Hallo
Wenn man bei dem Gedanken bleibt, alles zu 100% erfassen zu wollen und zu 100% über den PC-laufen zu lassen, haben wir im WDP noch keine Möglichkeit RM einzusparen.
In einem Video-Bericht vom Gerrit Braun (Miniatur Wunderland Hamburg) wird aufgezeigt wie kompliziert es ist die Zwischenpunkte zu berechen.
* Akkuzustand
* Motorqualität
* Mechanik
beeinflussen die Geschwindigkeit
Vielleicht sind nicht alle Möglichkeiten des DC-Car bekannt. Deshalb möchte ich hier einige Punkte zunächst aufzeigen.
bevor ich sie ordentlich in einen Workshop mit Bilden und Schaltplänen zusammen fassen kann.
Die Tests der optischen Rückmelder sind jetzt abgeschlossen und es gehen jetzt an die Produktion.
Der Preis soll kaum mehr werden, wie von Reedschaltern.
Die DC-Car-Fahrzeuge senden mit einer IR-LED Impulse auf die Straße. (zur Zeit das Abstandssignal)
Andere Car-System-Fahrzeuge müssten hierfür mit einer Melde-Elektronik nachgerüstet werden.
Dieser Sensoren können mit einem Rückmelder von Gerd Boll RMD (andere noch nicht gestestet) direkt verarbeitet werden. Die Zeitverlängerung wurde nicht benutzt und trotzdem hat WDP bisher sicher geschaltet.
Bei Jürgen Jakobs (Testanlage mit mehr als 40 geplanten Autos) werden nun alle über 400 Reedkontakte nach und nach durch IR-Sensoren ersetzt.
In Zukunft kann man bei den DC-Car-Fahrzeug-Decoder einen eigenen Ausgang für die IR-LED aktivieren.
Damit wird es möglich
* Adresse (Problem wie bringt man das in ein PC-System)
* Gruppe (mit einem Rückmelder sind 15 Fahrzeugtypen zu unterscheiden)
* Akkuzustand (Nur bei 2,4 NiMH sinnvoll, da diese Fahrzeug auch mit einer Akkuzelle weiterschleichen können)
* und anderes
an einen Sensor zu übermitteln.
Mit diesen Kenntnissen weiter nun überlegt. Wie ist es im Straßenverkehr?
1 Die Ampel führt bei Rot zu einem Halt.
2 Verkehrsregeln wie Rechts vor Links führen zu einen Halt
3 Stopschild für zu einem zeitweisen Halt
4 Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
5 der Blinker ist zu betätigen, wenn man abbiegt (oder überholt)
6 Licht wird bei Tunnelfahrten benötigt
7 Licht wird bei Dunkelheit benötigt
Somit sind 90% der Beeinflußungen der Autos adressentunabhängig
1 An der roten Ampel kann ein Stoptiny oder der Anschluss eines Funktionsbausteinen benutzt werden.
2 Ein Vorfahrtstiny oder ein RM der mit WDP das Stop eines Funktionsbausteins auf Zeit auslöst (ein Stopdecoder bietet 8 Adressen für 8 Stopstellen)
[für DCC-Nutzer = Stopdecoder = Funktionsbaustein mit DCC-Digitaleingang]
[für Märklinfahrer = Funktionsbaustein + 2 oder mehr Schaltdecoder mit je 4 Ausgängen]
3 Ein Vorfahrtstiny oder ein RM der mit WDP das Stop eines Funktionsbausteins auf Zeit auslöst
4 Die Geschwindigkeiten 0 10 14 24 28 gibt es auf Funktionsbausteinen und können wie eine "Weiche" vom WDP im einem Funktionsbaustein geschaltet werden.
5 Ist eine Abzweigung geschaltet wird ein Blinker AN (eventuell auch FS14 = Halbgas) 5 -10 cm weit von einem Funktionsbaustein durch eine IR-LED gesendet. Nach der Abzweigung ist die IR-LED "Blinker AUS, Vollgas".
6 Licht AN /AUS sind 2 Anschlusse am Funktionsbaustein.
7 Ein RM erkennt "Dunkel". Die Rückmeldung konsequent in alle Fahrstraßen oder Profile mit eingebaut lässt bei Dunkelheit die Fahrzeug am nächsten IR-Strahler das Licht ein oder Ausschalten.
Bis hier hin sind kaum Rückmelder benötigt und der der normale Verkehr ist komplett abgewickelt.
Auch Jürgen Jakobs möchte alles mit dem PC-Steuern doch seit er die ersten DC-Car´s neben den InfraCar´s benutzt, wird umgedacht.
Die "freilaufende" Ampel die bisher durch RM WDP rot meldete und so einem bestimmten Auto STOP (bei InfraCar notwendig) gemeldete kann, ersetzt werden durch eine IR-LED mit STOP-Signal.
Ein Auto soll an der Haltelinie genau anhalten. Dafür wir ein Dauermagnet verbaut.
Dieser schaltet den Reedschalter im Auto aus. (nur Motorstop melden)
Wenn das Fahrzeug bei Grün weiterfahren soll wird F4 (oder Reed OFF vom Funktionsbaustein) gesendet.
Jetzt ist der Reedschalter nicht mehr wirksam und das Fahrzeug rollt wieder los.
Die Abstandsteuerung ist störend:
* bei der Bahnverladung
* Überholvorgängen
* Bushaltestellen
* parken den Fahrzeugen
zum Glück hat DC-Car dafür F3 (oder im Funktionsbaustein F Abstandsteuerung vorn oder hinten AN/AUS)
Nun den restlichen 10% der AKTIONEN. Hier soll etwas besonders geschehen.
Wenn es das nicht schon serienmäßig gibt, helfe wir gern bei der Umsetzung.
info @ Modellautobahnen . de (Leerstellen entfernern) oder
www.forum.DC-Car.de oder
www.wiki.dc-car.deDas DC-Car-Team trifft sich mehrmals im Jahr. z.B. 6/7. Feb 2010 Bad Salzungen.
Bei solchen Workshops werden alle noch so verrückten Ideen aufgenommen. Viele werden sofort, andere 1/2 Jahr später umgesetzt.
Die Automatiken ermöglichen Bus, Feuerwehr und Müllwagen selbständig zu arbeiten.
Ein Hallsensor reagiert auf Magnete die links in der Fahrbahnspur angebracht werden.
Da der Hallsensor HG1 Nord- und Südpol unterscheidet sind 2 Fahrzeugtypen auf einer Fahrspur machbar.
Wird die Straße vor einer Häuserzeile mit Dauermagnet gespickt, hat ein Müllwagen seine Haltepunkte.
* Halt, Warnblinker AN, Tone heben/senken, Warnblinker AUS, weiter.
*Ausfahrt aus der Feuerwache, Einsatzlichter alle AN (mit Sound), Einsatzstelle Blitzer (Sound OFF), nach 20 Sekunden (einstellbar) weiter ohne Einsatzlichter.
* Bus rechts blinken, Langsamfahren, Halt, Innen Licht (Warnblinker einstellbar), nach 20 Sekunden (Einstellbar) abfahrt mit Blinker links.
Was muss WDP wissen oder machen?
WDP gibt nur die Weg vor, alles andere machen die Autos selber.
* Müllwagen -> (Einsatzfahrt JA/NEIN) Das können wir koppeln und schalten mit F6
* Feuerwehr -> Tore auf (Servodecoder = Weichenadresse), Fahrzeug einschalten (Servodecoder mit Dauermagnet)
* Bus -> Weg zur Bushaltestelle schalten, wenn ein RM meldet "Bus vor der Bushaltestelle"
Nun haben wir weitere 5 % abgewickelt mit sehr wenigen Rückmeldern.
Die letzten 5% dürften zur Zeit Handbetrieb sein
oder die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen
oder ist sehr aufwendig. (aber nicht unmöglich)
Das bringt ganz andere Anforderungen an eine Software wie WDP.
* Rückwärts Einparken an einer Laderampe (zur Zeit nur Einzelfahrzeuge wie LKW ohne Anhänger oder Auflieger machbar)
* rückwärts aus einer Parkstelle herausfahren (die Elektronik ist noch zu groß für die PKW. LKW ist machbar)
* aktive Erkennung von Fahrzeugen mit Lissy (Uhlenbrock), Transpondern (LDT) oder demnächst durch DC-Car.
* freies (selber) Lenken auf dem Betriebshof (begrenzter Raum) (2. "LOK"-Adresse für die Lenkung ist schon im DC-Car einstellbar)
* Raupenfahrwerke (Panzer oder Bagger) frei durchs Gelände fahrbaren (gesamte Anlage) (2 "Lok"-Adressen erforderlich)
Kosten:
Ich möchte keine Preise aufzeigen, da Forumeinträge Jahre lang stehen bleiben, aber die Preise und Produkt sich ändern.
z.B. Funktionsbausteine 1-H gibt es nicht mehr dafür macht Funktionsbaustein SW alles durch DIP-Schalter.
Auf einer Anlage werden nur wenige Funktionsbausteine benötigt, da pro Ausgang bis 50 IR-LED angeschlossen werden können.
Nur durch die verschienden Befehle und durch räumlichen Verteilung kenn es sein das auf einer großen Anlage 10 Funktionsbausteine zum Einsatz kommen.
An einem Funktionsdecoder sollte man nur 1-2 IR-LED anschließen, da der Ausgang das der Ausgang mit
der "Weichenadresse" AN/AUS-geschaltet wird.
Hierbei ist bei der Kostenberechung festzustellen, dass zwei Funktionsdecoder einen Rückmeldedecoder ersparen können.
Lohnt sich die Ausrüstung der Autos mit DC-Car?
Im Prinzip kann man immer ja sagen.
Soll nur ein Auto ein wenig Show machen. geschieht es durch dei Automatik des Fahrzeugs.
Bei 2 Fahrzeug ist die Abstandssteuerung das tragende Element. An der Anlage braucht nichts geändert zu werden.
Kommt die Verkehrsbeeinflussung hinzu sind Stopstellen preiswert einrichten.
1. Funktionsbaustein + Schaltdecoder [= Funktionsdecoder] und IR-LED
2. Servo´s mit Servodecoder und Dauermagneten
Ist schon ein Car-System auf der Anlage vorhanden ist auch kein Problem.
Ein DC-Car-Fahrzeug verhält sich auch wie ein Faller-Car-System-Modell.
Abstandsteuerung nachrüsten:
Man kann für den Übergang an LKW eine STOP-Anhänger anhängen.
Mit eigenem Akku 3,6 Volt sendet er preiswert das Stopsignal zu einem folgendem DC-Car-Fahrzeug.
So sind auch andere Fahrzeuge vorrübergehend nachzurüsten, wenn man nicht gleich alles auf DC-Car umstellen möchte.
(z.B. InfraCar Fahrzeug (5 Volt vorhanden) + Stoptiny = DC-Car folgt per Abstandssteuerung)
(z.B. Faller Fahrzeug + Spannungswandler + Stoptiny = DC-Car folgt per Abstandssteuerung)
WDP Anwendern rate ich von der DC-Car-Liteversion ab. Sie ist preiswerter wie die Vollversion, doch die Erfahrung zeigt das nach ca. 1 Jahr doch die Umstellung auf die Vollversion folgte.
Wer zunächst "herumspielen" möchte startet am besten mit:
DC05-SI + TSOP + PC-Sender
Mit WDP 2009 sind diese DC-Car-Autos direkt zu steuern. (mehrere Meter)
Mit WDP ab Version 8.5 ist der eingeschränkte InfraCar-Modus mit dem DC-Car-PC-Sender zu verwenden.(mehrere Meter) [parallel zu einem vorhandenem InfraCar-PC-Sender]
Wenn IR-LED´s am Straßenrand installiert werden kann jedes WDP über eine DCC-Zentrale die Autos steuern. (bis 20 cm)