Autor Thema: Sound System 5.1  (Gelesen 4083 mal)

Offline Günter Single

• Junior-Mitglied
Sound System 5.1
« am: 02. Januar 2010, 17:29:32 »
Hallo,

habe mir ein neues Sound System 5.1 zugelegt.
Beim Test in Windows klappt alles.
Jeder Lautsprecher wird richtig angesteuert und in gleicher Lautstärke.

Nur über WDP 2009b kommt hinten R und hinten L der Sound ganz leise!!

Habe im Forum unter 5.1 Allgemein schon alles nachgelesen ,bringt mich aber nicht weiter !

Mfg Günter

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Sound System 5.1
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 19:00:43 »
Hallo Günter,

deine Angaben sind etwas dünn, um dir eine Antwort zu geben.

Welches Soundsystem hast Du ???
Welches Windows hast Du ???
Welche Soundkarte ist in deinem Rechner verbaut ???

Es wäre auch für die Zukunft nicht schlecht, wenn Du dein Profil ausfüllst.
Das hätte den Vorteil, dass wir dir schneller und präziser auf deine Fragen
Antworten können, ohne immer Nachfragen zu müssen!

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Günter Single

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 15:25:40 »
Hallo Peter.

Betriebssystem ist Windows XP pro SP2.
Soundkarte war ursprünglich onboard sound AC97 5.1.
Wurde inzwischen getauscht gegen Soundblaster Live 5.1.
Fehler ist aber der  gleiche geblieben.

Soundsystem ist ein billiges von Reichelt (Wavemaster LX6).
In Windows und im Lautsprechertest von Creativ sind alle 5 Lautsprecher gleich laut.Nur in Wingigipet
werden die hinteren Lautsprecher nur sehr leise angesteuert.

Mfg Günter
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 15:29:05 von Günter Single »

Offline Günter Single

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 18:41:50 »
Hallo.

da offenbar keiner eine Lösung für mein Problem hat, habe ich noch 2 Fragen.

1.Hat jemand ein Soundsystem das mit WDP funktioniert ?

2.Welche Soundkarten wurden von den Herren Betas getestet?

Mfg.Günter 

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 19:43:07 »
Hallo Günter,

zu Deinen zwei Fragen könnte man kurz antworten.

1) ja, ich (TEAC TX-6)

da zur angesprochenen Zielgruppe gehörend:

2) ATI onBoard Sound Chip (Version könnte ich nachliefern)

Diese Antworten bringen aber keinen von uns wesentlich weiter also müssen wir einen anderen Weg gehen.

WDP besitzt keine eigenen Treiber für die Soundausgabe sondern nutzt die im Windows installierten Treiber. (es ist sicherlich nicht falsch die aktuellste Version zu installieren).

Es bestehen jedoch Anforderungen an das Fomat der Dateien und da der Fehler ja auf eine alternative Soundkarte sozusagen mitgewandert ist ist diese Richtung vermutlich die erfolgversprechendere. Sounddateien könnnen lt. Handbuch im mp3 bzw im wav Format vorliegen. Wichtig ist, das die Dateien in MONO gespeichert sind. Hier könnte m.E der Hund begraben liegen.

Eine weitere Idee wäre evtl. mal zu prüfen ob Du auch DirectX installiert und aktiviert hast.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 19:43:31 »

Es wäre auch für die Zukunft nicht schlecht, wenn Du dein Profil ausfüllst.
Das hätte den Vorteil, dass wir dir schneller und präziser auf deine Fragen
Antworten können, ohne immer Nachfragen zu müssen!

Grüße

Peter

Hallo Günter,

die Bitte besteht noch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 21:08:41 »
Hallo Günter,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der "preisgünstigen" 6-Channel PCI-Soundkarte von Vivanco. Die hinteren Lautspreche waren nicht zu hören.

Für etwas mehr Geld habe ich dann von Creative die Soundblaster Audigy SE gekauft. Da funktioniert alles wie es soll.

Wieder mal die alte Weisheit: Billig gekauft ist meist teurer!

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 21:42:04 »
Hallo Günter,

da wir uns seinerzeit die Frage gestellt haben, ob die Sache auf breiter Front funktioniert, konnte ich mit und mit mit Hilfe von Familie und Freunden das Ganze damals erfolgreich testen auf den folgenden Konfigurationen, auf den näher verfügbaren Rechner habe ich das ganze dann bei Erscheinen von Win7 auch noch einmal wiederholt:
  • Onboard auf Mainboard ASUS A7N8X-E mit Audiochip ALC 650 5.1 Sound (getestet unter XP)
  • Onboard auf Mainboard ASUS P4P800S-X mit Audiochip ADI AD 1888 5.1 Sound (getestet unter XP,Vista)
  • Onboard auf Mainboard ASUS P4P800-E deluxe mit Audiochip Realtek ALC 850 7.1 Sound (getestet unter XP,Vista,Win 7)
  • Onboard auf Mainboard ASUS P5KR mit Audiochip Realtek ALC 883 7.1 Sound (getestet unter XP,Win 7)
  • Onboard auf Mainboard ASUS P5K-SE mit Audiochip Realtek ALC 883 7.1 Sound (getestet unter Vista)
  • Onboard auf Mainboard ASUS P7P55D mit Audiochip VIA VT 1828 7.1 Sound (getestet unter Vista,Win 7)
  • PCI-Soundkarte Soundblaster live! 5.1 Sound (getestet unter XP,Vista)
  • PCI-Soundkarte Soundblaster Audigy SE 24 bit 7.1 Sound (getestet unter XP,Vista,Win 7)
Die getesteten Systeme waren grundsätzlich immer auf dem aktuellsten Update-Stand seitens Microsoft als auch Soundkarten-Treibermässig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 21:43:12 »

1.  Soundkarte war ursprünglich onboard sound AC97 5.1.
2.  Wurde inzwischen getauscht gegen Soundblaster Live 5.1. Fehler ist aber der  gleiche geblieben.
3.  Soundsystem ist ein billiges von Reichelt (Wavemaster LX6).

Hallo Günter,

zu Punkt 1
Ich gehe davon aus, dass Du diese Bios deaktiviert hast!

zu Punkt 2
Es gibt 2 Möglichkeiten der Einstellung der Lautsprecher.

-a- In der Systemsteuerung Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte, dort die Schieber mal höher stellen und
     vorher Front, Bass, Center, Front and Rear aktivieren.

-b- In der Software von Creative Labs, kann man die gleichen Einstellungen vornehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine vernünftige 5.1 Anlage wo man die Lautsprecher einzeln ansteuern kann. Z.B.
diese hier.
Eine ähnliche besitze ich auch von der gleichen Firma und kann nur sagen dat ding is Mega jut!

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010, 21:15:43 »
Hallo,

auch ich habe folgende Akustik Differenzen festgestellt. Habe eine Soundanlage 5.1. Verwende Wave und MP3-Sound-Modellbahndateien. Unterschiedliche Lautstärken habe ich wie folgt:

1.) Eröffnungssound WDP 2009.2 sehr laut, da Verstärker entsprechend eingestellt.

2.) Die von WDP mitgelieferten Sounddateien werden, wenn ich sie über normal ausgebe irgendwo mittig im Raum mit guter Lautstärke wiedergegeben.

3.) Sobald ich die Ausgabevorwahl auf die Rear Lautsprecher links oder rechts ausgebe, wird die Ausgabelautstärke massiv reduziert, obwohl ich den Schieberegler auf volle Lautstärke aufgeschoben haben habe.

4.) Ich selbst habe zahlreiche Modellbahn-Sound`s auf das 5.1 Lautsprechersystem konfiguriert (siehe meine Homepage www.holgerlauer.de ). Diese Wav-Sound´s zum Beispiel konfiguriert für den linken Rear-Kanal werden akustisch (immer bei gleicher Verstärkerstellung) mit guter Lautstärke wiedergegeben solange ich in WDP die Soundausgabe auf normal einstelle. Sobald ich hier aber Ausgabe über den linken Rear-Kanal einstelle, wird alles ganz leise.

5.) Einige von mir im Wav-Format selbst aufgenommene Ansagen werden, wenn ich sie über WDP wie folgt ausgegeb:

- über Normal (Lautstärke in Ordnung)
    - über den Rear Kanal links oder rechts erfolgt die WDP-Mono-Umwandlung. Danach erfolgt die Ausgabe bei Rear links so leise, dass man entweder gar nichts mehr hört oder man muß den Verstärker aufdrehen. Das wiederum macht dann Probleme bei anderen Soundausgaben mit Ausgabe auf normal. Die werden dann schreiend laut.

Eine Lösung wäre sicherlich, wenn der Regelbereich des WDP-Soundlautstärkeschiebers in Richtung lauter erweitert würde oder wenn alle Soundausgaben, wie: WDP-Eröffnungssound, WDP-Monosound`s und andere MP3-bzw. Wave - Sound`s in der Lautstärke bei Aufruf durch WDP regelbar wären.

Vielleicht geht so etwas ja beim nächsten Update.

Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 21:17:44 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 20. Januar 2010, 02:14:58 »
Hallo Dieter,

an dem Lautstärkeregler können wir nach oben nichts mehr tunen. Der geht schon von 0-100% der zur Verfügung stehenden Lautstärke des Soundtools. Und mehr als 100% geht nicht. Was hast du denn für eine Soundkarte?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 20. Januar 2010, 14:15:38 »
Hallo Dieter,

Warum soll denn immer gleich in WDP etwas geändert werden, wenn Personen ein Problem mit der eigenen Hardware haben? Ich habe meine USB Soundkarte von Creative und Logitec LS angeschlossen und alles Lief. Das Ding hat allerdings auch ein wenig mehr gekostet.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021