Autor Thema: Esu-LokProgrammer, Problem beim Speichern  (Gelesen 8729 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Esu-LokProgrammer, Problem beim Speichern
« am: 02. Januar 2010, 15:20:16 »
Hallo zusammen,
zunächst einmal gute Neujahrswünsche.
Ich habe mir einen Esu-Lokprogrammer zugelegt.
Das Auslesen der Decoderdaten funktioniert einwandfrei. Beim Versuch, Daten im Decoder zu ändern (also Daten in den Decoder zu schreiben), friert das LokProgrammer-Programm ein und kann nicht einmal mit dem Taskmanager geschlossen werden. Beim anschließenden Versuch, Windows herunterzufahren, kommt die Meldung "LokProgrammer, ungültige Zeigeraktion". Diese Meldung kommt auch beim Versuch, Windows über den Taskmanager zu beenden. Es hilft dann nur noch die Reset-Taste am Rechner. Ich habe das mit mehreren Decodern ausprobiert. Die Decoder sind in Ordnung. Sie funktionieren im Betrieb einwandfrei und lassen sich über die Tam's ohne Probleme umprogrammieren.
Der LokProgrammer hat die Software-Version 2.7.3.302
Kennt jemand das oben beschriebene Problem. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Re: Esu-LokProgrammer, Problem beim Speichern
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 16:24:02 »
Hallo Herr Dr. Martin,
ich habe ebenfalls den Lokprgrammer von ESU und keinerlei Probleme. Die aktuelle Softwareversion ist allerdings 2.75 und deshalb würde ich ihnen empfehlen das System zunächst einmal auf den aktuellen Stand 2.75 zu bringen.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 16:28:47 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Kennt jemand das oben beschriebene Problem.

so wie du das schilderst passiert das bei wohl bei jedem Schreibversuch. Bei mir passiert es auch, aber unregelmäßig und eher selten. Um den Programmer dann zu beenden benutzte ich den Taskmanager, aber ich beende dort nicht die Anwendung sondern den Prozess. Dann kann ich den Programmer neustarten.
Das ganze tritt aber erst seit einiger Zeit auf und das obwohl ich weder am PC noch am Programmer etwas gemacht habe. Eigenwillig, aber ich hoffe, dass es doch mit einem der letzten Programmerversionen zusammen hängt und mit einer neuen Version wieder verschwindet
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 18:21:24 »
Hallo Herr Lipka, hallo Jürgen,
zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte mich, wie ich erst jetzt feststellte, bei der Versionsangabe verschrieben. Ich habe schon die Version 2.7.5.302. Ein Update kann also nichts bringen. Unabhängig davon habe ich das Programm auf "automatische Updates" eingestellt, so dass ich davon ausgehe, dass die neueste Version installiert ist.
Es ist mir ein einziges mal (bei vielleicht 20 bis 30 Versuchen) gelungen, einen CV-Wert (es war eine Lok-Adresse) zu ändern. Die musste ich dann aber wieder mit der Tam's auf ihren richtigen Wert zurücksetzen. Alle anderen Schreibversuche (also alle mit der o.a. Ausnahme) endeten mit einem Einfrieren des Programms. Den Hinweis auf die Beendigung des Prozesses und nicht der Anwendung werde ich ausprobieren. 

Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 18:32:35 »
Hallo Herr Dr. Martin,
hab leider keine Lösung aber ich würde die Lokprogrammer Software deinstallieren und danach nochmal neu installieren.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 19:33:28 »
Hallo Herr Lipka,
Zitat
....ich würde die Lokprogrammer Software deinstallieren und danach nochmal neu installieren.
Das habe ich versucht inklusive der manuellen Löschung von 20 nach der Deinstallation immer noch in der Registry vorhandenen LokProgrammer-Einträgen. Auf der CD ist nicht die aktuellste Version. Nach der Neu-Installation von der CD befand sich daher eine Vorgängerversion auf dem Rechner. Auch mit dieser gab es die gleichen Probleme. Auch nach Durchführung des Updates auf die neueste Version (2.7.5.302) war es nicht möglich, die CV-Werte zu ändern.
Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen. Ich habe die LokProgrammer-Hardware mit dem mitgelieferten Seriell-USB-Kabel an USB angeschlossen und den auf der CD befindlichen Seriell-USB-Treiber installiert, so dass über USB eine COM-Schnittstelle angesprochen wird. Im Forum habe ich in anderem Zusammenhang mehrfach gelesen, dass die Simulation einer COM-Schnittstelle über einen USB-Adapter Probleme bereiten kann. Vielleicht liegt hier die Lösung.
Wie haben Sie die LokProgrammer-Hardware an den PC angeschlossen?
---
Noch ein Hinweis für Jürgen (Gräbner).
Dein Hinweis mit der Löschung des Prozesses hat geklappt. Danach konnte man das Programm wieder starten, ohne vorher den PC über die Reset-Taste mit Gewalt abwürgen zu müssen. In der Sache hat sich jedoch wie o.a. nichts geändert.

Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 20:56:31 »
Hallo Jürgen

bei mir hängt der Programmer an einer echten Com-Schnittstelle...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Januar 2010, 20:58:04 »
Hallo Herr Dr. Martin,
habe von der ESU Seite folgendes kopiert:
Häufig erreichen uns Fragen wie man die LokProgrammer Software und den USB Adapter installiert. Hier finden Sie eine detaillierte Installationsanleitung für die LokProgrammer Software und das USB Adapterkabel.

Bitte folgen Sie der Beschreibung Schritt für Schritt, um die Software auf Ihrem Computer zu installieren. Die Bilder auf der linken Seite können Sie durch anklicken vergrößern.

So wird es gemacht:

LokProgrammer CD StartfensterWenn Sie die LokProgrammer CD einlegen, erscheint automatisch das Startfenster (Autorun). Klicken Sie jetzt auf "LokProgrammer installieren...".

Klicken Sie im folgenden Begrüßungsfenster auf "Weiter".

Alte Version deinstallieren?Falls auf Ihrem Computer schon eine Version der LokProgrammer Software installiert ist, werden Sie gefragt, ob diese Version entfernt werden soll. Wir empfehlen dies zu tun, klicken Sie hierzu auf "Ja".

KomponentenauswahlStandardmäßig wird mit der LokProgrammer Software ein Treiber für das USB Adapterkabel installiert. Falls Sie keinen USB Treiber installieren möchten, klicken Sie in der Komponentenauswahl auf den Eintrag "Treiber für USB Adapter", so dass das Häkchen verschwindet. Klicken Sie dann auf "Weiter".

In den zwei folgenden Fenstern können Sie das Programmverzeichnis, sowie die Startmenü-Gruppe für die Software auswählen. Normalerweise sind hier keine Änderungen notwendig.

Willkommensfenster des USB TreibersNachdem die LokProgrammer Dateien kopiert worden sind, öffnet sich das Fenster für die Installation des USB Treibers. Leider steht uns kein deutschsprachiges Installationsprogramm zur Verfügung. Klicken Sie hier im Willkommensfenster auf "Next >".

Bitte beachten Sie, dass das Adapterkabel während der Installation des USB Treibers nicht angeschlossen ist.

Auswahlfenster, falls bereits ein USB Treiber installiert ist.Falls auf Ihrem System bereits ein Treiber für das USB Adapterkabel installiert ist, erscheint ein Auswahlfenster. Hier können Sie den USB Treiber neu installieren "Re-Install USB Driver (Upgrade)!" oder den aktuellen Treiber deinstallieren.

Ist bereits ein funktionierender USB Treiber installiert, empfehlen wir Ihnen das Installationsprogramm zu beenden, wählen Sie hierzu "Exit Setup!".

Klicken Sie auf "Next >" um fortzufahren.

Computer neu starten?Falls Sie den USB Treiber neu installiert haben, werden Sie gefragt, ob Sie Ihr System neu starten wollen. Bitte wählen Sie hier "Yes, I want to restart my Computer now." um den Computer neu zu starten. Falls Sie Ihren Computer zu einem späteren Zeitpunkt neu starten möchten, wählen Sie bitte: "No, I will restart my Computer later.". Sie können jetzt das Installationsprogramm durch klicken auf "Finish" beenden.

Bitte beachten Sie, dass der neue USB Treiber erst nach einem Neustart funktioniert.

USB Treiber Installation abschließen.Wenn auf Ihrem Computer kein USB Treiber installiert war, müssen Sie Ihren Computer nicht neu starten.

Klicken Sie jetzt auf "Finish" um die Installation des USB Treibers abzuschließen.

Meldungen der HardwareerkennungSie können jetzt das USB Adapterkabel anschließen.

Im Infobereich der Taskleiste erscheint jetzt die Meldung: "Neue Hardware gefunden, Prolific USB-to-Serial Comm Port". Nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung: "Die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden". Das USB Adapterkabel ist jetzt einsatzbereit.

Falls die Meldung: "Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig." erscheint, kann es helfen, das Adapterkabel zu entfernen und an einem anderen USB Port anzuschließen. In den meisten Fällen verläuft die Hardwareerkennung danach erfolgreich.

Sollten Sie nicht wissen, welcher COM Port dem USB Adapterkabel zugewiesen wurde, finden Sie Hilfe auf der Seite: So finden Sie den COM Port des USB Adapters heraus.  

Weitere InformationenProduktbeschreibung

Software Download

Typische Fragen (FAQ)

© 1998 - 2010 ESU

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Januar 2010, 21:05:24 »
Hallo,
konnte an meinen Beitrag von vorhin keine weiteren Zeilen anfügen.
Im ESU Forum ist gelegentlich von solchen Problemen berichtet worden. Da es mich nicht betraf, habe ich der Sache keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich habe den Original Adapter Seriell - USB eingesetzt und eben keine Probleme ist aber reine Glückssache. Andere haben den Adapter gegen ein anderes Fabrikat getauscht und das war's dann... wenn das Problem vom Adapter ausgeht.  Vielleicht hilft Ihnen mein vorheriger Beitrag.
Wünsche Ihnen, dass Sie das Problem bald in Griff bekommen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Januar 2010, 15:47:29 »
Hallo Nutzer des Esu Programmers USB,

bei mir läuft er tadelos, Schreiben UND Auslesen funtioniert.
Bei einigen Loks gibt es jedoch Probleme. Nämlich, wenn die Lok eine Glühlampe als Beleuchtung hat und diese nicht über den Decoder gesteuert wird, sondern gleich auf den Radsätzen anliegt. Ferner habe ich auch bei allen Steuerwagen das Problem, das ich die Lopis nicht auslesen kann, geschweige denn schreiben.
Das geht NUR mit der Roco Digitalzentrale.

Ich hoffe meine Erfahrungen können Euch Helfen
mfG
Christian
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 15:49:01 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Regionalexpress

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Januar 2010, 15:50:52 »
Hallo,
und guten Tag ich bin hier jetzt neu als Mitglied in diesem Forum angemeldet. Dieses Problem mit dem Lokprogrammer habe ich auch bei meinem Moba-Pc. Allerdings bin ich zu der Feststellung gelangt, dass dieser Fehler nur bei meinem Rechner mit einem Doppelkernprozessor auftritt. An meinem älteren Notebook konnte ich dieses Problem nicht feststellen.
Im ESU-Forum habe ich ich mal gelesen man solte im Task-Manager eine Kern abschalten, bei mir jedoch ohne Erfolg.
Ich habe auch beide Möglichkeiten USB und Seriel über die eingebaute Schnittstelle probiert, keine Änderung.
Dann bin  ich mal gespannt was für Lösungsmöglichkeiten hier dann vorgeschlagen werden.

MfG

Moba mit 50 Zügen, jedoch noch ohne Digitalsteuerung, ich fahre nur digital.
Win-Digipet steht noch auf der Wunschliste.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Januar 2010, 16:06:03 »
Hallo Herr Lipka, hallo Jürgen,
ich hatte bei den ersten Installationsversuchen den LokProgrammer über das USB-Kabel bereits vor der Installation des USB-Drivers angeschlossen. ESU empfiehlt, wie ich im Beitrag von Herrn Lipka lesen konnte, es gerade anders herum. Daraufhin habe ich noch einmal alles komplett deinstalliert, Registry gesäubert und neu installiert, exakt nach den Vorgaben von ESU. Ohne Erfolg, ich konnte nach wie vor nicht schreiben.
Dann habe ich den LokProgrammer direkt an eine COM-Schnittstelle angeschlossen (so wie Jürgen). Kein Erfolg.
Bei den ganzen Versuchen ist mir aber aufgefallen, dass sich die Unmöglichkeit des Schreibens nur auf den Assistenten bezieht. Wenn man direkt die manuelle  CV-Änderung aufruft, lassen sich alle CV's jeweils nacheinander ändern. Aber das ging und geht in gleicher Weise auch mit der Tams. Mich hatte der LokProgrammer aber deshalb interessiert, weil man über den Assistenten sich nicht um CV's kümmern muss, sondern über die gewünschten Funktionen quasi im Klartext den Decoder programmieren kann.
Wie schon angekündigt, werde ich mich mit der Firma in Verbindung setzen (danach berichte ich).
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Januar 2010, 17:06:19 »
Hallo Junior-Mitglied (hast Du auch einen Namen?),
zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, das Programm auf einem Laptop zu installieren. Und siehe da, auf dem Laptop klappt es (LokProgrammer über USB angeschlossen). Der Laptop hat einen Zwei-Kern-Prozessor und XP.
Das ist natürlich keine Lösung des Gesamtproblems. Wie schon geschrieben, werde ich die Firma kontaktieren und wieder berichten.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 03. Januar 2010, 19:42:08 »
Hallo Jürgen (G und M),

für die restlichen 362 Tage wünsche ich allen alles Gute, bis hin zu den geheimen Wünschen. Auf daß z.B. ie MoBa wächst und gedeiht.

Auch ich habe im Moment Probleme mit dem ESU-Programmer. Beides, die Firmware und die Programmversion, sind auf dem Laufenden, die Verbindung zum PC (COM3) funktioniert. Beim Auslesen blinkt die gelbe LED, die grüne ist natürlich auch an. Trotzdem bekomme ich beim Auslesen einer MFX-Lok (BR64) folgende Meldung: "Fehler beim Ermitteln der Decoderdaten". Womit ich im Moment noch auf dem Kriegsfuß stehe, ist: Muß ich vorher für jede Lok erst ein Projekt erstellen? Mir ist nicht so klar wofür ein Projekt überhaupt ist.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Januar 2010, 19:48:23 »
Hallo Peter,

Zitat
Trotzdem bekomme ich beim Auslesen einer MFX-Lok (BR64) folgende Meldung: "Fehler beim Ermitteln der Decoderdaten". Womit ich im Moment noch auf dem Kriegsfuß stehe, ist: Muß ich vorher für jede Lok erst ein Projekt erstellen? Mir ist nicht so klar wofür ein Projekt überhaupt ist.
dass sich manche mfx-Decoder nicht auslesen lassen, kann auch an der Lok liegen. Gerade bei Sinus-Loks kann das vorkommen. In solchen Fällen den Decoder entweder in eine andere Lok stecken oder in den Decoderprüfstand. Meine BR64 mit Sound kann ich aber problemlos auslesen.
Im Projekt werden sämtliche Lokparameter (CV) gespeichert. Anlegen muss man kein Projekt. Einfach den Decoder auslesen, die Änderungen vornehmen und an die Lok übertragen. Wenn man will, kann man diese Daten nun speichern und bei Bedarf wieder öffnen. Mache ich aber in der Regel nicht, da das Auslesen des Decoder sehr schnell geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: