Autor Thema: Märklin Drehscheibe  (Gelesen 3110 mal)

Offline Ludwig Stadler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Straßkirchen - Haberkofen - Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Drehscheibe
« am: 30. Dezember 2009, 20:21:23 »
Hallo,
habe die Märklin Drehscheibe in meine Anlage eingebaut. Nachdem ich meine CS1 mit dem ESU Update versehen habe,
wurde die Märklin Drehscheibe mit dem Digitaldecoder angeschlossen. Das ganze funktioniert, aber die Drehscheibe
läuft irgendwie nicht richtig rund, bleibt hin und wieder hängen, kracht auch oft ganz fürchterlich und fährt auch nicht
die richtigen Gleisabgänge an, die ich zuvor einprogrammiert habe. An was kann das liegen?
Muss ich überhaut die ganzen Daten in die CS1 eingeben, oder kann man das auch nur mit WinDigipet ProX3 machen?
mfg   
Viele Grüße
aus Niederbayern
Ludwig

Anlage im Bau mit Märklin HO, C-Gleis.
Märklin Central-Station CS1 mit ESU Update, S-88 Rückmelder von Märklin, K-83,
WDP Pro.X.3
PC Max-Data, 2048 MB Ram
22 Zoll Bildschirm
Windows XP Home

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 20:36:11 »
Hallo Ludwig,

um welche Drehscheibe handelt es sich denn bei dir???

7026
7186
7286
7686

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ludwig Stadler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Straßkirchen - Haberkofen - Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 20:46:01 »
Hallo Peter,
es handelt sich um die 7286, die ich mit dem Decoder 7686 erweitert habe.

Gruß Luk
Viele Grüße
aus Niederbayern
Ludwig

Anlage im Bau mit Märklin HO, C-Gleis.
Märklin Central-Station CS1 mit ESU Update, S-88 Rückmelder von Märklin, K-83,
WDP Pro.X.3
PC Max-Data, 2048 MB Ram
22 Zoll Bildschirm
Windows XP Home

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 21:15:31 »
Hallo Ludwig,

überprüfe mal die Gleisanschlüsse bzw. Abgänge, ob diese nicht zu weit in die DS
eingerückt sind. Es kann auch sein, dass die Schienenprofile der Anschlüsse sich
verschoben haben.
Wenn man den Handstellhebel betätigt und die Bühne dreht, sollte sie sich ganz leicht
drehen lassen ohne anzuecken bzw. dass sie hängen bleibt.
Man kann auch die Mechanik unter der Bühne mal überprüfen ob es irgendwo klemmt.


Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ludwig Stadler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Straßkirchen - Haberkofen - Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 22:02:05 »
Hallo,
das mit dem Eindrücken der Gleisanschlüsse hat keine Auswirkung auf meine Probleme.
mfg
Viele Grüße
aus Niederbayern
Ludwig

Anlage im Bau mit Märklin HO, C-Gleis.
Märklin Central-Station CS1 mit ESU Update, S-88 Rückmelder von Märklin, K-83,
WDP Pro.X.3
PC Max-Data, 2048 MB Ram
22 Zoll Bildschirm
Windows XP Home

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 22:15:21 »
Hallo,
habe die Märklin Drehscheibe in meine Anlage eingebaut. Nachdem ich meine CS1 mit dem ESU Update versehen habe,
wurde die Märklin Drehscheibe mit dem Digitaldecoder angeschlossen. Das ganze funktioniert, aber die Drehscheibe
läuft irgendwie nicht richtig rund, bleibt hin und wieder hängen, kracht auch oft ganz fürchterlich und fährt auch nicht
die richtigen Gleisabgänge an, die ich zuvor einprogrammiert habe. An was kann das liegen?

Muss ich überhaut die ganzen Daten in die CS1 eingeben, oder kann man das auch nur mit WinDigipet ProX3 machen?
mfg   

Hallo Ludwig,

 ???  ???  ???  ???

Dann erkläre uns doch wo das Problem liegt.
Wenn es hakt, quietscht oder klemmt, kann das kein Problem der Software sein, sondern der Hardware
und das ist in dem Fall die DS. Oder habe ich was falsch gelesen bzw. verstanden.

 :o  :o  :o  :o

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ludwig Stadler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Straßkirchen - Haberkofen - Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 22:44:06 »
Hallo Peter,
habe im Internet ein wenig gegoogelt und da herausgelesen, dass ältere Drehscheiben, die um 2003 gekauft wurden
mit dem von mir erst später gekauften Decoder nicht optimal zusammenpassen ( Habe leider erst jetzt Zeit gehabt, alles
in meine Anlage einzubauen. Laut diesen Internetforen sollte man die Drehscheibe und den Decoder an Märklin einschicken, die dann beide aufeinander abstimmen. Danach hat es bei den meisten funktioniert.
Werde mir jetzt die Arbeit machen und alles ausbauen und einschicken.
Danke aber für deine Mühen, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Luk
Viele Grüße
aus Niederbayern
Ludwig

Anlage im Bau mit Märklin HO, C-Gleis.
Märklin Central-Station CS1 mit ESU Update, S-88 Rückmelder von Märklin, K-83,
WDP Pro.X.3
PC Max-Data, 2048 MB Ram
22 Zoll Bildschirm
Windows XP Home

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2009, 12:43:13 »
Hallo Ludwig,

ich habe noch den Märklin-Decoder in der Schublade liegen. Die Scheibe habe ich mit dem Decoder von Sven Brand umgebaut, da mich die Unzuverlässigkeit und die Geräusche der Scheibe genervt haben.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 13:21:46 »
Hallo Ludwig,

Den Märklin Decoder kannst Du einbauen, jedoch Rest Deines Lebens mit Problemem leben. Das habe ich hinter mir. Habe den Rautenhaus Decoder eingebaut und stelle genüsslich fest, wie schön sich meine Drehscheibe bewegt und dazunoch völlig einfach programmieren lässt. Um das ganze zu verfeiner habe ich einen regelbaren Gleichstromtrafo für die Motorsteuerung eingebaut. Da ist nichts zu basteln, das Ding läuft!!!

Guten Rutsch!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 15:55:02 »

habe im Internet ein wenig gegoogelt und da herausgelesen, dass ältere Drehscheiben, die um 2003 gekauft wurden
mit dem von mir erst später gekauften Decoder nicht optimal zusammenpassen


Hallo Ludwig,

das kann ich nicht verstehen.
Ich habe eine Fleischmann DS 6652 aus der Analogzeit mit einem Märklin Decoder 7686 bestückt. Sie läuft als Märklin DS den Umständen entsprechend gut. Sie ist schön laut.  :D :D :D  Aber dadurch weiß ich aber auch, daß sich die DS bewegt.  :D :D Das Programmieren, und bei einem Stromausfall das Neueinrichten, ist mit etwas Ärger (Arbeit) verbunden.  ;D  Warum soll auch alles glatt laufen. Dann wäre es doch langweilig.  ;D

Ludwig, wenn Deine DS aber hakt oder stehen bleibt, kann es nur noch an der Scheibe liegen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2009, 19:45:31 »
>Habe den Rautenhaus Decoder eingebaut und stelle genüsslich fest, wie schön sich meine Drehscheibe bewegt und dazunoch völlig einfach programmieren lässt.<

Hallo Rolf,
wenn Du kein N-Bahner bist, lasse mich bitte wissen, welchen Decoder Du verwendest.
Bei Ratenhaus habe ich nur N-Bahn Dekoder oder Dekoder für Schrittmotoren gefunden.

Guten Rutsch
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #11 am: 01. Januar 2010, 15:47:40 »
Hallo Matthias,
bin zwar nicht Rolf, aber schau mal in dessen Signatur. Da steht, dass er eine Märklin-Drehscheibe hat, also kein N-Bahner sein kann. Und wenn er schreibt, dass er einen Rautenhaus-Dekoder verwendet, dann wird es wohl auch einen geben. Zumindest muss es mal einen gegeben haben.
Und jetzt noch ein Prosit Neujahr und weiterhin viel Spaß mit der MoBa.  :)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #12 am: 02. Januar 2010, 13:52:20 »
Hallo Matthias,
Zunächst ein Gutes Neues Jahr und viel Spaß bei der Bahn. Bin ein bissel spät dran, doch über die Feiertage kann man ja nicht soviel kaufen. Nun die Antwort:

Ich fahre mit C-Gleis.
Habe eine Märklin Drehscheibe vom Jahr 2005.
Die Drehscheibe musst Du auf Fleischman Niveau umbauen, ganz einfach 3 Drähte umlöten. Die Anweisung liefert Rautenhaus mit.
Als Interface zum Rechner mit serieller Schnittstelle brauchst Du von Rautenhaus das Multifunktionsinterface  SLX 852. Betreibe es mit eigener 18V AC Versorgung und von dort wird die Drehscheibensteuerung SLX 815 angeschlossen.
An diese kommt die Spannung der Motorsteuerung. Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Dann nur noch einfach gemäß Beschreibung die Daten in WDP eingeben. Laß Dir aber die eigene Rautenhaus SW dazugeben. Die dient zum einfachen Test, bevor Du mit WDP arbeitest.
Viel Spaß.
Zur Bestellung der Teile kann ich nach Bedarf noch eine Empfehlung ausgeben.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Märklin Drehscheibe
« Antwort #13 am: 13. Januar 2010, 00:05:33 »
Hallo Ludwig,


Hallo Peter,
habe im Internet ein wenig gegoogelt und da herausgelesen, dass ältere Drehscheiben, die um 2003 gekauft wurden
mit dem von mir erst später gekauften Decoder nicht optimal zusammenpassen ( Habe leider erst jetzt Zeit gehabt, alles
in meine Anlage einzubauen. Laut diesen Internetforen sollte man die Drehscheibe und den Decoder an Märklin einschicken, die dann beide aufeinander abstimmen. Danach hat es bei den meisten funktioniert.
Werde mir jetzt die Arbeit machen und alles ausbauen und einschicken.

ich kann dieses Problem und auch die Lösung bestätigen. Bei mir hat eine nachträglich digitalisierte DS von Märklin zu den selben Problemen geführt. Eingeschickt und nach einigen Wochen mit einem neu abgestimmten Decode zurück bekommen (tatsächlich sagte man mir am Telefon, das einfach diverse Dekoder durchgetestet wurden, bis eine zuverlässige Kombination gefunden war). Seid dem (ca. 3 Jahre) läuft alles ohne irgendwelche Probleme.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD