinmal.
Also wenn ich auf die LAN Verbindung gehe, sehe ich das Pakete
in beiden Richtungen ausgetauscht werden. (empfangen / gesendet)

Ist oben in der Symbolleiste eine grüne Lampe aktiv?
Das weiß ich nicht, habe nicht drauf geachtet schaue ich morgen gleich mal nach.

Welche IP-Adresse haben je CS2 und PC?
CS 2 : 192.168.1.2  PC : 192.168.1.1

Welche Subnetzmasken haben die beiden? Wie sind die beiden miteinander verbunden?
255.255.255.0

Welche Zieladresse ist in der CS2 eingestellt?
192.168.1.1.

Ist der Gateway in der CS2 aktiv geschaltet?
Ja

Flackert bei jeder Drehreglerbewegung der CS2 an der Rückseite die gelbe Lampe (die grüne sollte Dauerlicht zeigen)?
Keine ahnung, habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß
Andreas

@ Peter  es wird bei uns grundsätzlich erst der PC und dann die CS 2 hochgefahren.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 22:23:24 von AR u. DR »

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2009, 12:50:39 »
Hallo Andreas,

ich lese Deine aufgeregten Meldungen mit und möchte Dir zur Beruhigung sagen, bei Marcus bist Du in sicheren Händen. Meine CS2 läuft Dank Markus Hilfe nun schon fast ein Jahr ohne Probleme. Wenn ich an die Versuche einiger WDP`ler zurückdenke, die CS2 mit WDP zu verbinden, gab es immer erst große Aufregung und dann waren auf einmal alle zufrieden. Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Zentrale über USB oder serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden.  8)

Wenn die Verbindung WDP-CS2 abreissen sollte, kannst Du unter Optionen in der Menüleiste die Verbindung wieder herstellen. Die Verbindung wird durch einen grauen (inaktiv) und roten (aktiv) Knopf im Menü von WDP signalisiert. Es ist ebenfalls möglich die Lanverbindung zwischen CS2 und PC zu aktualisieren. Öffne mit der Maus den abgemeldeten PC in Deiner Menüleiste (PC). Mt der rechten Maustaste kannst Du die Verbindung PC-CS2 (abmelden/anmelden) aktualisieren.

Funktionieren Deine Weichen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP