Autor Thema: Roco Wagen 41273  (Gelesen 2766 mal)

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Roco Wagen 41273
« am: 29. Dezember 2009, 19:58:27 »
Hallo an alle WDP Begeisterte,
ich möchte meinen Funktionszug von Roco mit den 3 Wagen 41273 ( autm. Türen ) nicht mehr als Geisterzug über die Anlage fahren lassen. In den Wagen möchte ich kleine Preiserlein als Fahrgäste einbauen. Hat Jemand schon einmal einen dieser Wagen aufgemacht? oder kann mir einen Tipp geben ob man die Federn der Türen aushängen muß um an die Bestuhlung zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter 
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Wagen 41273
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 20:21:12 »
Hallo Peter,

Jo hat diese Wagen während eines Usertreffens in Oldenburg vorgeführt. Ich persönlich bin begeistert, aber Jo klang nicht so begeistert. Diese(r) Wagen sind wohl sehr empfindlich. Vielleicht liest er ja Deinen Beitrag und meldet sich zu Wort!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Wagen 41273
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 20:29:30 »
Hallo,

auch wenn ich diese speziellen Wagen (mit Türöffner) nicht kenne, die Dächer der Rocowagen müssen horizontal verschoben werden, dann fällt das Dach von alleine herunter...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco Wagen 41273
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 13:07:59 »
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Infos.
Habe selbst herrausgefunden, dass man die 8 Federn der Türen vorsichtig lösen muß. Dann einen Draht ablöten und die Elektronik nach lösen der 2 Befestigungsschrauben wegklappen  kann. Jetzt kommt man an die Bestuhlung und kann die Preiserlein einsetzen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Federn nicht wegspringen, sonst sucht man.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline drangi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: 28790 Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco Wagen 41273
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 21:04:52 »
Hallo Peter,

Du bist ja mutig! Ich war beim WDP Treffen in Oldenburg dabei und richtig, Jo hat nicht gerade vor Begeisterung gesprudelt, was die Roco Wagen mit beweglichen Türen angeht. Habe selbst mal ein Blick in die Feinmechanik geworfen. Einer von Jo's Wagen hatte Probleme mit einer Tür. Also, sehr mutig das zu zerlegen. Ich drücke dir die Daumen, das danach noch alles funktioniert.

Gruß Frank

 

Offline JoLehmkuhl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Ort: 26129 Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.Jo-Lehmkuhl.de
Re: Roco Wagen 41273
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 18:31:33 »
Hallo Peter,

ich hatte und habe mit dem ROCO Wagen Probleme, d. h. an einem Wagen öffnen die Türen beidseitig nicht. Allerdings keine mechanischen Störungen, sondern in der elektronsichen Steuerung. Eingeschickt, nach 7 Wochen zurück erhalten mit der Bemerkung "Systembedingter Fehler". Drei Tage war alles ok, dann das gleiche Problem. Empfehlung ROCO: neu programmieren. Mit Lokprogrammer neu programmiert, ging 2 Tage, dann gleicher Fehler,  ließ sich auch mit dem Lok-Programmer nicht beheben. Werde ich wohl wieder einschicken....Vieleicht auch ein Konflikt CS2/DCC -> ROCO -> WDP???

Da hier scheinbar eine große Empfindlichkeit besteht, würde ich das Risiko des Garantieverlustes bei einem derartigem Eingriff nicht unbeachtet lassen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jo
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 div. Rechner