Autor Thema: Umstieg auf Digital  (Gelesen 11087 mal)

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #60 am: 12. Februar 2010, 09:51:46 »
Morgen Leute.

OK. So wie ich das jetzt sehe fahrt ihr alle mit Tams. Ihr seit zufrieden und sie ist zuverlässig (das wollte ich eigentlich auch hören).
Unter Mfx(M3) kann ich mir jetzt nichts vorstellen!

Wer kann mir denn was über LOKONET / Uhlenbrok erzählen. Find ich halt gut wegen dem verkabeln. Soll aber in der Geschwindigkeit nicht so besonders sein?

Josef - Vom Meterial her habe ich 2Leiter Minitrix Gleise und 5 Analoge Loks (also ohne Decoder). Bin daher also mit nichts vorbelastet.
Peter - Deshalb frage ich ja auch rum.

Wie würdet ihr denn eine Strecke von 30 Metern mit Kehrschleife, in Blockabschnitt - Längen unterteilen. Sollte die Kehrschleife mit ihrer Schaltung auch in einem Block ausgegeben werden. Ich glaube es ist gut, die Strecke vor der Bahnhofs Einfahrt in kurzere Blocks einzuteilen. Oder?

Gruß Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #61 am: 12. Februar 2010, 10:07:12 »
Hallo Heinz,

willst du bei Minitrix oder sagen wir zumindest bei N bleiben? Mfx ist das neueste Decoder-Datenübertraguns-Protokoll für Märklin-Loks und Tams liefert bei seiner MC ein kompatibles Protokoll namens m3. Das ist also für uns N-Bahner nur Hinterkopfwissen.

Zum Thema Kehrschleife gibt es viel zu sagen. Aber wichtig für uns zu wissen ist, ob es einfach nur eine Schleife zurück ist oder ob innerhalb der Schleife tatsächlich auch die Polung der Gleise umgeschaltet wird, was der Begriff Kehrschleife eigentlich implementiert (bei 2Leiter).

Um dir bestmöglich weiter helfen zu können ist es am sinnvollsten, wenn du mal deine Wintrack-Bilder hier einstellst. Dann haben wir mal ein Bild von deiner Bahn. Der Punkt ist nämlich der, dass man digital die Trennstellen ander setzt als analog: bei einer digitalen Bahn sollten parallel laufende Gleise immer gleich herum gepolt sein, auch wenn sie gegenläufig befahren werden. Vorteil: man kann problem- und kurzschlussfrei von einem aufs andere Gleis wechseln, was ja gerade im Bf-Bereich sehr interessant ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #62 am: 12. Februar 2010, 10:29:30 »
Morgen Stefan.
Minitrix 2Leiter bleibt auf jedem Fall. Mfx ist jetzt auch klar!

Aaaaha. Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Die Gleisführung ist folgendermaßen: Von dem Bahnhof ab teilen sich 3 Gleistrassen  (je ca. 30 m lang). Jede Trasse führt nach der hälfte, als paralelles Gegengleis wieder zurück in den Bahnhof.--- Also --- gleich herum polen --- oder?
Das heist: Gleise da zu trennen, wo sie sich wieder begegnen.
Langt es da, wenn ich nur die Gleise +/- gegeneinander trenne (beim überfahren der Trennstellen gibt es dann Kurzschluß). Oder muß ich einen Gleisabschnitt in Umkehrbogen (größte Zuglänge) mit einer Kehrschleifenschaltung einbauen.

Wie ich das mit Wintrack mache muß ich mal probieren

PS: Habe gerade endeckt das es noch ein Tams fahren - Lokonet RM Beitrag gibt.
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #63 am: 12. Februar 2010, 12:39:02 »
Hallo Heinz

Ich nutze Loconet und bin damit sehr zufrieden, schon alleine wegen der freien Adreßwahl und daher
auch einfachen Verdrahtung. Den großen Vorteil sehe ich in der Rückmeldung,da braucht man sich
keine Gedanken zu machen wo und wie man eine Leitung legt. Ob diese auch abgeschirmt oder nicht
Ausgeführt sein muß, ob kurz oder lang oder in welchem abstand zueinander siehe Beiträge zu S88......
Abstürze der IB hatte ich bis heute noch gar keine. (Laut Serien Nummer müßten sie auftreten)
das führe ich darauf zurück das ich bei einem System und Hersteller geblieben bin. Um mir Teure
fehler zu ersparen. Zur Geschwindigkeit kan ich nichts sagen da ich keinen vergleich habe.

Gruß Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf Digital
« Antwort #64 am: 26. November 2010, 11:49:12 »
So. Jetzt bin ich auch wieder dabei.
Wer kann denn über Loknet und Uhlenbrock noch was erzählen. Positive und Negative Erfahrungen, ein Für und Wieder würde mich hier sehr intreressieren.

Gruß Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter