Autor Thema: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?  (Gelesen 1450 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« am: 01. Januar 2010, 13:59:05 »
Hallo,
habe folgendes Problem mit den Zugfahrteneditor.
Ich habe für eine Fahrstraße (FS) zwei Profile erstellt.
Im Zugfahrteneditor möchte ich jedoch, dass die FS als Standard ablaufen soll (KEIN Profil).
Das geht nicht, kann nur Profil 1 oder Profil 3 auswählen, jedoch nicht Standard
WARUM.
Für FS in denen es Keine Profile gibt kann Standard auswählen. Warum aber nicht für die anderen FS'en wo Profile sind?

mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 14:05:48 »
Hallo Christian,

kann ich so erstmal nicht nachvollziehen. Schick mir mal deine Daten oder hänge sie hier an...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 14:07:34 »
Hallo Christian,


Im Zugfahrteneditor möchte ich jedoch, dass die FS als Standard ablaufen soll (KEIN Profil).
Das geht nicht, kann nur Profil 1 oder Profil 3 auswählen, jedoch nicht Standard
WARUM.
Für FS in denen es Keine Profile gibt kann Standard auswählen. Warum aber nicht für die anderen FS'en wo Profile sind?


hmm, ich wüsste nicht, wo man im Zugfahrteneditor ein Profil einstellen kann.  ::)
Oder meinst Du den ZFA-Editor ???
Hier kann ich Standard/ Profil 1 /Profil 2 / Profil 3 oder Zufall einstellen. Wenn es bei Dir nicht ist, dann lösche einmal die ZFA-Layout_xxx
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 14:30:01 »
Hallo nochmal,

Zitat
Oder meinst Du den ZFA-Editor Huch

davon war ich ausgegangen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 14:48:37 »
Hallo nochmal,

Zitat
Oder meinst Du den ZFA-Editor Huch

davon war ich ausgegangen...

Ich meinte den ZF Editor
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 14:50:13 »


hmm, ich wüsste nicht, wo man im Zugfahrteneditor ein Profil einstellen kann.  ::)


Na doch ich kann es im ZF Editor

Ich schicke Eu mal ein Screenshot
 bis gleich
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 14:51:27 »
Hallo nochmal,

dann steht ja noch Dirks Antwort im Raum, im ZF-Editor wird gar keine Eingabe bezüglich eines Profils vorgenommen.

Ob und mit welchem Profil gefahren wird, wird beim stellen der Zugfahrt bestimmt
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 14:51:32 »
Hallo Christian,

du meinst im Auswahlfenster wo du dann "Kopieren für Editor" drückst? Hier die Auswahl ob Profil/Standard etc. keinerlei Relevanz. Eine ZF ist nur eine FS-Zusammenstellung. Die Profilauswahl beim Kopieren für Editor wird nicht berücksichtigt und benötigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2010, 15:06:14 »
Hallo Christian,

du meinst im Auswahlfenster wo du dann "Kopieren für Editor" drückst? Hier die Auswahl ob Profil/Standard etc. keinerlei Relevanz. Eine ZF ist nur eine FS-Zusammenstellung. Die Profilauswahl beim Kopieren für Editor wird nicht berücksichtigt und benötigt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Alles klar, hab ich nicht herauslesen können.
Könnt Ihr nicht den Editor so programmieren, eine ZF mit meheren FS'en, und
Die eine ZF mit den FS'en und dazugehörigen unterschiedlichen Profilen (Ähnlich wie beim ZFA-Editor).
Vielen Dank

Habe trotzdem nochmal die Screenshot eingefügt, der Verständlichkeit halber

MfG
Christian
Bild  screen2ZF: zeigt FS nur mit Profil 1 und 3 ; Standard ist deaktivert
Bild  screen3ZF: zeigt andere FS mit Standard als aktivert jedoch ohne Profile

Im nächsten Update könnt Ihr doch das alles deaktivieren, dann kommt die Frage erst garnicht auf


Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist das ein Programmfehler (Bug) ?
« Antwort #9 am: 01. Januar 2010, 15:28:40 »
Hallo Christian,

im Editor ginge das vielleicht schon, aber im Programmablauf ist das intern so nicht vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7