Autor Thema: Umstieg auf Digital  (Gelesen 11086 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Umstieg auf Digital
« am: 29. Dezember 2009, 22:57:02 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Da ich inzwischen doch einige Lokomotiven mit Digitalschnittstelle bzw. schon eingebautem Digitaldecoder besitze, überlege ich den Umstieg auf digitalen Fahrbetrieb. Dazu ein paar Fragen:

Ist die IB Com von Uhlenbrock empfehlenswert oder soll ich ein anderes Fabrikat (mit Fahrreglern) nehmen?

Ich fahre hauptsächlich Märklin-Loks und Roco-Loks (AC). Sind die in diesen Loks eingebauten Decoder ok, oder muss ich hier weitere Kosten für (bessere?) Decoder einkalkulieren?

Ich habe einen SBHF schon mit SwitchCom Modulen gebaut, und natürlich den Märklin-typischen stromlosen Abschnitten. Kann ich diese stromlosen Abschnitte wieder entfernen und das Abbremsen und Anhalten mit RM-Kontakten steuern?

Was brauche ich außer z.B. IB und digitalem Gleisanschluss noch für den Umstieg?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 23:09:09 »
Hallo Gernot

Hier im Forum gebt es eine Übersicht über die Digitalsysteme, in denen du alle Informationen über die einzelnen Geräte und Centralen finden kannst.

Bei den Decodern ist es nur wichtig, dass die Lok auch gut fährt und sich gut programmieren läßt.

Und was du an weiteren Komponenten brauchst, sind Rückmelderdecoder, Magnetartikeldecoder und Schaltdecoder, sowie Booster zur besseren Versorgung der Anlage mit Digitalstrom.

Stromlose Abschnitte brauchst du, bei einer annähernd lückenlosen Rückmeldung, nicht mehr. Man kann sie aber wieterhin verwenden wenn man das möchte.   
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 23:11:07 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 23:50:10 »
Hallo Gernot !

Seit einiger Zeit fahre ich nun mit der IB-Com als Zentrale. Allerdings DCC im Zweileiterbetrieb. Ich bin sehr zufrieden damit, aber man sollte ein Fahrgerät wie IB-Control dazunehmen, da es sich um eine "nackte" Zentrale ohne Bedienelemente rein für den PC- gestüzten Betrieb handelt. Aber dafür ist der Datendurchsatz recht gut.
Alternativ die TAMs Zentrale, auch ein recht stabiles und günstiges Produkt.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 08:28:23 »
Hallo Gernot,

würde dir auch empfehlen eine Zentrale zu wählen oder ein Zusatzgerät,
mit der man die Anlage auch ohne PC steuern kann.
Das hat den Vorteil, wenn der PC mal ausfallen sollte, dann kannst Du deine Anlage
immer noch bedienen.
Desweitern brauchst Du dann nicht für jeden Test oder Probefahrt den PC anwerfen. ;)

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 13:24:41 »
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich im Forum über die Digitalsysteme (schon vorher) schlau gemacht. Für mich ist der Haken dabei, dass ich WDP 9.2 habe. Damit ist die Auswahl doch eingeschränkt.

Will ich nicht auch noch ca. 240 Euro in ein Update investieren, dann scheidet IB Com schon einmal aus.
Bleiben noch IB Basic und die noch nicht erschienene IB II. Aber: wird diese von meiner "alten" WDP Version unterstützt?

Und was ist mit mfx-Decodern, die bei Märklin (das ist nun mal mein System), glaube ich, immer mehr Einzug halten?

Da kommen bei einem Umstieg doch erhebliche Kosten zusammen.

Und dann habe ich das Problem meines Notebooks, das ich zur Steuerung verwende. Da ich mit SwitchCom Modulen begonnen habe, verwende ich ein altes Gericom-Notebook, weil dieses den notwendigen Parallel-Anschluss hat. Dafür hat es sonst nur noch zwei USB-Anschlüsse, von denen einer für die Maus gebraucht wird. Da bleibt nur noch ein USB-Anschluss übrig!!

Also beschleicht mich schon die (frevelhafte? ::) Überlegung, z.B. einen Viessmann Commander zu kaufen (später ev. GSB dazu) und auf den PC ganz zu verzichten und hoffentlich meine SwitchCom Module zum halben Preis verkaufen zu können. Im Commander ist immerhin der Booster schon eingebaut. Oder eben IB II (später mit GB). Ich habe einfach nur beschränkte finanzielle Mittel. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank wieder für Eure Antworten!!  :)

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 14:09:00 »
Hallo Gernot,

ich würde mich für den Kauf eines eigenständigen PC`s entscheiden. Entweder in der Bucht oder im Handel. Mein Sohn hat sich vor einiger Zeit so ein kleines unscheinbares Teil für unter 200€ gekauft. Mein PC hat in der Bucht keine 100€ gekostet. Du bekommst schon einen Flachbildschirm für 100€ und kannst doch Deine jetzige Zentrale nutzen. Leider hast Du keine Angabe in Deinem Profil, über welche Zentrale Du verfügst?

Ich würde zunächst mit WDP 9.2 und einem eigenständigen PC die Anlage digitalisieren, dann nach und nach die Steuerung und Software umstellen. Von dem Commander habe ich leider nichts positives gelesen und mfx, wenn Du meinst es zu brauchen, kannst Du auch mit anderen Zentralen nutzen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 15:12:58 »
Hallo Jürgen!

Danke für Deine Antwort! Also ich habe nur SwitchCom, da ich ursprünglich beabsichtigte, nur digital zu schalten und analog zu fahren, da die Hälfte meines Lok-Bestandes (etwas mehr als 20 Loks) aus ca. 10 "alten" Märklin-Loks bzw. auf WS umgebauten Loks ohne Schnittstelle und Decoder besteht. Die andere Hälfte hat Schnittstelle oder schon eingebauten Decoder.
Ich habe daher auch einen SwitchCom Basisdecoder, der das Interface darstellt. Damit sehe ich natürlich inzwischen ziemlich alt aus. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht.
Ein Umstieg kostet daher doch ein erhebliches Sümmchen. Ich suche also quasi die eierlegende Wollmichsau: d.h. wie steige ich gleichzeitig kostengünstig und zukunftssicher um. Denn die rasche Folge der Soft- und Hardware-Updates geht auch ganz schön ins Geld.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo es Erfahrungsberichte zum Viessmann Commander gibt? Inzwischen bauen ja alle Firmen solche "Universalgeräte" mit Gleisplan-Darstellung und allen möglichen Automatiken. Und wenn einmal der PC spinnt brauche ich erst recht kein reines Interface, sondern ein Gerät mit integriertem Lokfahrpult u. Weichensteuerung.
Ich weiß ja nicht, ob meine Überlegungen so vollkommen richtig sind, sonst würde ich mich nicht an die Forumsgemeinde wenden. Also bitte nix für ungut wenn ich teilweise gegen Eure Antworten argumentiere  ;). Ich versuche nur möglichst ausreichend Klarheit zu finden.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 15:47:56 »
Hallo Gernot,

warum willst Du nur digital schalten und nicht auch digital fahren?

Ich habe vor 10 Jahren meine Moba wieder aufgebaut und analog begonnen. Dann erwischte ich zufällig in der Bucht einen ICE mit Delta-Decoder. Also besorgte ich mir ein Delta-Steuergerät und baute einige Loks um. Dann schnupperte ich an Digital und mittlerweise habe ich nur noch digitalisierte Loks. Das entwickelte sich aber über einen sehr langen Zeitraum. Von meiner ersten Digitalsteuerung war ich schon begeistert.

Ich kann heute meine Loks mit WDP händisch fahren oder die Automatik einschalten und dem Treiben auf der Anlage zusehen.

Womit steuerst Du denn bisher Deine mit einem Decoder versehenen Loks?

Also ich würde nicht kostengünstig umsteigen. Moba ist unser Hobby und da sollte das Bauchgefühl wichtig sein. Wenn ich so Fragen nach der besten Steuerung lese, wird mir immer ganz komisch. Wähle Dir ein zwei Steuerungen aus und informiere Dich darüber. Du hast ja schon den Commander im Auge  ;) also versuche Dich über die Vor- und Nachteile zu informieren. Es gibt vielleicht noch einige WDP`ler die sich da melden.

Ich drücke Dir beide Daumen und werde die Wortmeldungen interessiert verfolgen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 16:29:37 »
Hallo Gernot,

ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen, denn auch ich habe vor einiger Zeit umgestellt von analog auf Digital. Habe auch erst klein (kleiner Geldbeutel) angefangen mit 6021/6051, delta und 6080. Danach umgestellt auf IB. War ein Fehler. Habe vor Kurzem umgerüstet auf Lopi-Decoder in Verbindung mit der Tams.

Gernot, schau hier unter "Anwendertreffen". Vielleicht ist einer in Deiner Nähe. Dort kannst Du vor Ort viel erfahren.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 11:36:52 »
Hallo Jürgen!

Danke für Deine Antwort!

Wie Du aus meinen Beiträgen ersehen kannst, will ich ja in Zukunft auch digital fahren! ;) Mein "Problem" ist nur, dass ich neben den Kosten für die Lokdecoder auch die alten SwitchCom Magnetartikeldecoder ausbauen müsste. Denn soweit ich z.B. die Uhlenbrock IB verstehe könnte ich damit nicht nur schnell mal eine Lok steuern, wie Peter geschrieben hat, sondern auch die Weichen schalten, RM einlesen usw. Die IB versteht aber die SwitchCom Magnetartikel- und RM-Decoder nicht. Also hätte ich die IB "nur" zum Fahren. Dafür kostet sie doch einiges Geld. Und da beginnt meine Unsicherheit.

Ich bin bisher auch mit den Loks mit eingebautem Dekoder analog gefahren. Das ist kein Problem, weil ich ja erst im Aufbau bin. Also ist es bis jetzt nicht so tragisch, dass diese Loks wesentlich mehr könnten.

Es ist für Dich sicherlich ok, wenn Du gegen einen kostengünstigen Umstieg bist. Ich habe aber auch noch andere kostenintensive Hobbies (Fotografieren, Astronomie). Und ich baue im Keller eine "große" Anlage auf (knapp 20 qm) und da entstehen auch neben der Digitalisierung nicht unerhebliche Kosten, wie Du Dir vorstellen kannst.
Da ich, wie erwähnt, schon in ein m.E. totes System (SwitchCom) investiert habe, möchte ich nicht noch einmal Fehlinvestitionen tätigen. Deshalb meine Bitte um Meinungen und Erfahrungen bzgl. eines kostengünstigen Umstiegs.

Ich wünsche Dir - und allen anderen, die diesen Beitrag lesen - für 2010 alles Gute und viel Freude mit unserem
schönen Hobby!!  :)



Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2009, 11:46:19 »
Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein "Mitgefühl".

Darf ich noch einmal nachfragen, was Du mit "War ein Fehler" meinst? Warst Du mit der IB nicht zufrieden? Das wäre für mich wichtig zu wissen. Wenn ja, worin besteht der Vorteil der Tams? Und auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich bin ein digitales Greenhorn und kenne zwar viele Decoder vom Namen her, aber was bitte sind Lopi-Decoder? Sind das Lok- oder Magnetartikel-Decoder?

Danke auch für den Tipp bzgl. Anwendertreffen. Ich schaue regelmäßig auf die entsprechende Seite, die ich übrigens großartig finde, aber die sind alle doch sehr weit weg. Leider!

Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und Gesundheit!!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 12:11:57 »
Hallo Gernot,

ich habe meinen Umstieg auf digital bis heute nicht bereut. Es ist sicher schwer in dem ganzen Durcheinander von Zentralen, Anbietern, Digitalformaten und und sonst was durchzusehen. Das war vor einigen Jahren noch einfacher. Du solltest Dir aber mal eine Liste mache. Auf der einen Seite was Du willst und auf der anderen Seite die dafür in Frage kommenden Komponenten. Du wirst sehen, da scheidet schon eine Menge aus.

Was Gerd mit der Aussage 'War ein Fehler' meinte ist folgender. Die alte IB (Nr.: 60500) hat bei vielen Anwendern einen Reset wärend des Betriebes ausgelöst. Ursache konnte nie ermittelt oder beseitigt werden. Mag bei manueller Steuerung nicht so dramatisch sein, ist aber bei PC-Steuerung ein K.O. Kreterium. Die neuen IB's (IB-Basic, IB-Com, IB-II) haben diesen Fehler nicht bzw. nichz gezeigt. Jedoch haben diese neuen IB's einen anderen Funktionsumfang und andere Hardwareausgänge. Also aufpassen welche IB gekauft wird, wenn es zu einer Entscheidung kommt.

Empfehlen würde ich einen kompletten Umstieg auf Digital. So eine Anlage wächst nach und nach. Man muß nicht alles sofort kaufen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2009, 12:30:28 »
Hallo Gernot,

Zitat
Es ist für Dich sicherlich ok, wenn Du gegen einen kostengünstigen Umstieg bist.

da hast Du meine Aussage falsch interpretiert. Mache Deinen Einstieg in die digitale Welt mit einer Steuerung die Dir gefällt, also höre auf Deinen Bauch. Mache sie nicht nur abhängig von dem Geldbeutel, denn sonst passiert Dir, das Du sie irgendwann in die Ecke stellst und nicht mehr ansiehst!  ;)

Informiere Dich im weltweiten Netz über den Commander, auf der HP von Tams kannst Du Dich über die Steuerung informieren. Auf der Seite von Uhlenbrock findest Du Information und wenn Du mal in Stummis-Forum schaust, findest Du auch dort jede Menge Informationen.

Du willst eine nicht gerade kleine Anlage aufbauen und das kostet ein paar Euros. Damit Du den Spaß nicht verlierst, kaufe Dir eine Zentrale,  ein paar Rückmeldemodule, lege die ersten Schienen auf die Platte und fange einfach an. Schau auch mal auf die Seite von Gerd Boll, denn dort findest Du preisgünstige Komponenten für die Moba.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen unfallfreien Rutsch in das neue Jahr!

PS. Ich sehe gerade, Sven hat sich gemeldet!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2009, 12:55:18 »
Hallo Gernot!

Zitat
Danke auch für den Tipp bzgl. Anwendertreffen. Ich schaue regelmäßig auf die entsprechende Seite,

Peter Jirka hat ein Treffen in Aigen/Mühlviertel organisiert.
Nähere Angaben findet Ihr in der Usertreffliste.

Peter Jirka hat ein Treffen in Langenzersdorf organisiert.
Nähere Angaben findet Ihr in der Usertreffliste.

Wie weit ist den da daß Salzkammergut entfernt?  :-\  :D

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2009, 13:37:20 »
Hallo Sven!

Danke für die Klarstellung zur IB. Das ist genau die Praxis-Info, die ich suche. Natürlich sind die Ratschläge aller anderen Forumsmitglieder gut gemeint, weil sich jeder Mühe gibt, mir zu helfen. Ich habe selbstverständlich die Kataloge und Internetseiten der Hersteller (Uhlenbrock, Tams, Viessmann usw.) studiert. Nur die Infos dort sind eine Sache und klingen alle toll, die Funktion in der Praxis ist eben eine andere Sache.

Zur IB 65050 hätte ich noch eine Frage: kann ich diese unter WDP 9.2 so einbinden, dass ich meine alten SwitchCom Magnetartikeldecoder behalten kann? Ich meine das in Bezug auf die mit der IB 65050 ja auch möglichen Fahrstraßensteuerung, Lokerkennung, RM-Auswertung usw. Holt sich gewissermaßen die IB die in der WDP vorhandene Information über die mit SwitchCom Modulen angeschlossenen Weichen und RM-Kontakte. Oder kann ich die IB dann nur als (zusätzliches) Fahrgerät benutzen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst müsste ich u.U. auch die alten SwitchCom Module ausbauen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2