Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
RMK's akustisch testen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: RMK's akustisch testen (Gelesen 2606 mal)
hans-prinzhorn
Mitglied
RMK's akustisch testen
«
am:
03. Januar 2010, 17:28:17 »
Hallo,
ich suche nach einer
einfachen
Lösung, Rückmeldekontakte auf der Anlage zu testen, und zwar
ohne
Sichtkontakt zum Monitor.
Gedacht ist an ein simples Soundereignis, das ertönt, wenn einer der eingetragenen RMK mittels eines Wagons ausgelöst wird.
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Bernd
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
-----------------------------------------------
HP Elitebook
6GB Ram - Windows 7 /64bit
3-Leiter - DCC / Märklin
Win-Digipet 2015
(IB Seriell) / Tams-MC Seriell
CC-Schnitte
3 Booster
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: RMK's akustisch testen
«
Antwort #1 am:
03. Januar 2010, 17:33:57 »
Hallo Hans,
trage doch in den Stellwerkswärter eine 'Oder'-Verknüpfung ein, wo alle in Frage kommenden RM'S eingetragen werden. Ist einer belegt kannst Du ein Soundereignis ertönen lassen. Wenn Du fertig bist mit der Testerei, dann löscht Du den Eintrag aber nict, sondern deaktivierst ihn. So kannst Du ihn wieder verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Jens Werner
Gast
«
Antwort #2 am:
05. Januar 2010, 00:05:51 »
Hallo Sven,
ist ne ganz tolle Idee.
Ich könnte dazu MP3´s von allen numerischen Zahlen von 1 – 360 gebrauchen.
Manche Geräte können doch sprechen – wo könnten diese verstreckt sein ?
Dann muss ich nur noch die RM aktivieren welche ich gerade testen möchte ...
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Januar 2010, 08:52:42 »
Hallo Jens,
wenn Du jedem RM einen anderen Sound geben willst, dann mußt Du aber auch soviele STW anlegen, wie RM's abgefragt werden. Eine 'Oder'-Verknüpfung ist dann nicht mehr möglich, da sonst immer der gleiche Sound ausgegeben wird. Damit aber die Übersichtlichkeit im STW gewahrt wird, würde ich eine 'Oder'-Verknüpfung anlegen, in der widerum lauter 'Und'-Verknüpfungen liegen, in der die einzelnen RM's abgefragt werden. Das hat den Vorteil, das nur ein STW-Eintrag im STW sichtbar ist. Das ist natürlich eine Sauarbeit bei mehreren 100 Kontakten. Es ist auch zu beachten, das die Sounds bei Magnetartikeln hinterlegt sein müssen. Man hat dann also auch entsprechend viele MA's im Gleisbild. Wenn es nicht stört, kann man sich die Zahlen auch einzeln ansagen lassen. Also die 348 zum Beispiel als 'drei-vier-acht, anstatt dreihundertachtundvierzig. Damit benötigt man bei 999 RM's nur 10 Sounds (0-9) auf 10 MA's verteilt.
Beim ansprechen des RM 500 zum Beipiel, werden im STW 3 MA's aktiviert. Die 5 der Hunderterstelle. Die 0 der Zehnerstelle mit Einschaltverzögerung, damit vorweg die Hundertestelle gesprochen wird. Die 0 der Einerstelle mit Einschaltverzögerung, damit vorweg die Hunderter- und die Zehnerstelle gesprochen werden kann.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. Januar 2010, 09:47:22 »
Hallo zusammen,
ich benutze zum Testen/Erfassen der Rückmeldekontakte immer ein Notebook, welches mit WLAN im Netz ist. Das Notbbok verbinde ich per Netmeeting (Zubehör von Windows) mit meinem Anlagen PC. Auf dem Anlagen PC wird WDP freigegeben für die externe Steuerung. So kann ich bei neuen Bauabschnitten mit dem Notebook alle RMK "vor Ort" testen und gleich in WDP erfassen.
Zum Testen einzelner Abschnitte (bei der Fehlersuche) würde ich die STW Methode in betracht ziehen und kurzfristig einen STW anlegen. Aber alle RMK würde ich nicht anlegen, denn die Fehlersuche sollte doch eher die Ausnahme als die Regel sein. Ansonsten stimmt grundlegend auf der Anlage etwas nicht....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. Januar 2010, 11:39:29 »
Hallo Jürgen,
leider hat nicht jeder soviel Hardware und auch Erfahrung. Zumal es auch Ecken an der MoBa gibt, wo noch nicht mal ein Laptop Platz hat.
Aber in einem gebe ich Dir recht. Das eigene Projekt mit solchen Daten zu überladen ist sicher nicht ratsam.
Aber was spricht dagegen mal ein eigenständiges Projekt zu erstellen, wo zum Beispiel RM's von 1 bis ... (benötigte RM's) drinne sind, die dann akustisch angesagt werden. Dann kann man bei Bedarf laden. Das ganze braucht nur einmal gemacht zu werden und kann dann allen Usern zur Verfügung gestellt werden.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jens Werner
Gast
«
Antwort #6 am:
05. Januar 2010, 17:31:39 »
Hallo Sven,
ich hab mir schon mal die Mühe gemacht und die Zahlen 1 - 0 mit meinem mp3 - recorder aufgenommen und sauber geschnitten.
Eingetragen habe ich auch schon alle 10 Soundsymbole, angelegt und mal 3 Soundsymbole in der Stellwerkswärter eingetragen, doch sprechen diese alle gleichzeitig an.
Wie sollte ich diese 3 Ansagen verzögern, so das eine dreistellige Zahl zu hören ist ? - kannst du das noch mal erklären ?
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. Januar 2010, 18:30:04 »
Hallo Jens,
habe Dir mal ein kleines Demoprojekt fertig gestellt. Sind zwar nur die Zahlen von 1-4 vorhanden und das noch auf englisch, aber zum zeigen/hören reicht es. Importiere das Projekt (1.Zip-Datei) in WDP. Danach kopiere den kompletten Ordner 'Sound' (2.Zip-Datei) nach C:\. Ich habe diesen Pfad gewählt, weil er bei allen Usern vorhanden ist und so keine Probleme auftreten, wenn WDP in einem anderen Verzeichnis installiert wurde als das übliche.
Nun kannst Du das Projekt in der Büroversion starten. Zum ausblenden der Ansage habe ich noch einen Button im Gleisbild. Du kannst mal die Simulation starten und einzelne RM belegt melden durch anklicken. Auch Fahrstraßen kannst Du aufrufen, jedoch sollte die Simulationszeit auf etwa 300ms stehen, damit die junge Frau auch aussprechen kann.
Die Ausgabe von mehrstelligen Zahlen wird dadurch erreicht, das alle Zahlen 3mal vorhanden sind. Diese unterscheiden sich dadurch, das die mp3-Files unterschiedlich lang sind.
1.Zahl etwa 600ms
2.Zahl etwa 1200ms mit 600ms Stille am Anfang
3.Zahl etwa 1800ms mit 1200ms Stille am Anfang
Beim auslösen eines RM werden alle 3 Sound's gleichzeitig aufgerufen. Es höhrt sich dann so an, als ob diese hinereinander gesprochen werden.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jens Werner
Gast
«
Antwort #8 am:
05. Januar 2010, 21:14:13 »
Hallo Sven,
danke für deine Mühe.
Funktioniert einwanfrei.
Hab allas so gemacht wie bei dir außer den Schalter hab ich weggelassen.
Es ertönt aber kein Sound
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
05. Januar 2010, 21:18:19 »
Hallo Jens,
meinst Du es funktioniert nicht in Deinem Projekt?
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jens Werner
Gast
«
Antwort #10 am:
05. Januar 2010, 21:35:59 »
Hallo Sven,
also dein Projekt geht,
nur meins nicht, hab mal noch einen Schalter gesetzt - trotzdem nicht.
Worauf bezieht sich das "und" ? Ich besetze das Gleis mit einem Wagon - nichts zu hören
Hab noch andere angelegt - die funktionieren zB. Schrankengeräusch usw.
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
05. Januar 2010, 21:41:23 »
Hallo,
ist der Stellwerker aktiv? Ich meine jetzt nicht den gesamten STW sondern dieser spezielle Eintrag. Erkennbar an der grünen "LED" in der Liste der Stellwerkseinträge...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Jens Werner
Gast
«
Antwort #12 am:
05. Januar 2010, 21:55:52 »
Hallo Jürgen,
klar ist er.
Verstehe das gar nicht, bei den anderen STW´s geht´s doch auch
Bestimmt wieder so ne Kleinigkeit
«
Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 00:13:58 von Jens Werner
»
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
06. Januar 2010, 08:13:56 »
Hallo Jens,
ertönen denn die Sounds wenn Du manuell auf die Taster klickst, bzw. hast Du bei der Magnetartikelerfassung mal eine Höhrprobe gemacht. Eventuell ist dort bei der Einstellung des Soundausgabe was falsch eingestellt.
Ansonsten kannst Du mir auch mal eine Datensicherung schicken.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jens Werner
Gast
«
Antwort #14 am:
06. Januar 2010, 15:27:13 »
Hallo Sven,
ich habe noch mal auf meinen Laptop probiert - da geht´s.
Jetzt hab ich das ich mit den vielen Stimmen geschnallt !
Die haben verschieden lange Pausen davor
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren