Autor Thema: Esu-LokProgrammer, Problem beim Speichern  (Gelesen 8730 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Esu-LokProgrammer, Problem beim Speichern
« Antwort #15 am: 06. Januar 2010, 13:36:05 »
Hallo Jürgen,

mit Sicherheit habe ich den Programmer zerschossen, hatte keine saubere Trennung von Anlage zum Programmiergleis. Dadurch ist wohl die Endstufe durch Fremdspannung zerstört worden. Habe das Gerät eingeschickt, mal sehen was daraus wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 06. Januar 2010, 16:49:59 »
Hallo zusammen,
auch ich bin inzwischen ein wenig (aber nur ganz wenig) schlauer geworden.
Ich habe das Problem mit allen ggf. interessierenden Angaben der Fa. ESU per Mail geschildert. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass wohl bei meinen Rechnerkonfigurationen alles stimmt und dass man auf diese Weise keine weitere technische Hilfe geben könne. Ich möge doch bitte den Programmer zur genaueren Überprüfung einschicken, was ich in den nächsten Tagen auch machen werde. Ich werde über das Ergebnis berichten.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Regionalexpress

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Januar 2010, 16:55:31 »
Hallo,

im Stummi-Forum ist jetzt auch etwas zu dem Lokprogrammer aufgetaucht. Ich denke der hier beschriebene Fehler ist identisch. Dort wird der Virenscanner als Ursache beschrieben, ich habe bei mir mal den Test gemacht und den Kaspersky abgeschaltet und hatte damit Erfolg.

MfG
Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 14. Januar 2010, 11:05:11 »
Hallo Friedrich,
der Hinweis auf Kaspersky ist interessant.  Auf meinem Rechner läuft auch Kaspersky. Aber dort kann man, wenn ich richtig informiert bin, einzelne Programme von der Überwachung ausschließen. Man müsste dann den Kaspersky nicht komplett ausschalten. Ich habe das noch nicht gebraucht, werde mich aber mal schlau machen.
Die grundsätzliche Überprüfung, ob es ohne Kaspersky klappt, kann ich leider jetzt nicht durchführen, weil der LokProgrammer gerade bei der Fa. ESU zur Überprüfung ist.
Aber es wäre sicher interessant, ob die anderen Anwender mit LokProgrammer-Problemen nach dem Inaktivieren ihres Virenwächters ähnliche Erfahrungen machen.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 14. Januar 2010, 11:12:20 »
Hallo Juergen,
...Kaspersky habe ich auch. Vorallem wuerde es erklaeren, warum das Problem ploetzlich auftrat: Wahrscheinlich nach einem Update dieses Programmes. Da ich aber nur sporadisch Probleme habe, kann ich es schlecht testen. Selbst wenn es nun 10 mal geht, wer sagt denn, dass es auch beim elftenmal geht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 24. Januar 2010, 17:26:47 »
Hallo an alle LokProgrammerproblemgeschädigten,
hier mein abschließender Bericht.
Die Fa. ESU hat mir den eingeschickten LokProgrammer mit dem Vermerk zurück geschickt. dass eine Überprüfung keinerlei Fehler aufgezeigt habe. Trotzdem sei die neueste Firm-Software installiert worden.
Alle von mir danach durchgeführten Versuche ergaben nach wie vor den gleichen Fehler: Mit dem Laptop klappt alles problemlos, mit dem Moba-PC ist das Auslesen möglich, beim Schreiben friert das Programm ein.
Im Stummi-Forum gab es mehrere Beiträge mit derselben Problematik. Ein Hinweis auf einen anderen Seriell->USB-Driver, der bei diesem User zum Erfolg geführt hatte, brachte bei mir nichts. Trotzdem hier der Link zu diesem Driver:
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31 
Dort den ersten Treiber herunterladen und installieren. Vielleicht hilft es ja bei jemand.
Dann bin ich dem Hinweis von Friedrich bezüglich Kaspersky nachgegangen. Auch hier wird im Stummi-Forum von verschiedenen Usern berichtet, dass das Ausschalten von Kaspersky bzw. der Wechsel zu einem anderen Virenschutz zum Erfolg führte. Ein anderer User berichtete jedoch gerade das Gegenteil. Bei ihm klappte es erst beim Wechsel zu Kaspersky.  Auch ich habe (wie im Thread und auch oben schon dargestellt) mit dem Laptop und Kaspersky keinerlei Probleme. Wenn ich aber auf dem Moba-PC den Kaspersky komplett (nicht nur den Virenschutz) ausschalte, dann geht es. Eine Herausnahme der LokProgrammer.EXE aus der Kaspersky-Überprüfung brachte nichts. Kaspersky muss (zumindes bei mir) komplett ausgeschaltet sein.  Dann muss aber auch die Verbindung zum Router getrennt werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben. In der Abwicklung muss ich also jedesmal den Router abklemmen, dann Kaspersky ausschalten, dann den Decoder programmieren, dann Kaspersky wieder einschalten und zum Schluss wieder den Rechner an den Router anklemmen. So umständlich hatte ich mir das Ganze beim Kauf des LokProgrammers natürlich nicht vorgestellt.  :(
Was nun letztlich die Ursache ist, ist m.E. immer noch nicht klar. ESU sagt, der LokProgrammer ist OK, die ESU-Software auch, Kaspersky kümmert dies nicht, die wissen vermutlich nicht einmal, dass es ESU gibt. Einen anderen Rechner kaufen ( mit unsicherem Erfolg !!) werde ich sicher nicht. Frust total.  :( :(
Ich bin ansonsten mit Kaspersky zufrieden, aber vielleicht werde ich einmal ein anderes Schutzprogramm versuchen.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #21 am: 24. Januar 2010, 19:30:46 »
Hallo Herr Dr. Martin,

Zitat
Einen anderen Rechner kaufen ( mit unsicherem Erfolg !!) werde ich sicher nicht. Frust total.  

wie ich hier im Forum schon zu anderen Problemen schrieb, bin ich ein Freund von:

Ein PC nur für die Moba.  :)

Betriebssystem, WDP, ESU usw. Mehr nicht.  ;D

Ich brauche keinen Virenschutz, die Firewall von XP ist bei mir deaktiviert.  :) Keine weiteren Programme die
im Hintergrund laufen, somit volle Rechnerleistung für die Moba.

Updates werden über einen Stick transportiert, somit entfällt ein Router.  ;)

Mit der Einstellung betreibe ich drei verschieden Anlagen, seit 4 Jahren problemlos. Je nach Größe der Anlage ( bezogen auf die zu steuernde Anzahl der Züge ) habe ich jeweils den PC gekauft. Der Preis lag bei 179,- / 219,- / 249,- €

Aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, da ich weder mit Viren- noch mit Kopierprogrammen jemals Probleme hatte.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 25. Januar 2010, 08:16:20 »
Hallo Herr Ronski,
die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist natürlich die sicherste und auch letzlich anzustreben. Da ich aber bisher auch vom Moba-Rechner in das WDP-Forum gehe, habe  ich versucht, den ESU-LokProgrammer auch mit Kaspersky zum Laufen zu bringen. Ihr Vorrschlag wird aber die ultima ratio sein.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 25. Januar 2010, 14:58:27 »
Hallo Jürgen,

auch mein MoBa-Rechner ist mit dem Internet und Router verbunden. Einmal, um ebenfalls im Forum zu stöbern, zum anderen ist er mit dem Heimnetz verbunden um beispielsweise auch komfortabel die Daten mit dem Bürorechner auszutauschen. Also muß der ESU-Programmer auch zum Laufen zu bringen sein, wenn möglich nicht allzu kompliziert.

Übrigen ist mein Programmer noch bei ESU, hoffentlich ist es nichts schlimmes. Viele Erfolg mit Deinem und eine baldige Lösung.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 25. Januar 2010, 15:26:32 »
Hallo Peter,
wenn ich mich recht erinnere, hattest Du bis zur jetzigen Reparatur keine Probleme mit dem LokProgrammer.
Welchen Firewall bzw. welches Virenschutzprogramm benutzt denn Du?
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 25. Januar 2010, 15:46:03 »
Hallo Jürgen,

ich benutze die Firewall und den Virenscanner von " Avira Premium Security Suite". Bis jetzt gab es keine Probleme.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 25. Januar 2010, 17:43:05 »
Hallo an alle,
ich habe das Problem mit Kaspersky noch genauer analysiert.
Wenn man im Kaspersky bei den "Einstellungen" von den vielen Schutzvarianten lediglich die "Programmkontrolle" inaktiviert, funktioniert der LokProgrammer problemlos.
Ist diese Inaktivierung gefährlich. Auf dem Rechner läuft außer WDP, dem LokProgrammer, SpeedCat und Firefox und natürlich Kaspersky sonst nichts. Irgendwelche anderen Programme (z.B. der ganze Schrott von Heft-CD's oder aus dem Internet) werden nicht installiert. Kann man dann ohne die "Programmkontrolle", die m.W. lediglich die Aktiväten gerade laufender Programme überprüft, gefahrlos ins Internet gehen und z.B. ein Update von WDP oder LokProgrammer herunterladen. Mein Mail-Programm (Thunderbird) läuft auf einem anderen Rechner. Weiß da jemand Bescheid? 
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #27 am: 25. Januar 2010, 19:09:12 »
Hallo Herr Dr. Martin,

Zitat
Wenn man im Kaspersky bei den "Einstellungen" von den vielen Schutzvarianten lediglich die "Programmkontrolle" inaktiviert, funktioniert der LokProgrammer problemlos.

mit der Aussage lediglich die "Programmkontrolle" inaktiviert, habe ich so meine Probleme.  >:(

Eine Programmkontrolle inaktiviert bedeutet deaktiviert.  ;)

Somit wird jede startbare ***.EXE nicht mehr überwacht.  >:(

Als Beispiel: Sicherlich haben Sie Adobe zum öffnen der ***.PDF-Dateien auf dem Rechner. Durch inaktiviert sucht dann Adobe sofort nach neuen Updates, ohne Ihr zutun. Die Start.EXE zum suchen neuer Updates wird ausgeführt, da die "Programmkontrolle" inaktiviert ist.  ::)
Ob dann noch die Sicherheitseinstellungen von Firefox funktionieren???
Mein aufgeführtes Beispiel ist relativ harmlos.  :)
Nur; welche Programme, wo wir denken sie sind restlos gelöscht, nutzen dann den gleichen Weg?  :o

MfG von
Neustadt a. R. nach
Neustadt a. d. W.

Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #28 am: 25. Januar 2010, 20:17:21 »
Guten Abend, liebe WDP-Gemeinde,

hat denn jemand Erfahrung mit der Kombination ESU-LokProgrammer und Norton?

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #29 am: 25. Januar 2010, 21:52:44 »
Hallo Matthias,

bei allen Herstellern von Anti-Viren-Programmen (A*-Z*) ist die Vorgehensweise der Überprüfung ähnlich.  ;)

Der eine Hersteller nennt es inaktiv, der Andere deaktiviert, ein Anderer keine Prüfung durchführen.  :-\

Meine Meinung und Erfahrung dazu siehe Antwort 21 in diesem Beitrag.  :)  ;)  :D  ;D  :(
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: