Autor Thema: Frage zum ZFA- Betrieb  (Gelesen 2646 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Frage zum ZFA- Betrieb
« am: 29. Dezember 2009, 15:06:22 »
Hallo liebe Modellbahnkollegen !

Folgende Frage treibt mich um:
Da ich nun zwei meiner ZFA'en zu meiner Zufriedenheit laufen habe, kommt es hin und wieder vor, dass eine BR 221 unter Kontaktarmut bzw. Verschmutzung leidet... was so eine richtige Streckenlok ist...

Nun habe ich mir gedacht, wenn sie im HBF angekommen ist und die Fahrstrasse in der ZFA abgearbeitet ist, stelle ich den Zugnummeranzeiger auf rot, nehme die Lok von Gleis,- wohlgemerkt die ZFA läuft weiter, - reinige sie, setzte sie wieder auf's Gleis (Richtung beachtet) und löse die Zugnummerfeld- Sperre wieder auf.

Dann sollte die Lok wieder am Betrieb teilnehmen. Aber manchmal kommt die ZFA regelrecht durcheinander...

Was sollte ich in der Vorgehensweise der kleinen Wartung bzw. Entstörung ändern ? Kann ich gar die Lok tauschen gegen eine andere auf dem ZNF, während die ZFA läuft ?

Danke für eure Mithilfe !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Frage zum ZFA- Betrieb
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 16:20:20 »
Hallo Harald,

an sich sollte es bei deiner Vorgehensweise keine Probleme geben. Vielleicht kannst das "Durcheinander" mal etwas spezifizieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 16:45:28 »
Hallo Jürgen !

Nun habe ich einen regelrechten Dauerbetrieb konfiguriert. D. h. alle 50ms prüft WDP auf nächste ZF und in der ZFA steht der Zyklus bei 100ms. Ich nehme an, - leicht übertrieben... 8)

Ich versuche den Effekt zu beschreiben:
Lok gereinigt, wieder auf ZNF aufgesetzt und bei laufender ZFA freigegeben. Nachfolgender Zug möchte direkt in dieses Gleis, was noch belegt ist, einfahren, merkt auch die ZÜ, gerade freigegebene revidierte Lok fährt aber wegen Gleisbelegung und Verkehr/Zufall später los, was folglich zu einem Stau führt.
Ich nehme an, ich hab's übertrieben und presse in den laufenden Zugverkehr, im übertragenen Sinne, weiteren Verkehr hinein, obwohl kein "Slot" mehr frei ist.
Nehme ich die ZFA auf Stop und lasse den Verkehr langsam abbauen, passiert das nicht....

Wahrscheinlich Überlastung... Ich wollte Rechner und WDP ein bischen an die Grenzen treiben um zu erkennen was noch sicher machbar ist, dass ist der Grund.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 17:05:43 »
Hallo Harald,

ich versuche noch zu verstehen, wo das Problem, also das "Durcheinander der ZFA" sein könnte. Klar, wenn Du einen Zug stilllegst, dann kommt es zu einem Stau. Ich dachte, es handelte sich um ein Problem im Programm...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 23:42:20 »
Hallo Jürgen !

Vielen Dank für Deine Mühen !
Es ist richtig, die Probleme mit dem Stau im gleichsinnigen Kreisverkehr rechts oder links herum, sind hausgemacht !
Der Lokwechsel war wohl richtig.
Aber es ergeben sich Probleme im kreuzenden Verkehr bei teilweise gegenläufigen Betrieb.
Loks auf dem Startkontakt fahren nicht los oder der Zufallsgenerator delegiert einen Zug in ein Gleis z. B. HBF, das seit längerem bereits mit einem wartenden Zug belegt ist. Das verstehe ich nicht !?!
Wie kann man solche Fälle durch eine geänderete Konfi abfangen ?

Ich hänge das Projekt einmal ohne Lokdaten und Symbole an.

Wenn Du oder auch andere Erfahrungen bzw. Vorschläge hast/habt, - immer her damit. Ich habe ein paar Tage frei ... ;)

Vielen Dank ! Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 00:09:36 »
Hallo Harald,

kennst Du das Anwendertreffen in Deiner Nähe.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62060.msg97635#msg97635
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 09:20:24 »
Hallo Gerd !

Ist mir bekannt und war auch einige Male dort !

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 10:19:48 »
Hallo Harald,

Zitat
Loks auf dem Startkontakt fahren nicht los oder der Zufallsgenerator delegiert einen Zug in ein Gleis z. B. HBF, das seit längerem bereits mit einem wartenden Zug belegt ist. Das verstehe ich nicht !?!

hier wäre es hilfreich, wenn man wüsste welche ZFA, welche Fahrstraße, welche Lok etc. So pauschal kann man da nichts sagen. Außerdem fehlt deine Lokdatenbank im Anhang
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 11:54:30 »
Hallo Jürgen !

Ist recht, werde ich nachher noch einmal posten und hochladen. Ggf. Screenshots der Situation, wenn sie sich noch einmal ergibt. Ansonsten versuche ich das zu beschreiben. Danke !

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 21:01:46 »
Hallo Jürgen, hallo Modellbahnkollegen !

Ich habe endlich Feierabend...
Anbei die Projektdatei mit Lok-DB und Screenshot's der Problemstellung.

Ausgangssituation:
Gegenläufiger Verkehr;Links Haupt 1.zfa; Hauptaugemerk BR 151 auf GBF Gleis 2 Ausfahrt gegen Uhrzeigersinn;
ZFA Zufallsmodus; startet diese Lok und dirigiert sie in Gleis 1 HBF obwohl durch BR 218 in Gegenrichtung belegt !! Siehe Screenshot's.
Für mich unverständlich !! Alle Prüfroutinen durchlaufen lassen, alle Rückmeldungen in Ordnung...  :(

Was mag das sein ? Wer hat Ideen oder Vorschläge ? Danke für Eure Mithilfe !

Gruß Harald

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:
PC- System:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 21:14:15 »
Hallo

Welche FS sind in der ZFA eingetragen ?
Du solltest Ausweichgleise anlegen. Wenn Gl 1 belegt fährt die Lok nach 2 oder 3.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2009, 22:45:21 »
Hallo Joachim !

Wäre eigentlich richtig, aber eine Zugfahrt muß einen definierten Anfang und nur einen definierten Zielpunkt haben. So habe ich das jedenfalls verstanden. Siehe Kapitel 9.2 des Handbuches. Gerne würde ich der Automatik für die Zugfahrt eine Alternative anbieten.
Aber die Frage ist doch: Warum schickt die Automatik ausgerechnet den ersten Zug nach Start der ZFA auf ein bereits belegtes Gleis ? Das sollte der Algorithmus doch vorher scannen, - oder liege ich falsch ?

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2009, 23:12:20 »
Hallo Harald,

wenn eine Zugfahrt gestartet wird, wird nur geprüft ob die erste FS in dieser ZF gestellt werden kann, nicht ob das Ziel der Zugfahrt frei ist. Wenn die Zugfahrt in einem Bahnhof endet und das Gleis besetzt ist, wartet der Zug am Einfahrsignal, bis dieses Gleis frei ist und fährt dann ein. Daher sollte die Zugfahrt am ESig enden und in der ZFA kannst Du dann Folgefahrten in die einzelnen Gleise definieren. Dann sucht sich der Zug ein freies Gleis im Bahnhof und muss nicht warten.
Eine genauere Erklärung an hand deiner Daten kann ich aber erst morgen liefern, denn dazu fehlt mir im Moment die Zeit....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2009, 23:21:16 »

Eine genauere Erklärung an hand deiner Daten kann ich aber erst morgen liefern, denn dazu fehlt mir im Moment die Zeit....

Hallo Jürgen,

wird das dann ein Knaller?   ;) :D  ;) :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2009, 23:23:52 »
Hallo Gerd,

nein. Geknallt wird bei mir nicht, jedenfalls nicht im Sinne von Feuerwerk.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: