Autor Thema: Automatik  (Gelesen 3959 mal)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Automatik
« am: 03. Januar 2010, 20:37:15 »
Hallo,

ich habe ein Problem im Ablauf einer erstellten Automatik. Ich möchte dies kurz darstellen. Es wurde eine Automatik mit etlichen Wenden einer Lok erstellt. Die Fahrt geht von A nach B, Wenden, von B nach C, Wenden, von C nach B, Wenden und von B nach D. Im Ablauf der Automatik fährt die Lok aber immer von B nach C und C nach B. Die Fahrt von B nach D wird nicht ausgeführt.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatik
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 20:51:32 »
Hallo Frank,

dann arbeite doch mal mit Wartezeit nach Ankunft. Somit wird gewährleistet das auch die andere FS mal rankommt. Oder Du must Bedingungen in Form von MA's/Zählern einbauen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 21:00:44 »
Hey Sven,

werde ich Ausprobieren und Bescheid geben.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Automatik
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 21:18:46 »
Hallo Frank,

Auch wenn Deine Angaben für mich etwas dürftig sind, glaube ich,das es die selbe Frage ist, die ich im März letzten Jahres gestellt habe. Leider weiss ich nicht, wie ich einen Link zu diesem Beitrag erstellen kann. Deshalb ein Link zu einem Teil aus diesem Beitrag (stamm von Sven in einer E-Mail an mich) blätte einfach mal rauf.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60306.msg87427#msg87427

Vieleich bringt Dich das weiter?

 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Online GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatik
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 22:20:03 »
Hallo zusammen,

man stellt hier immer wieder fest, daß das sehr gute Suche-Programm in diesem Forum nicht genutzt wird.

Einfach unter "Suche" ein Such-Wort eingeben und man erhält jede Menge Beiträge. Und auch jede Menge doppelte und dreifache gestellte Fragen.  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 20:49:12 »
Hallo Sven,

das mit der Wartezeit scheint zu funktionieren. Verstehen tue ich es allerdings nicht.

Danke für den Tip.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatik
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 00:29:16 »
Hallo zusammen,

man stellt hier immer wieder fest, daß das sehr gute Suche-Programm in diesem Forum nicht genutzt wird.

Einfach unter "Suche" ein Such-Wort eingeben und man erhält jede Menge Beiträge. Und auch jede Menge doppelte und dreifache gestellte Fragen.  ;D ;D ;D

Guten Tag

Als WDP Neuling kann ich deine Anmerkung zur Suchfunktion nur Bestätigen. Wenn man nicht weiter kommt findet man
dort schon viele Antworten, oder aber wird zumindest in die richtige Richtung geführt.
Dann ist da noch das wirklich gute Handbuch. Manchen Punkt muß man eben zweimal lesen.
Dann hat man es aber nachvollziebar verstanden.
Versuch und Irtum bringen manchmal auch mehr als fragen stellen.
Gut das es das Forum gibt,auch ich werde noch fragen haben.
Meine ZF laufen schon recht gut, auf dieser Basis.
Auch will ich als Anwender WDP nicht neu erfinden wollen.
Also danke an die geduligen Betas und user für eure Antworten. ;)

Gruß Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 13:48:47 »
Hallo Sven,

leider geht mit der Wartezeit auch nicht alles. Eine FS wird einfach nicht ausgeführt. Bin am Verzweifeln.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatik
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 13:58:48 »
Hallo Frank,

hast Du denn den Zufallsgenerator eingeschaltet? Wenn nicht, werden die Stellmöglichkeiten immer der Reihe nach abgearbeitet. Heißt: Gibt es an einem Kontakt (in deinem Fall "B") mehrere FS/ZF die dort beginnen, wird immer die erste Möglichkeit gestellt. Also daher entweder nach Zufall fahren oder durch Bedingungen (Erlaubnispfeile Zähler etc.) regeln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #9 am: 08. Januar 2010, 15:34:17 »
Hallo Jürgen,

werde ich ausprobieren. Ich habe jetzt bei der nicht ausgeführten ZF eine Abfahrtzeit eingetragen. Da ging es. Funktioniert aber nicht im Betrieb bei mehreren Fahrten.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #10 am: 08. Januar 2010, 15:36:53 »
Hallo Jürgen,

ist der Zufallgenerator nicht nur für die Folgefahrten?
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatik
« Antwort #11 am: 08. Januar 2010, 15:58:49 »
Hallo Frank,

ich meine die Einstellung beim Start der ZFA. Lass dich nicht von den gelben Markierungen im Bild täuschen, das Bild war mal für was anderes gedacht, du müsstest den zweiten Haken rechts auch setzen.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #12 am: 08. Januar 2010, 17:07:47 »
Hallo Jürgen,

hat leider auch nicht geholfen. Die FS wird einfach nicht gestartet.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatik
« Antwort #13 am: 08. Januar 2010, 17:16:27 »
Hallo nochmal,

Zufall kann aber auch heißen, 99 mal die eine und dann erst die andere Zugfahrt. Nimm doch mal die Zugfahrt von B nach C raus aus der Automatik und sieh dann mal beim Ausführen der Automatik nach, ob die Zugfahrt nach D dann gestellt wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Automatik
« Antwort #14 am: 08. Januar 2010, 19:28:27 »
Hallo Jürgen,

etwas zuviel Zufall. Ich habe das Programm ca. 30 Minuten laufen lassen. Die Lok fuhr immer hin und her. Was mich wundert ist, daß die Fahrt im Inspektor erscheint (185 zu 103) aber dann doch nicht ausgeführt wird. Im Anhang die Protokolldatei.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate