Autor Thema: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)  (Gelesen 1322 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« am: 01. Januar 2010, 14:32:17 »
Hallo WDP ler und alle die mir helfen können!
Hoffe,Ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden?Hätte mal eine hoffentlich für Euch nicht zu dumme Fragen:Wenn ich bei den Märklin-Metallgleisen eine RM mit LDT-RM-GB-8 mache,kann ich dann in diesem Meldeabschnitt auch noch eineFahrstromeinspeisung(wie sie alle 1,5 bis 2 Meter sei soll)von der Ringleitung machen,oder mach ich dann die Meldung wieder zunichte?Weiters möchte ich wissen,wie man die RM-Kabel von den Schienenabschnitten zu den RM-Modulen verlegt werden müssen.Soll man die RM-Leitungen von den Schienen zu den Modulen im rechten Winkel zu den anderen stromführenden Leitungen verlegen oder kann man diese auch paralell in einem Kabelkanal mitverlegen?In welchem Abstand von anderen Leitungen ist es problemlos?Bin wie gesagt in diesem Bereich ein Neuling und möchte nun über die Feiertage wieder an meiner erst zur Hälfte fertigen Anlage weiterbauen,damit ich endlich einmal auch sogenannten Fahrbetrieb machen kann.Der ist nähmlich wichtig für die sogenannten Erfolgserlebnisse!!!
Wenn mir jemand bei der Bewältigung meiner Probleme helfen kann,so bin ich schon im vorraus sehr dankbar und sende liebe Grüße aus Oberösterreich.alka
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 14:48:46 »
Hallo Albert,
die Einspeisung über die RM-GB-8 ist eine Einspeisung über den Mittelleiter und wird am Rückmelder mit dem Fahrstrom versorgt. Bei den Rückmeldeleitungen über die Schienenprofile sollten die Kabel nicht parrallel zu stromführenden Leitungen liegen, da sonst induktive Ströme auftreten und somit Falschmeldungen auftreten können. Im rechten Winkel kann man die Leitungen legen das sollte zu keinen Schwierigkeiten führen.
Ich hab durch diese Vorsicht keine falschen Rückmeldungen. :D :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 21:55:42 »
Hallo Reinhard!
Das einspeisen in den Mittelleiter ist mir schon klar.Meine Frage war aber,ob ich dann zusätzlich nach ca.1,5 Metern auch noch eine Fahrstromeinspeisung machen darf oder habe ich dann keine Rückmeldung mehr,weil der Fahrstrom die RM wieder aufheben würde.Der Blockabschnitt ist ca.3Meter lang und hat 2 Fahrstromeinspeisungen sowie 1 RM-Anschluß.Die 2 Einspeisungen sind innerhalb des Blockes angebracht.Der Rückmeldeanschluß ist bei den M-Gleisen zwischen den beiden Einspeisungen.Ich steh momentan ein bischen daneben.Um Abhilfe wäre ich sehr dankbar.Bei mir ist es halt so:was ich nicht sehe begreife ich nicht oder sehr schwer.LG alka
Ps.:----------I----------I----------I----------I----------I----------I----------I---------
                                                                                                         
             TrST           Einsp          Einsp        TrSt         Einsp       Einsp         TrSt
           
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 22:01:44 »
Hallo Albert

Nein, du darfst nicht zusätzlich einspeisen!!

Du kannst ja vom Rückmelderausgang aus zwei Drähte zu deinem Abschnitt legen, obwohl dies nicht erforderlich ist.

Ansonsten mache deine Abschnitte kürzer und schon hast du mehr Einspeisungen und auch mehr Rückmeldeabschnitte.

Es treibt halt nur die Kosten etwas oben, weil du mehr Gleisbesetztmelder brauchst.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 22:09:13 »
Hallo Edwin und Danke!Wenigstens ist schon einmal ein Problem gelöst.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010, 18:28:18 »
Hallo da bin ich schon wieder!
Verstehe Eure Ausführungen leider noch immer nicht ganz,stehe wahrscheinlich auf`m berühmten Schlauch(wie es bei Anfängern halt so ist).Habe schon einmal irgendwo im Forum eine Grafik über die Kabelverlegung gesehen aber finde sie leider nicht mehr.Es war eine Abbildung eines Unterbaus in Rasteraufteilung mit Kabeln in blauer Farbe,welche einmal zur Rückseite der Anlage gezogen waren und einmal entlang der Spanten zu den Modulen und von dort zu der Zentrale bzw.zum PC.Wer kann mir Abhilfe schaffen? LG alka
PS.:Wie gesagt stehe am Schlauch und weiß momentan leider
nicht weiter!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kabelverlegungsanornung (Rückmeldungen)
« Antwort #6 am: 03. Januar 2010, 19:15:55 »
Hallo und einen guten Abend!
Einige werden sich denken,jetzt ist er schon wieder da!Ja und ich hätte eine etwas für manchen von Euch kommische Bitte:Habe mir gerade den Workshop Nr.:11 zu Gemüte geführt und steh jetzt einmal nicht mehr so auf dem berühmten Schlauch.Aber währe es möglich oder ist es sehr umständlich,wenn man den Workshop 11 aktualisieren bzw.auf den letzten Stand bringen(ECoS,LDT-HSI,usw.)könnte.Wie gesagt war mal eine Frage(ist ja im Jahr 2oo2 geschrieben worden,soweit ich mich erinnere).LG von einem Anfänger.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7