Autor Thema: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)  (Gelesen 5280 mal)

Offline M. Schölzel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« am: 29. Dezember 2009, 18:18:17 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach vielen Jahren meine Märklin-Anlage doch bauen und mit WinDigipet steuern möchte, habe ich auch den aktuellen Softwarestand von dieser Seite geladen.

Die Weichen im Schattenbahnhof, mehr wird noch nicht betrieben, lassen sich über WinDigipet hervorragend schalten und reagieren einwandfrei.

Die Gleise des Schattenbahnhofes habe ich als Kontaktgleise angelegt. Hierfür habe ich
1. das rote Hütchen vorne und hinten auf der Außenseite aufgesteckt
2. jeweils die Mittelleiter der einzelnen Strecke durchtrennt
3. auch den jeweiligen Schienenstrang durchtrennt auf der Hütchenseite

Als S88 habe ich von Viessmann den 5217-Decoder (vor Jahren schon) erstanden. Der S88 ist an der CS 1 angeschlossen und eingetragen (es gibt im Moment nur einen S88 bei mir). In WDP ist auch der Eintrag als Modul 1 bis Modul 2 (jeweils 8 Eingänge) eingetragen.

Die Kontaktstrecke ist mit einem Kabel (mit Flachsteckhülse) am entsprechenden Eingang im S88 (hier ist die Nummer 2 belegt) eingesteckt. Im Gleisbild ist die entsprechende Strecke mit dem RMK "2" identfiziert.

Sobald also WDP und die CS betriebsbereit sind, steht die Anzeige der Strecke auf "rot" - unabhängig davon, ob hier ein Verbraucher (einzelner Waggon oder Lok) auf dem Teilstück steht oder auch nicht. Selbst wenn keine Lok oder Waggon auf der Anlage steht, ist die Strecke in "rot" markiert.

Ich bin technisch nicht so gut bewandert und muss mich in die ganzen Schaltungsdinge erst noch einarbeiten bzw. einlesen. Habe nun gestern und heute den ganzen Tag nach Fehlern in der Konfiguration gesucht - aber nichts gefunden. Und weil ich nun nicht mehr weiter weiß, frage ich hier mal nach ...

Nun würde ich mich freuen, wenn ich hier mögliche Fehlerursachen und (was ja noch besser wäre) auch deren Behebung genannt bekomme. Und falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen haben sollte, damit mir hier geholfen werden kann, bitte auch Bescheid geben, damit ich das dann nachtragen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus - und allen Lesern einen guten Rutsch in's Jahr 2010.
viele Grüße aus Fürth

Markus

WinDigipet 2009 mit XP; C-Gleis; Märklin CS1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 18:51:34 »
Hallo Markus,

was zeigt denn der S88-Monitor in der CS1 an?
Beliebter Fehler bei S88-Verkabelungen ist ein verdrehtes Aufstecken eines S88-Bussteckers. Genau das führt zu einer Dauerbelegung. Prüfe also mal deine S88-Stecker.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 18:55:07 »
Hallo Marcus,

willkommen im Forum und ein Lob, Du hast Dein Profil schon etwas augefüllt. Das ist bei Neulingen sehr, sehr selten. ;)

Ich habe eine Frage zur Trennung der C-Gleise um eine Kontaktstrecke einzurichten.
Wo und warum hast Du den Mittelleiter getrennt?

Wenn Du eine Außenschiene als Rückmelder einrichten willst, müssen die Verbindungen der Außenschienen auf beiden Seiten getrennt werden. Das ist mit einer kleinen Schere möglich und könnte auch wieder Rückgängig gemacht werden.
Es mus an der getrennten Schiene ein rotes Hütchen auf den äußeren Anschluß gesteckt werden. Die daran anschließende Schiene bekommt auch dieses Hütchen auf den äußeren Anschluß. Mit einem Durchgangsprüfer zwischen den beiden Außenschienen kannst Du prüfen, ob die Trennung richtig funktioniert. Diesen Test aber durchführen, wenn die Schienen zusammengesteckt sind. Zwischen dem Stück kabel für den Rückmelder und einer Schienenseite darf ebenfalls keine Verbindung bestehen. Du kannst den S88 an der CS1 prüfen. Sollten alle Eingänge besetzt melden, dann drehe das Kabel einmal um.

Unter WDP kannst Du dir im Gleisbild auch den Zustand aller RM-Kontakte ansehen
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 18:56:32 »
Markus war wieder mal schneller!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline M. Schölzel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 21:41:20 »
Hallo Markus, hallo Jürgen,

das ging ja rasend schnell mit den Antworten ... Vielen Dank schon mal dafür !

Das Kabel geht sowohl vom Viessmann-Decoder als auch von der CS1 nach unten weg. An der CS1 habe ich es auch schon mal gedreht auf die Pins gesteckt, hat aber keine Änderung ergeben. Die Steckverbindung am Decoder habe ich nicht gedreht, da lt. Anleitung eigentlich das Kabel nach unten laufen soll ...

Die Mittelleiter habe ich an der Überbrückung an der Unterseite des C-Gleises durchtrennt. So war in einem Märklin-Heft die kostengünstige Schaffung von Kontaktgleisen beschrieben. Ich habe einen beschrankten Bahnübergang von Märklin - und die dortige Kontaktstrecke auf die gleiche Weise verlängert. Nur, dass diese nicht am S88 angeschlossen ist, sondern in "freier Wildbahn" verläuft. Und da das Kontaktgleis recht lang ist (so ca. 150 cm), habe ich die roten Hütchen nur am Anfang und am Ende angebracht. Und das Auftrennen des äußeren Schienenstranges habe ich auch zwischen den beiden Hütchen gemacht. Also sollte doch zumindestens dieser Bereich als Kontaktstrecke mit Rückmeldung funktionieren. Der Flachstecker auf der C-Gleis-Unterseite ist so ziemlich mittig in der Kontaktstrecke angebracht.

Die CS 1 zeigt auf dem S88 ein ausgefülltes Feld. WDP zeigt im RM-Monitor diesen Anschluss im S88 auch rot - alle anderen Felder sind grau hinterlegt - aber ja auch nicht am 5217 bestückt.

viele Grüße aus Fürth

Markus

WinDigipet 2009 mit XP; C-Gleis; Märklin CS1

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 21:46:05 »
Hallo Markus,

prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer ob Du eine Verbindung zwischen den beiden Außenschienen hast. Zu gerne übersieht man mal eine Stelle und dann ist es halt passiert, es funktioniert nicht so wie man es will.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Rainer Bischof

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Berlin,Steinstücken Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Modellbahn Welt
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 21:56:54 »
Hallo Markus,

Lese mal im Workshop 11 nach dort ist genau beschieben wie man das C-Gleis Rückmelde fähig macht und wo die beiden Außenschienen getrennt werden müssen
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 23:14:57 »
Hallo zusammen!

@ Markus, hast Du auch bei jeden Gleisstück die trennung gemacht? Auf der ganzen länge!

Zitat
Und da das Kontaktgleis recht lang ist (so ca. 150 cm), habe ich die roten Hütchen nur am Anfang und am Ende angebracht. Und das Auftrennen des äußeren Schienenstranges habe ich auch zwischen den beiden Hütchen gemacht. Also sollte doch zumindestens dieser Bereich als Kontaktstrecke mit Rückmeldung funktionieren.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 01:00:09 »
Hallo Markus,
Du trennst doch die beiden Aussenschienen voneinander und nicht den 'Mittelleiter.
Bei so einer Länge überprüfe ob alle Verbindungen getrennt sind, da sonst die Rückmeldung rot ausgeleuchtet wird.
Bei mir sind alle nach innen zeigenden Schinenprofile rückmeldefähig gemacht. Bei einigen hatte ich vergessen die
Verbindung zu unterbrechen, aber das konnte ich vorher durch eine Wiederstabdsmessung überprüfen. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 12:55:11 »
Hallo Markus,

ich hänge mal einen Link an, in dem die Herstellung eines Rückmelders beschrieben ist. Ich kann Dir nur einen Durchgangsprüfer empfehlen, mit dem dem Du die Funktionalität des Gleises überprüfen solltest, bevor Du es am S88-Decoder anklemmst. Leider kann es Dir bei dem Gleis passieren, das sich doch eine Verbindung zum nächsten Gleis bildet. Ich habe einen kleinen Tropfen Klebstoff auf die Schienenstirnseiten gebracht und erst nach dem Trocknen die Gleise zusammengesteckt.

Der Link: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Für das C-Gleis bitte etwas nach unten blättern.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline M. Schölzel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 15:44:08 »

Hallo zusammen,

vielen Dank derweil für die vielen Antworten.

dann werde ich mit einem Durchgangsprüfer einmal die Strecke überprüfen. Mir scheint, auch aufgrund der Hinweise in dieser Richtung, dass hier der Fehler zu finden sein könnte. Brauche ich einen Durchgangsprüfer (wie bei Conrad angeboten) oder kann ich auch mit einer Lampe als Verbraucher den Fehler suchen?

Der Mittelleiter auf der Unterseite des C-Gleises ist auf der ganzen Strecke durchtrennt. Zumindestens habe ich das so gemacht. Aber vielleicht ist trotzdem irgendwo noch eine Brücke mit Strom versorgt.

Werde also hier - allerdings erst morgen die weitere "Versuchsgestaltung" beschreiben und hoffe, dass dann der Fehler endlich behoben ist. Es gibt in der Elektrik noch jede Menge Fehler, die mir wahrscheinlich unterlaufen werden.

Also, bis dahin ...
viele Grüße aus Fürth

Markus

WinDigipet 2009 mit XP; C-Gleis; Märklin CS1

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2009, 15:53:33 »
Hallo Markus,

Durchgängsprüfer ist nur sinnbildlich gemeint. Eine Lampe (mit einer Spannung unter 40Volt) geht natürlich auch  ;) Lies Dir die Info in dem Link bitte einmal durch. Ich verstehe immer noch nicht den getrennten Mittelleiter?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline M. Schölzel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2009, 16:11:16 »
Hallo Jürgen,

die Trennung auf der Unterseite des C-Gleises mit dem Seitenschneider - ist das nicht die Mittelleitertrennung ?? Vielleicht stimmt meine Bezeichnung nicht, aber so wie abgebildet habe ich das gemacht ...

Morgen werde ich das ganze noch einmal erneut überprüfen und dann hier weiter berichten ...

Bis dahin ...
viele Grüße aus Fürth

Markus

WinDigipet 2009 mit XP; C-Gleis; Märklin CS1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2009, 16:41:15 »
Hallo,

auch wenn ich ein anderer Jürgen bin:


Zitat
die Trennung auf der Unterseite des C-Gleises mit dem Seitenschneider - ist das nicht die Mittelleitertrennung ??

nein, damit wird die Trennung der beiden Außenschienen hergestellt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakt C-Gleis mit S88 (Viessmann 5217)
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2009, 17:12:47 »
Hallo Jürgen,

Danke  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP