Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Beleuchtung für Doppelstockwagen von Märklin
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Beleuchtung für Doppelstockwagen von Märklin (Gelesen 11473 mal)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Beleuchtung für Doppelstockwagen von Märklin
«
am:
28. Dezember 2009, 12:11:38 »
Hallo freunde,
Habe nun 5 Doppelstockwagen in meiner Anlage und diese möchte ich mit LED Schienen ausrüsten. Märklin hat die Beleuchtung von sich schon so vorgesehen, dass der Satz 73140 dafür passt. Doch vernehme ich, dass es keine LED's sind und ich möchte auch nicht pro Wagen ca. € 30,-- ausgeben. Da die Schienen auf 2 Ebenen aufgebaut sind, ist das alles nicht so einfach.
Hat jemand Erfahrung?
Danke für die Hilfe.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
juemo
Senior-Mitglied
Re: Beleuchtung für Doppelstockwagen von Märklin
«
Antwort #1 am:
28. Dezember 2009, 13:07:13 »
Hallo Rolf,
ich habe meine Doppelstockwagen mit LED-Leisten ausgestattet. Befestigt habe ich sie mit diesen Klebepads, die man über einen Strip auch wieder entfernen kann. Da die Wagenbeleuchtung manchmal etwas flackert, will ich noch 0,5 F Elkos einbauen. Ach so, geschaltet werden sie über einen Funktionsdecoder.
Bei Interesse kann ich nachsehen von welchem Hersteller die Leisten sind?
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. Dezember 2009, 13:13:22 »
Hallo Juemo,
Das hatte ich mir auch so gedacht, doch habe ich an der Realisierbarkeit gezweifelt. Nachdem ich also feststelle, Du hast es so gebaut, gehe ich der Sache mal ran. LED Leisten habe ich noch reichlich. Danke schön für Angebot und Hinweis.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Urs Eggli
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Dezember 2009, 15:09:10 »
Hallo Rolf
Bei mir steht der Umbau von 4 Doppelstockwagen sowie des Steuerwagens an.
Sollte es irgendwelche Kniffs geben, währe ich Dir dankbar, wenn Du diese weitergeben könntest.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018 / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND / 4x Booster DB-4 von LDT
Rechnerkonfiguration:
WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024
Ralf Jarosch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Dezember 2009, 15:35:06 »
Hallo zusammen,
bei den Elektronikversendern Conrad, Pollin, Reichelt etc sowie im Internet gibt es selbstklebendes LED-Streifen die man alle drei LED trennen kann und immer für 12 V sind. Damit kann man kostengünstig eine Beleuchtung aufbauen.
Grüße Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
Win-Digipet-Version:
2018.0b
Anlagenkonfiguration:
märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
Rechnerkonfiguration:
Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Dezember 2009, 16:46:22 »
Hallo Urs,
ich bin zwar nicht Rolf, kann Dir aber auch ein paar Tipps geben. Ich habe LED-Leisten verwendet, die über einen Goldcap gepuffert werden können. Sie sind in der Länge veränderbar und kosten etwa 15Euro/Stck. Ich habe diese Leisten schon in anderen Wagen eingebaut und bin besonders mit den gepufferten Versionen zufrieden. Geschaltet werden sie über einen Funktionsdekoder der im 2. (von 4) Wagen untergebracht ist. Meine D-Züge haben aus Platzgründen leider nur eine Länge von 4 Wagen. Es werden der erste, der letzte und die beiden mittleren Wagen über je einen FD-Ausgang geschaltet. Verbunden sind die Wagen über stromführende Kupplungen, somit können sie auch getrennt werden. Der Funktionsdecoder sitzt bei den Doppelstockwagen in der Toilette und die Elkos sind so klein, das sie an der Leiste untergebracht werden können.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
28. Dezember 2009, 23:16:39 »
Hallo,
vielleicht ist auch die LED Beleuchtung von Kühn bzw. ESU interessant. bei Kühn ist sie sogar digital schaltbar über mehrere Tasten...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
29. Dezember 2009, 12:41:41 »
Hallo Miteinander
Auf unser Webseite haben wir zwei Umbauberichte von Doppellstock wagen. Unter Technisches, Rollmateriall findet Ihr sie. Wir fahren alles ohne Stützkondensatoren. Da Flakert nichts. Wenn Man eine gute Stromabnahme hat! Sprich am Decoderwagen 2 Masseschleifer und ein Mittelschleifer guter Qualität. von da aus zwei Pol Kupplungen über den ganzen Zug verteilt.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. Juli 2023, 10:45:47 »
.
Guten Tag zusammen,
ich greife diesen Thread nochmal auf, weil ich meinen Dostos Zug beleuchten will.
Der Zug besteht aus einem Steuerwagen 43586 und zwei Wagen 43584/43585. Ich habe die alten Innenbeleuchtungen 73140 vorrätig. Bei einem Zug mit nur drei Wagen denke ich, dass der Stromverbrauch der Glühlampen erträglich sein wird.
Der Steuerwagen hat vorne eine Fahrtrichtungserkennung über den Masseschleifer zwischen den Achsen und hinten einen Mittelschleifer. Die stromführenden Kupplungen sind einpolig.
Ich möchte nun in den Steuerwagen einen Decoder+Relais einbauen und von dort die kpl. Zugbeleuchtung schalten. Funktionsdecoder gibt es ja genug. Ich habe an einen Tams FD-R oder ESU Lopi 5 fx micro gedacht.
Was mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet ist der richtige Anschluss:
Märklin hat in diesem Steuerwagen sein eigenes Farbschema offensichtlich nicht immer eingehalten
So sind z.B. aus dem hinteren Drehgestell zwei rote Litzen nach oben herausgeführt statt rot für B und braun für Masse. Hat jemand einen Schaltplan von diesem Wagen ?
Ich möchte auf möglichst einfache Art den fx Decoder an B und Masse legen und B über ein Relais auf die Innenbeleuchtungen bzw. die stromführenden Kupplungen zu den anderen Wagen schalten.
Die Glühlampen sind ja offensichtlich auf den Betrieb mit Gleisspannung ausgelegt.
Die Schlusslichter und der Zugzielanzeiger müssen nicht unbedingt schaltbar sein.
Wer hat in dieser Sache Erfahrung ?
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
15. Juli 2023, 13:46:41 »
Hallo Bertold,
von den beiden "roten" Litzen hat eine bestimmt einen braunen Streifen, womit das klassische Farbschema wieder stimmt!
auf jeden Fall sind diese beiden Kabel als Versorgung für eine eventuelle Innenbeleuchtung gedacht!
Wenn du die genannte Beleuchtung mit einem Decoder schalten willst, könnten die Anzahl der Glühlampen für einen Ausgang zu viel sein!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. Juli 2023, 16:54:09 »
Danke Thomas,
da muss ich mal ganz genau hinschauen (ja, die Augen ...)
Zum schalten habe ich sicherheitshalber ein Miniatur Relais vorgesehen.
Habe eine ähnliche Lösung schon mal beim Rheingold Mä 4228 unter dem Packwagen eingebaut.
Sonnige Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #11 am:
15. Juli 2023, 21:04:57 »
Hallo Berthold,
ich würde Dir auch empfehlen, die Glühlampen über ein Mini-Relais, das über den Decoder geschaltet wird, zu betreiben. Möglicherweise könnte der Einschaltstrom bei den Glühlampen insgesamt so hoch sein, dass der Decoder überlastet werden könnte. Solche Schaltungen habe ich schon bei Zügen mit 9 Wagen und LED-Leuchtstreifen gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
19. Juli 2023, 17:58:21 »
Danke Ralf,
habe mir heute einen Tams Funktionsdecoder bestellt.
Relais habe ich vorrätig.
Damit sollte es gehen.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
14. August 2023, 19:28:14 »
Guten Abend zusammen,
so, alles ist eingebaut und funktioniert, jedoch bin ich durch Zufall auf eine zusätzliche Problematik gestoßen, die ich nicht bedacht hatte. Die von Märklin in der Innenbeleuchtung 73140 fest verbauten Glühlampen stammen offensichtlich aus der Analog Variante. Im Digitalbetrieb sind sie zu hell und vor allem werden sie viel zu heiß ! ich muss mir deshalb was einfallen lassen, um die von dem Relais geschaltete Digitalspannung für die "Zugsammelschiene" um schätzungsweise 5 Volt zu reduzieren.
Hat jemand hier das schon mal gem
acht ??
Gruß
Berthold
P.S.
Für meinen zweiten Dostos Zug habe ich mir die Variante 73141 besorgt, die hat Led's.
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #14 am:
15. August 2023, 15:20:00 »
Hallo Berthold,
ich würde versuchsweise mit einem entsprechenden Widerstand zwischen Relais und der Beleuchtung eines Wagens den Strom zu den Glühlämpchen zu schwächen. Dann erhalten die keine ca. 19 Volt mehr sondern etwas weniger, brennen dafür aber auch etwas dunkler. Wenn der gesamte Zug solche Glühlämpchen hat, dann würde das vielleicht nicht so gravierend sein. Wenn das aber nur ein Wagen in einem Zug ist und die übrigen haben LED-Beleuchtung, dann siehst das schon etwas blöd aus. Dann hilft nur Austausch der Beleuchtung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»