Autor Thema: Umstieg auf Digital  (Gelesen 11089 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #45 am: 26. Januar 2010, 10:10:43 »
Hallo Gerd,
ob Märklin das Problem ist, weiß ich nicht.
In diesem Forum ist in den unterschiedlichsten Threads immer wieder von Boosterproblem berichtet worden, deren Lösung letztlich die Beseitigung eines Boostermixes war. Auch ich hatte anfänglich bei einer Mischung von Märklin und Power 3 immer wieder "Kurzschlußproblme" (angeschlossen in allen möglichen Varianten der  Reihenfolge), bis ich durchgängig nur noch baugleiche Booster eingesetzt habe.
Man kann also immer wieder nur davor warnen, Booster  unterschiedlicher Bauart einzusetzen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #46 am: 26. Januar 2010, 12:06:53 »
Hallo Gerd,

das es ein Problem mit der Kombination von Märklin sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte Booster von LDT, Märklin und Edits ohne Probleme im Einsatz. Zur Zeit betreibe ich Booster von Gerd Boll und in den letzten Jahren hatte und habe ich mit den unterschiedlichen Boostern überhaupt keine Probleme. Allerdings kann ich zu den Boostern von Uhlenbrock nichts sagen, denn die hatte ich noch nie im Einsatz.

Es zu einfach, das Problem auf Tante M* zu schieben!  8) Ich glaube eher an die Aussage von Jürgen, Booster unterschiedlicher Hersteller sollte man nicht kombinieren.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #47 am: 26. Januar 2010, 14:48:27 »

Es zu einfach, das Problem auf Tante M* zu schieben!  8) Ich glaube eher an die Aussage von Jürgen, Booster unterschiedlicher Hersteller sollte man nicht kombinieren.


Hallo Jürgen vom platte Land,   ;) ;)

es muß schon ein auf Tante M bezogenes Problem sein. Uhlenbrock schreibt ja auch , daß beim Einsatz von Booster 6017 eine SO-Einstellung geändert werden muß. Das Gleiche sagt U auch beim Einsatz von Mischbetrieb (MM und DCC Lok-Decodern). Auch hier muß eine SO-Einstellung geändert werden.

Zitat

Man kann also immer wieder nur davor warnen, Booster  unterschiedlicher Bauart einzusetzen.


Hallo Jürgen Martin,

das kann ich nur bestätigen.

Aus diesem Grund habe ich ja diesen Beitrag eingesetzt.


Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #48 am: 09. Februar 2010, 16:23:13 »
Hallo Harald. Habe jetzt mitbekommen das du bei Uhlenbrock Ahnung hast. Also der Tip mit dem IB Com oder nun doch einen Fahregler ist mir jetzt klar. Mann muß auch nicht immer die ganze PC Anlage starten wenn man nur eine Lok testen will. --- Was meinst du denn mit - "Durchsatz" ist das die Übertragungsrate (Baud / Bit usw.). Hatte eigentlich vor die Uhlenbrock Anlage mit Lokonet zu verbinden, (bin kein großer Strippenzieher) jetzt habe ich aber mitbekommen das der Lokonet - Bus die Übertragung ganz schön runterbremst (Ami-Müll). Wer hat da Erfahreung damit?

Frage noch an juemo (oder auch alle anderen): Was oder Wo ist die "Bucht"  / was ist Tante M.... (Märklin?)

Gruß Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #49 am: 09. Februar 2010, 16:28:17 »
Hallo Heinz,

ich kann zumindest schon mal eine Vokabel übersetzen: Die Bucht ist ebay. Tante M und den Durchsatz hast du beides schon selbst richtig verstanden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #50 am: 09. Februar 2010, 18:08:31 »
Erstmal vielen Dank Stefan.
Habe gerade gesehen das du die Tams fährst. Bist du mit ihr zu frieden.
Was hällst du von Lokonet?
Deine Steuerung ist von allem ein bischen. Fährt deine Bahn schon und haut das hin. Wie groß ist deine Anlage, vor allen wie weit bist du?

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #51 am: 09. Februar 2010, 18:21:38 »
Hallo Heinz

Es wäre schön, wenn du auch mal dein Profil ausfüllen könntest.
Du hast es ja in Stefans Profil gesehen, wie seine Konfiguration ist. Unteranderem ist er nicht der einzige, der die TAMS nutzt.  ;)
Diese Steuerzentale wirst du bei vielen Usern finden.

Auch wäre es nett wenn du, in deinem Profil deinen ungefähren Wohnort eintragen könntest. Eventuell wohnt ja ein WDP-Nutzer ganz in deiner Nähe, der dir vielleicht vor Ort einiges erklären kann.
   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #52 am: 09. Februar 2010, 19:26:04 »
Hallo Heinz,

ich bin mit der Tams MC sehr zufrieden, ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen. Wenn man kein großes Diplay bei der Zentrale braucht, ist man mir ihr gut bedient. Zu Lokonet kann ich nichts sagen, weil ich s88 benutze.

Meine Bahn fährt und das klappt mit den Komponenten so auch sehr gut. Ich habe ja eine N-Bahn. Die ist im U aufgebaut und 3,40m * 2,55m groß. Vom "Erdgeschoss" (also der untersten sichtbaren Bahnebene) liegt 3/4 und ich verbinde gerade meine Erdgeschoss mit dem "Keller". Dort ist der Sbhf. Der ist übers Eck 5m lang und fasst 25 Züge. (Der Sbhf an sich ist fertig, es fehlt nur noch eine Ecke in der Rampe von oben nach unten.) Es steht also noch viel Arbeit vor mir! :)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 19:27:39 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #53 am: 10. Februar 2010, 01:39:40 »
Hallo Heinz

Es wäre schön, wenn du auch mal dein Profil ausfüllen könntest.

Auch wäre es nett wenn du, in deinem Profil deinen ungefähren Wohnort eintragen könntest. Eventuell wohnt ja ein WDP-Nutzer ganz in deiner Nähe, der dir vielleicht vor Ort einiges erklären kann.
   

Hallo Edwin,

Heinz ist noch im Aufbau 
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62596.msg101878#msg101878
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #54 am: 11. Februar 2010, 10:43:32 »
Es sein nur nochmal erwähnt:
Märklin-Booster 6015 vund 6017 sind nur für Motorola-Format gemacht. Sie Übertragen auch das DCC-Format, erzeugen dabei aber eine Kurzschlußmeldung. Datenmix mit 90% Motorola und 10% DCC stecken sie weg. Wird DCC mehr, wirds schwammig.

Busprobleme bezüglich der Anschlußreihenfolge kenne ich nur von POWER 3 / 6 Boostern, die scheinen irgend etwas anders zu machen, als alle anderen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #55 am: 11. Februar 2010, 17:48:07 »
Hallo Namensvetter,
hallo an Alle,

hier nochmals die Einstellung der Tams in Verbindung mit Märklin 6017, Motorola- und DCC-Decodern.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62406.msg102113#msg102113



Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #56 am: 11. Februar 2010, 18:10:47 »
Hallo Edwin.
Kannst du mir 5 triftige Gründe nennen warum du mit Tams Centrale fährst und WDP als Steuerung benutzt.

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #57 am: 11. Februar 2010, 18:28:14 »
Hallo Heinz

Kann ich schon, aber es ist meine eigene persönliche Meinung, das stelle ich hier als allererstes klar!

1. Die Tams kann Mfx(M3), DCC und MM.
2. Sie ist in Verbindung mit einem externen Booster (anders geht es nicht  ;) ) günstiger als die anderen Anbieter.
3. Sie ist schneller, einfacher zu bedienen und zuverlässiger als die derzeit neuen Zentralen.
4. Bei der Verwendung von WDP und größeren Gleisbildern reicht mir die Anzeige auf der Tams vollends aus.
5. Der Wille, des Entwicklers von der Tams, das Gerät ständig zu verbessern und auch auf Wünsche von Usern einzugehen, ist genau so groß wie der von Herrn Dr. Peterlin.

Das sind schon mal die gewünschten 5 Gründe.
Es gibt aber noch mehr Gründe, die mich dazu bewogen haben, diese Kombination zu wählen.
Bis heute habe ich es nicht bereut!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #58 am: 11. Februar 2010, 18:50:08 »
Hallo Heinz

Mit welchem System möchtest du den bauen 2 oder 3 Leiter.
Oder welches Material hast du schon.

Gruß Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #59 am: 11. Februar 2010, 19:00:17 »
und WDP als Steuerung benutzt.

Hallo Heinz,

für diese Frage bist Du eigentlich hier falsch oder lies Dir einfach mal die mehr als 100.000 Beiträge durch, dann müßte Dir klar sein warum wir WDP nutzen!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)