Autor Thema: Weiche spinnt  (Gelesen 1267 mal)

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Weiche spinnt
« am: 03. Januar 2010, 14:17:16 »
Hallo, WDP-Freunde

zu erst mal nachträglich: ich wünsche allen Mobahnern, aber insbesonders den Spezialisten, welche uns den Spass mit
WDP ermöglichen, ein gesundes und erfolgreiches 2010.
Nun zu meinem Problem. Eine Weiche hat länger als 5 Jahre einwandfrei geschaltet. Sie befindet sich in einem Wendel und dann noch an einer recht unzugänglichen Stelle. Beim Schalten mit WDP oder auch mit der IB ist ein mehr oder weniger deutliches ein Klacken zu hören und soweit ich es erkennen kann, bewegen sich auch die Teile. Leider wird die Fahrtrichtung nur manchmal geändert.
Ich bin also unter die Anlage gekrabbelt, habe mich in das Innere des Wendels gezwängt und die Weiche ausgebaut und die Schaltkabel verlängert, so dass ich die Weiche am Arbeitstisch betätigen konnte.
Im Gleisbild-Editor-Magnetartikelerfassung-Test habe ich die Weiche getestet und winzige Unregelmässigkeiten bei den Schaltwegen bemerkt. den M-Unterflurantrieb # 74490 habe ich derauf ausgewechselt, den Test wiederholt und keine Fehler mehr festgestellt. Die Weiche konnte also wieder eingebaut werden. Danach wieder das gleiche Spiel: Test mit WDP-IB-und Gleisbildeditor---...Dauerlauf :klick-klack-klck-klack....zurück zum Fahbetreib die Fahrtrichtung änderte sich nur machmal. Jetzt habe ich der Weiche eine neue Adresse gegeben und sie an den entsprechenden Dekoder angeschlossen. Leider ohne den erhofften Erfolg, die Weiche spinnt noch immer. Ich bin am Ende meiner Weisheiten,
Wer kann mir helfen, den Fehler zu finden?

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiche spinnt
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 14:23:37 »
Wilfried,

erste Empfehlung wäre mal das Ding auszutauschen. Ich hatte ein Problem mit einer Dreiweg-Weiche, habe jede Menge von Stunden damit verbracht, erst mal Tunnels abzureissen, die Gleise davor auszutauschen, rundere Radien, langesamere Geschwindigkeit...alles halblebig, bis ich das Ding komplett ausgetauscht hatte. Da kann es mechanische Spannungen geben, Dreck, der im Laufe der Zeit das Ding schwergängiger macht etc. Und wenn Du den Frust mitrechnest, ist eine neue Weiche der mit Abstand biligste Versuch.

Viel Erfolg...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Weiche spinnt
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 14:24:56 »
Hallo Wilfried

Der Grund für das Fehlverhalten kann wieder der Antrieb sein. Ich habe es bei einem Bekannten schon mehrfach gehabt.
Sie schaltete nur noch in eine Richtung (mal mit der Hand umschalten und dann wieder mit WDP).
Auch kann es sein, das du die Weiche einmal links oder rechts in der Mitte mal leicht anheben mußt, weil sich die Weiche und damit die Mechanik verzogen hat.

Versuche es doch einmal.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiche spinnt
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 15:45:16 »
Hallo Wilfried,
das hört sich doch eindeutig nach einem mechanischen Problem an. Bevor Du erneut ausbaust bzw. eine andere Weiche einbaust, empfehle ich,  in eingebautem Zustand alles, was sich an der Weiche beim Schalten bewegt, mit Waschbenzin ggf. mit Hilfe eine Spritze oder ein Spritzflasche großzügig mehr oder weniger einzuweichen und nach einigen Minuten Wartezeit mit Druckluft (gibt es beim großen C in Dosen) den ganzen Schmuddel heraus zu blasen (Umgebung mit Tuch abdecken). Anschließend den Antrieb nicht ölen. Mit der angeführten Methode habe ich alle Problemweichen in den Griff bekommen. Nach meinen Erfahrungen schalten Weichen in "trockenem" Zustand am besten. Öl und sonstige Schmiermittel sind nur anfänglich gut, danach setzt sich immer mehr Dreck drauf, wird vom Öl festgehalten und Schwergängigkeit mit unvollständigem Durchschalten bzw. Schaltaussetzer sind die zwangsläufige Folge.
P.S. die Weiche darf natürlich in eingebautem Zustand nicht verkantet sein (siehe Beitrag von Edwin).
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiche spinnt
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 18:25:25 »
Hallo Oliver, Edwin u.Jürgen

Danke für Eure Antworten. Irgendwie habt Ihr mir auf die Sprünge geholfen, es war zwar kein mechanisches Problem aber auf der Suche nach einem Solchen fand ich den Fehler: der Stecker "Serielle Schnittstelle" an der Tams war lose!
Eigentlich verstehe ich das nicht ganz richtig, warum haben nicht auch andere MA gestreikt oder warum konnte ich diese
im Gleisbild funktionsgerecht schalten?
na, seis drum, Hauptsache es funktioniert wieder!
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz