Autor Thema: Joystiksteuerung und Lok Controlfenster  (Gelesen 940 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Joystiksteuerung und Lok Controlfenster
« am: 01. Januar 2010, 12:59:23 »
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen ein frohes und erfolgreiches neues MoBa Jahr 2010.

Ich hab auch gleich eine Frage im neuen Jahr. Ich habe mir im alten Jahr noch einen Funk Gamepad Cordless RumblePad2 von Logitech zugelegt und erfolgreich in Windigipet intergriert.
Macht richtig Spaß ohne Kabel an jeden Punkt der Anlage zu gelangen.
Die Lokmäuse2 von Roco werden nach und nach außerdienst genommen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wenn ich das Lokauswahlfenster mit einer Joystiktaste öffne, kann ich über die Steuerachsen eine Lok auswählen.
Nach der manuellen Fahrt mit dieser Lok, wähle ich eine neue Lok aus.
Windigipet (WDP) schließt das Lokcontrol der ersten Lok und öffnet das, der Zweitgewählten.
 
???
Kann man in den Systemeinstellungen nicht einen Auswahlhaken programmiern, der das Lokcontrolfenster offen lässt, wenn der Anwender es wünscht ? 
 ???

Der Hintergund ist folgender.
Ich, als Fahrdienstleiter am PC, hätte gerne ALLE auf der Anlage befindlichen Lok's als Lokcontrolfenster IMMER offen ( Platzmangel habe ich nicht, denn ich habe zwei Monitore - kleinen Anfang an den Hamburger Leitstand des Wunderlandes :D.
Maxanzahl der Loks auf der Anlage 15. Rest steht im Staubgeschützen Bereitstellungsbahnhof (40 Züge).
Somit ist die Übersicht über die 15 Lokcontrols gegeben. Würde auch die Lok-Navigationsleiste von WDP nehmen aber man bekommt nur 10 in eine Reihe. Die restlichen 5 Loks sind in der Karteikarte dahinter. Desshalb kam mir die Idee, die 5 anderen Lok's als Lokcontrol immer offen zu lassen, dann wäre alles super. Aber das geht mit der Jostiklokauswahl nicht.

Ansonst bleiben die Lokcontrolfenster im Fahrbetrieb immer offen.

Zweites Thema:
Bekannte/Verwandte haben die Joystiks und sind Lokführer und wählen sich die Loks selber aus.
 
Frage 2:
 ???
Kann der Fahrdienstleiter auch eine Lok dem jeweiligen Joystik zuweisen ? Wenn ja, Wie?
 ???
und wichtig ist dabei, das in des Zeit der Zuweisung und der offen neuen aktiven Fenster die ZFA aktiv bleibt (der ZFA Fahrbetrieb soll ohne Einschränkung weitergehen). Ich möchte nicht bei jeder Zuweisung den grünen Schalter auf rot setzten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Bis dann
Christian aus Berlin
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Joystiksteuerung und Lok Controlfenster
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 15:50:25 »
Hallo Christian,

stell doch einfach in den Joystick-Einstellungen für den jeweiligen Joystick ein, dass WDP bei Joystickauswahl das Fenster nicht öffnen/schließen soll und schon geht es bei Joystickauswahl weder automatisch auf noch zu. Wenn du eh immer alle aktuelle genutzten Lokcontrols offen hast, ist es ja eh schon auf und muss gar nicht mehr geöffnet werden.

Thema 2:
Erstmal kann man ja als Fahrdienstleiter überhaupt eine Auswahl der Lok per Joystick unterbinden indem man keiner Taste die Lokauswahl zuweist und die Haken zur Navigation in der Lokauswahl mit X/Y... wegnimmt.
Manuell zuweisen geht immer auch während des Fahrbetriebes indem man einfach das Joystick-Status-Fenster öffnet und dann mit der rechten MAustaste auf den Joystick klickt und "Lok auswählen" auswählt. In dem Auswahlfenster kann man dann ja mit Maus und/oder Tastatur eine Lok auswählen. Sogar die Eingabe der Lokadresse geht sofort ähnlich einer TV-Fernbedienung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Joystiksteuerung und Lok Controlfenster
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 15:59:02 »
Hallo Christian,

stell doch einfach in den Joystick-Einstellungen für den jeweiligen Joystick ein, dass WDP bei Joystickauswahl das Fenster nicht öffnen/schließen soll und schon geht es bei Joystickauswahl weder automatisch auf noch zu. Wenn du eh immer alle aktuelle genutzten Lokcontrols offen hast, ist es ja eh schon auf und muss gar nicht mehr geöffnet werden.


Genau so wollt ich das prima  :D


...... oder Tastatur eine Lok auswählen. Sogar die Eingabe der Lokadresse geht sofort ähnlich einer TV-Fernbedienung.

Grüße
Markus

Das mit der TV-Fernbedienung und Adresseingabe ist ja Super, geht viel schneller als das Suchen mit dem Scollbalken.
Super  :D

Vielen Dank
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Joystiksteuerung und Lok Controlfenster
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 17:04:33 »
Hallo Christian,

Das mit der TV-Fernbedienung und Adresseingabe ist ja Super, geht viel schneller als das Suchen mit dem Scollbalken.
Super  :D
Fein...die Idee war damals eine alten "Drittmonitor" irgendwo an die Wand zu hängen um von jedem Ort der Anlage aus die Lokauswahl sehen zu können. Nur ab einer gewissen Zahl der Lokomotiven musste dann was Schnelleres als das Scrollen her...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7