Autor Thema: Tams MC und mfx-Loks  (Gelesen 870 mal)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Tams MC und mfx-Loks
« am: 02. Januar 2010, 17:11:38 »
Hallo Forumsleser,
auch wenn heute schon der 02.01. ist, noch nachträglich allen hier ein gutes, neues Jahr.
Nachdem mein Märklin-Gottardo wieder von GP zurück ist, wollte ich diesen Zug auf der Anlage in Betrieb nehmen. Gesteuert wird mit der Tams MC mit der Software-Version 1.4.5m. In der Lok-DB von WDP ist der Zug mit dem Dekoder MFX (128) eingetragen, ebenso in der MC. Auch ist die Lok-DB an die MC übertragen. Versuche ich jetzt, den Zug von WDP aus mit der Maus zu steuern, reagiert er nicht. Ebenso bleibt er stehen, wenn ich von der MC aus steuern möchte. Stelle ich in der MC das Lokdatenformat auf MMII (27b) dann fährt der Zug und ich kann die Funktionen auslösen. Aber es ist ein mfx-Dekoder drin und deshalb bin ich etwas ratlos.
Irgendwie meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass man da noch etwas machen muss, um die mfx-Loks nach dem Update der MC auf 1.4.5m ansprechen zu können. Ich habe aber diesen Beitrag nicht ausfindig machen können.
Weiß jemand aus dem erlauchten Kreis der Anwender und/oder Betatester die Lösung meines Problems? Ich wäre sehr dankbar für die Unterstützung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams MC und mfx-Loks
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 18:28:58 »
Hallo Ralf,

die stelle die Lok auf das Programmiergleis und geh dann im Menu der MC in die M3 Programmierung. Dort musst Du eine Adresse zwischen 1 und 9999 für die Lok vergeben. Dann sollte Sie fahren...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams MC und mfx-Loks
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 18:29:07 »
Hallo Ralf,
die Lok auf das Programmiergleis stellen und dann die m3-Adresse der Lok eingeben.
Im nachfolgen Link ist alles weitere beschrieben.
http://www.bahnhistorie.de/_sgg/m2m1s1_1.htm

Denke daran, dass Du die Lokdaten (mit der m3-Adresse) von WDP auch in die Tams überträgst.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams MC und mfx-Loks
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 18:35:35 »
Hallo Ralf

Als weitere Info siehe folgende Seite
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams MC und mfx-Loks
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 18:52:26 »
Hallo Jürgen, Michael und Edwin,
recht herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe, das war Spitze. Dein Hinweis, Edwin, war, was ich gesucht, aber nicht gefunden hatte. Aber jetzt ist wieder alles iO und der Sonntag kann kommen.
Nochmals danke an Euch drei.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz