Autor Thema: Umstieg auf Digital  (Gelesen 11091 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2009, 13:44:37 »
Hallo Jürgen!

Alles klar, tut mir leid, dass ich das falsch verstanden habe. Danke auch für die Infos bzgl. Gerd Boll.

Ich habe ja schon zwei SBF und etliche Meter Gleise dazwischen. Aber eben mit den inzwischen völlig veralteten (Produktion dieses Jahr eingestellt) SwitchCom Decodern (Basis-Decoder = Interface; Magnetartikel Decoder, RM Decoder). Da sind einige Hunderter über den Ladentisch gewandert. Jetzt versuche ich eben zu klären, ob ich diese Dinger "entsorgen" muss, oder noch (sinnvoll!!) weiterverwenden kann wenn ich auf digital fahren umsteige. Aber offensichtlich hat niemand in der Usergemeinde solch altes Zeugs und genau dazu habe ich noch keine Antworten.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Und nochmals alles Gute für 2010!  :)
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2009, 13:50:01 »
Hallo Gernot,

Zitat
Zur IB 65050 hätte ich noch eine Frage: kann ich diese unter WDP 9.2 so einbinden, dass ich meine alten SwitchCom Magnetartikeldecoder behalten kann?

Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich da Switch-Com Material nicht kenne.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2009, 13:54:45 »
Hallo Schorschl!

Nach Aigen im Mühlkreis brauche ich (da wenig Autobahn) 2h 15 Min, wenn wenig Verkehr ist. Das meint auch der Routenplaner. Und nach Langenzersdorf 3h 15Min. Immer bei optimalen Verkehrsbedingungen. In der Praxis wohl etwas mehr. Also nach meinen Begriffen schon ein bisserl weit. Österreich ist zwar klein, aber so klein auch wieder nicht.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2009, 14:45:00 »
Hallo Gernot,

ich habe mal gegoogelt und bin tatsächlich fündig und überrascht worden. Du könntest doch SwitchCom unter WDP 9.2 als 2. Digitalsystem anmelden und nur zur Steuerung Deiner Magnetartikel bzw. Rückmelder nutzen. Als 1. Digitalsystem nutzt Du dann die Tams, IB o. ä. für die Loksteuerung. Das hängt davon ab, welche Digitalsysteme durch Deine WDP-Version unterstützt werden.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2009, 15:37:22 »

Darf ich noch einmal nachfragen, was Du mit "War ein Fehler" meinst? Warst Du mit der IB nicht zufrieden? Das wäre für mich wichtig zu wissen. Wenn ja, worin besteht der Vorteil der Tams?


Hallo Gernot,

wie Dir bereits Sven mitgeteilt hat, waren die unerklärlichen Resets der IB die mich zum Verkauf dieses Geräts veranlaßte. Uhlenbrock hat es ja über Jahre nicht geschafft, diesen Fehler, der nicht permanent auftrat, zu beheben.

Die Tams habe ich mir angeschafft, weil sie ein schnelles, zuverlässiges und preiswertes Steuerungsgerät ist. Was brauche ich den ganzen Schnick Schnack (Gleisbild, Fahrstraßenschaltung, zwei Drehknöpfe usw.) das macht doch alles WDP. Und das viel schneller und übersichtlicher.   
Ja ich weiß, hierüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber das ist ja auch gut so.
Die Tams (sie beherrscht auch mfx) mit einem Booster kommt auf ca. 250,00 EURO. Der Rest bis zur CS 2 war eine schöne Lok.  :D :D

Gernot, Lopi ist ein Lok-Decoder von ESU, der meines Wissens auch von Märklin eine Zeit lang eingebaut wurde.

Gernot, Swisscom kenne ich nicht, aber bei WDP kannst Du ja mehrere Systeme nutzen. Das ist ja auch ein großer Vorteil.

PS: Gernot hast Du diesen Beitrag gelesen?  http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62344.msg100266#msg100266
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 15:39:27 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2009, 16:26:00 »
Hallo Gernot!

Zitat
Nach Aigen im Mühlkreis brauche ich (da wenig Autobahn) 2h 15 Min, wenn wenig Verkehr ist. Das meint auch der Routenplaner. Und nach Langenzersdorf 3h 15Min. Immer bei optimalen Verkehrsbedingungen. In der Praxis wohl etwas mehr. Also nach meinen Begriffen schon ein bisserl weit.
Österreich ist zwar klein, aber so klein auch wieder nicht.

Entschuldigung das konnte ich nicht ahnen, tut mir leid! 
Wollte Dir nur helfen, dachte nicht daran das da so große entfernungen vorhanden sind!  :( :D
Du hätte da noch einen Tipp, wie weit ist es von Dir nach Eggenfelden?  :D  ;)
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2009, 17:23:20 »
Hallo Jürgen!

Besten Dank für Deine Mühe!! Ich werde mir das alles näher anschauen, auch bzgl. Anschlüssen am PC usw. Die Tams Master Control wird von WDP 9.2 unterstützt, verlangt aber nach einer seriellen Schnittstelle. Mein extra angeschaffter Laptop hat die für SwitchCom erforderliche Parallel-Schnittstelle, aber keine serielle Schnittstelle, sondern nur noch einen freien USB-Anschluss (zweiter für Maus). Das gilt auch für die Intellibox-IR. Die Basic hat zwar USB, aber ist sonst ziemlich eingeschränkt (muss ich noch genauer überlegen). Ich werde schon einen Weg finden.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2009, 17:25:57 »
Hallo Schorschl!

Ist ja alles kein Problem! Ich danke für die Tipps! Eggenfelden muss ich noch überprüfen. Schön wären Linz/Oberösterreich oder Salzburg. Das sind 100 bzw. 50km je Richtung.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2009, 17:30:34 »
Hallo Gerd!

Auch Dir besten Dank für Deine Mühe und die Aufklärung bzgl. Lopi. Wie ich schon an Jürgen geschrieben habe, habe ich PC-Anschluss-Probleme mit Tams. Da brauche ich dann auch noch einen (alten) PC-Tower mit Flachbildschirm, oder ich finde eben ein Interface mit USB-Anschluss, das von WDP 9.2 unterstützt wird.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2009, 17:59:32 »
Hallo Gernot,
entweder habe ich da was falsch gelesen oder verstanden; die Tams MC kann über eine serielle Schnittstelle an den PC angeschlossen werden, sie hat aber auch eine USB-Anschlußmöglichkeit. Ist Dir das durch die Lappen gegangen? Ich würde sogar einen Anschluß über USB bevorzugen. Außerdem könnte man doch über einen USB-Hub mehrere Geräte an den PC andocken.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #25 am: 01. Januar 2010, 10:56:17 »
Hallo,

Zitat
Wie ich schon an Jürgen geschrieben habe, habe ich PC-Anschluss-Probleme mit Tams.

so explizit hab ich nicht gefunden, was Du für Anschlussprobleme hast. Irgendwo steht aber, dass der Laptop nur 2 USB-Anschlüsse hat.  Da er auch über einen parallelen Druckerport verfügt, hat er bestimmt auch eine seriellen Com-Anschluß und bestimmt auch einen PS2 Anschluß für die Maus, die derzeit einen USB Anschluss belegt.

Also: Maus an PS2 anschließen und schon sind 2 USB frei ;)

Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Laptop auch 2 PCMCIA Schächte verfügt, in die man je nach Bedarf weitere USB und/oder serielle Schnittstellen einstecken kann.
Da die MC sowohl über Seriell als auch über USB angeschlossen werden kann, sehe hier nicht wirklich ein Problem...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #26 am: 01. Januar 2010, 16:08:17 »
Hallo Ralf!

Danke! Das habe ich tatsächlich übersehen! Ich habe in letzter Zeit soviele Infos gelesen, trotzdem sollte so etwas nicht passieren  :(
Alles Gute für 2010!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #27 am: 01. Januar 2010, 17:03:50 »
Hallo Jürgen!

Für meine optische Maus habe ich noch einen PS2 Adapter gefunden. Damit habe ich dann zwei freie USB-Anschlüsse. Danke.

Bezüglich seriellem Anschluss bzw. Adapterkarte:
Angefangen hat alles damit, dass ich für den SwitchCom Basisdecoder (ist praktisch das Interface, also die Schnittstelle zum PC) einen parallelen Druckerport brauchte. Mein moderner Acer Laptop hat aber keine. Deshalb habe ich mir vor etwa eineinhalb Jahren auf einen Tipp hin aus dem Forum hier eine Delock Adapterkarte für den PCMCIA-Schacht des Acer Laptops gekauft. Damit funktionierte die Kommunikation des Basisdecoders mit dem Laptop bzw. WDP leider nicht. Ich habe auch noch alles mögliche Andere probiert. Immer erfolglos.
Zum Glück hatte meine Tochter einen Gericom-Laptop (ich glaube so aus dem Jahr 2002), der noch über einen parallelen Druckerport verfügte. Laptops älterer Bauart hatten das noch serienmässig. Da seit einigen Jahren die Peripheriegeräte nur noch USB-Anschluss haben, verzichtete man offensichtlich bei den Laptops seither auf parallele Anschlüsse.
Ich habe deshalb damals mit meiner Tochter Laptop getauscht, was beide freute  ;): sie wegen des wesentlich neueren Widescreen Acers und mich wegen des Parallelports.
Nur hat dieser alte Laptop, wie ich in meinen früheren Beiträgen schon geschrieben habe, eben keinen seriellen Com-Anschluss. Und aus oben erwähnten Gründen möchte ich nicht noch einmal etwa 30 Euro für einen PCMCIA Adapter ausgeben. Meine Frusterlebnisse von damals möchte ich nicht noch einmal haben.
Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps und ein gutes neues Jahr!!  :)
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #28 am: 01. Januar 2010, 17:11:54 »
Hallo Gerd!

Da Du gerade online bist, möchte ich mich noch für den Link bzgl. WDP und SwitchCom bedanken  :) . Sieht interessant aus. Ich werde demnächst mit Wolfgang Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #29 am: 01. Januar 2010, 19:13:28 »
Hallo Gernot,

Zitat
Nur hat dieser alte Laptop, wie ich in meinen früheren Beiträgen schon geschrieben habe, eben keinen seriellen Com-Anschluss. Und aus oben erwähnten Gründen möchte ich nicht noch einmal etwa 30 Euro für einen PCMCIA Adapter ausgeben. Meine Frusterlebnisse von damals möchte ich nicht noch einmal haben

... das bei PC bestimmte Bauteile einfach nicht harmonieren ist leider eine Plage, gegen die man nichts tun kann. Ich wüsste auch niemanden, der die Kombination Switchcom->Paralleportadapter einsetzt. Vielleicht ist das ganze gar technisch nicht möglich/vorsehen.
Von der Kombination Serieller PCMCIA-Adapter-> "verschiedene Zentralen" gibt es genügend positive Beispiele, incl. mir. Auch kenne ich keinen Fall, der so nicht ans laufen gekommen ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)