Autor Thema: Digitalisierung Märklin Drehscheibe 7286  (Gelesen 1023 mal)

Offline Werner Rabenschlag

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Digitalisierung Märklin Drehscheibe 7286
« am: 31. Dezember 2009, 15:50:44 »
Hallo WDP ler,
ich stehe kurz vor dem Einbau meiner Drehscheibe und beschäftige mich damit, wie ich sie digitalisiere. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:

  • Dekoder von Märklin
  • Dekoder von Littfinski LDT
  • Digitalisierung mit Lokdecoder von ESU
  • Dekoder und Umbau von Sven Brandt
  • ??????

Mich würde interssieren, welche Lösung Ihr mir empfehlen würdet. Ich tendiere zu LDT oder ESU.

Viele Grüße aus Dortmund und ein schönes neues Jahr 2010
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digitalisierung Märklin Drehscheibe 7286
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2009, 16:04:22 »
Hallo Werner,

schau mal unter Tipps und Tricks dort findest Du Anregungen zum Umbau der DS.

Auch unter "Suchen" (dies ist in diesem Forum sehr gut) findest Du jede Menge Beiträge zu diesem Thema. Die Entscheidung was bzw wie das mußt Du dann schon selber treffen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalisierung Märklin Drehscheibe 7286
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 16:19:11 »
Hallo Werner,
zuerst hatte ich meine Ds mit dem Märklin-Dekoder im Zusammenhang mit einer IB in Betrieb. Nach Umstieg auf den 4-fach-Booster von Karlheinz Battermann und die Tams MC klappte die Einbindung der Ds mit dem Märklin-Dekoder nicht zufriedenstellend. Möglicherweise haben ich diesen Dekoder sogar defekt gemacht, konnte das aber bisher nicht nachprüfen. Jedenfalls habe ich mir den TT-DEC von LDT (als Bausatz) besorgt und seitdem der im Einsatz ist, flutscht die Ds wie sie soll. Kann ich also empfehlen, auch vom Preis her günstiger gegenüber Märklin, gleich ob Bausatz oder fertig. Ich möchte hier aber keine Reklame schieben, deshalb ist hier Schluß mit dem Wunsch für ein gutes, neues Jahr und viel Erfolg beim Digitalisieren der Ds.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz