Autor Thema: Automatik  (Gelesen 4112 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Automatik
« Antwort #15 am: 08. Januar 2010, 20:46:03 »
Hallo Frank,

Zitat
Nimm doch mal die Zugfahrt von B nach C raus aus der Automatik und sieh dann mal beim Ausführen der Automatik nach, ob die Zugfahrt nach D dann gestellt wird.

hast Du das gemacht, was ich hier geschrieben habe?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 20:48:17 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #16 am: 08. Januar 2010, 20:56:24 »
Hallo Jürgen,
Na klar. Das habe ich schon alles probiert. Funktioniert dann schon. Es ist aber nicht das was ich will. Hast Du dir mal den den Inspektor angeschaut.
Für mich ist total unverständlich, warum das Programm nicht die eingetragenen FS abarbeitet. Jede für sich geht einwandfrei.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #17 am: 08. Januar 2010, 21:03:42 »
Hallo Frank,

Warum nimmst Du nicht die schonmal von mir genannte Lösung? Ist sie Dir zu einfach?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. Januar 2010, 21:10:30 »
Hallo nochmal,

Zitat
Na klar. Das habe ich schon alles probiert. Funktioniert dann schon. Es ist aber nicht das was ich will. Hast Du dir mal den den Inspektor angeschaut.

es wäre schön, wenn du sowas dann auch schreiben würdest. ::)

Zitat
Es ist aber nicht das was ich will. Hast Du dir mal den den Inspektor angeschaut.

Ja, aber woher soll ich wissen, um welche Zeile es geht. Du gibst leider immer nur sehr wenige Infos. Auf der Basis ist es schwer dir zu helfen.

Zitat
Für mich ist total unverständlich, warum das Programm nicht die eingetragenen FS abarbeitet. Jede für sich geht einwandfrei.

Ich hatte dir dazu ja schon Lösungen angeboten....

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #19 am: 09. Januar 2010, 09:51:11 »
Hallo Jürgen,

die Lösungen habe ich ja schon probiert. Haben leider nicht funktioniert. Beim Inspektor dachte ich eigentlich das ich die betreffende Fahrt genannt habe. Es wird die Fahrt 185 zu 103 zwar, geprüft aber nicht ausgeführt. Stattdessen wird immer die Fahrt 185 zu 184 und zurück ausgeführt.
Für mich ist total unverständlich das dies nicht geht. Es ist eine einfache Verbindung zwischen drei Punkten mit Rückfahrt.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #20 am: 09. Januar 2010, 09:52:12 »
Hallo Kurt,

nicht zu einfach. Ich weiß aber nichts richtiges damit anzufangen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 09. Januar 2010, 10:01:33 »
Hallo Frank,

Zitat
Beim Inspektor dachte ich eigentlich das ich die betreffende Fahrt genannt habe. Es wird die Fahrt 185 zu 103 zwar, geprüft aber nicht ausgeführt. Stattdessen wird immer die Fahrt 185 zu 184 und zurück ausgeführt.

na also, so kommen wir weiter ;) Bei 185 zu 103 hast Du eine Wartezeit von 1 Stunde und bei 185 zu 184 von 10 Minuten. Wenn also ein Zug an 185 ankommt, läuft die Zeit für die Fahrt nach 184 zuerst ab und die Zugfahrt wird gestellt. Entweder gar keine Wartezeiten verwenden oder die selben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #22 am: 09. Januar 2010, 15:00:02 »
Hallo Jürgen,

das mit den Wartezeiten kommt vom Probieren. Ich doktere ja schon seit Tagen nur an dieser einen Fahrt.
Ich habe ja jetzt die Automatik nur auf den ersten Teil beschränkt, die nicht geht. Alle folgenden FS habe ich gelöscht.
Hier nochmal den Ablauf der Automatik:
201 zu 185
Wenden 185 zu 184
Wenden 184 zu 185
Wenden 185 zu 103, diese FS wird nicht ausgeführt
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 09. Januar 2010, 16:15:03 »
Hallo nochmal,

hast Du die Wartezeiten angeglichen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #24 am: 09. Januar 2010, 17:29:33 »
Hallo Frank,

In dein Gleisbild bringst Du einen virtuellen MA. Z.B. den von Sven entwickelten(siehe Bild).

In der FS 184 zu 185 schalteste Du diesen in Stellung 1. Diese nimmst Du als Bedingung in die ZFA. 

In der FS 185 zu 103 setzt Du den vMA zurück und trägst das als Bedingung in die andern FS => und schon geht die Fahrt auch um die Ecke :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #25 am: 09. Januar 2010, 17:39:41 »
Hallo Zusammen,

endlich habe ich die Fahrt so hingekriegt wie ich es will. Es hängt auf jeden Fall mit den Wartezeiten zusammen, aber nicht so, wie Jürgen es meinte. Das habe ich nämlich so eingestellt wie beschriben, Erfolg wie vorher = 0.
Ich habe jetzt einfach die Wartezeit der Fahrt 184 zu 185 deutlich nach oben gesetzt und die der Fahrt 185 zu 103 gesenkt. Meine Überlegungen waren, daß die Fahrt 184 zu 185 immer ohne die eingetragenen wartezeiten ausgeführt wurden. Da jetzt diese Fahrt eine sehr lange Wartezeit hat, bleibt dem programm wahrscheinlich nichts anderes übrig als die fahrt 195 zu 103 zu starten.

Ende gut, alles gut....... bis zum nächsten Problem.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #26 am: 09. Januar 2010, 21:00:27 »
Nachtrag zu meinem vorigen beitrag:

Leider war ich zu erfreut, das die eine Fahrt ging. Beim weiteren Probieren ging das ganze Spiel wieder von vorn los. FS werden einfach nicht gestellt. Ich habe nun mit den Wartezeiten experimentiert. Es ist so, daß diese Zeiten Einfluß auf den Ablauf haben. Ist mir nicht verständlich, denn es müßte doch eigentlich die Reihenfolge der eingetragenen Zugfahrten für den Ablauf der Automatik verantwortlich sein. Schon 1 Minute Differenz hat eine Fahrt nach vorn geschoben die eigentlich schon als vorletzte Fahrt ausgeführt war.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #27 am: 09. Januar 2010, 21:07:49 »
Hallo Frank,

Solange Du nicht mit Stellbedingungen arbeitest, wirst Du immer wieder "Landunter" :) haben! Die Wartezeiten bringen Dich keinen Schritt weiter :)

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #28 am: 09. Januar 2010, 21:10:25 »
Hallo Frank,
Zitat
Solange Du nicht mit Stellbedingungen arbeitest, wirst Du immer wieder "Landunter"  haben! Die Wartezeiten bringen Dich keinen Schritt weiter
dem kann ich nur zustimmen. Stell doch bitte mal eine Datensicherung Deines Projektes hier ein oder ruf mich an, dann kann Dir besser geholfen werden. Sonst sitzt Du noch im nächsten Jahr an Deinem Problem. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #29 am: 09. Januar 2010, 21:47:25 »
Hallo Frank,

Lass mir doch bitte Deine E-Mail Adresse zukommen. Ich habe noch das Demo-Projekt für diesen Fall von Sven liegen.

In der Hoffnung, das Sven nichts dagegen hat, würde ich es Dir dann zukommen lassen. Zum Ranhängen ist es zu gross.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: