Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
COM-Port wird nicht unterstützt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Autor
Thema: COM-Port wird nicht unterstützt (Gelesen 7361 mal)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9585
Ort:
Bernau
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #15 am:
04. Januar 2010, 22:54:38 »
Hallo Max,
die Treiber sind die gleichen. Die neuen IB's haben das Loconetinterface intigriert.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9585
Ort:
Bernau
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #16 am:
04. Januar 2010, 22:55:35 »
Hallo Peter,
mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #17 am:
04. Januar 2010, 22:59:51 »
Hallo Max!
Was sollte es denn anzeigen und wo genau?
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #18 am:
04. Januar 2010, 23:00:53 »
Hallo Sven!
Ich arbeite mit Windows Vista!
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9585
Ort:
Bernau
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #19 am:
04. Januar 2010, 23:05:25 »
Hallo Peter,
dann versuche doch mal den Com-Port zu ändern:
- Systemeinstellung (von Windows)
- Gerätemanager
- Anschlüsse auswählen
- Com-Port12 doppelt klicken
- Registrierkate 'Anschlußeinstellungen
- Button 'Erweitert'
- dann den Com-Port ändern auf einen nicht benutzten
Danach das ganze natürlicht in WDP-Systemeinstellungen auch noch ändern.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #20 am:
04. Januar 2010, 23:12:10 »
Ah!
Da kann ich das also abändern!
Habe jetzt mit COM2 und COM 1 abgeändert sowohl im Gerätemanager als auch in den Einstellungen bei WDP, leider ohne Erfolg selbe Fehlermeldung nur abgeändert von COM 12 auf 2 bzw 1.
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 16882
Ort:
Rheinland
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #21 am:
04. Januar 2010, 23:14:07 »
Hallo Peter,
welche Baudrate hast du in den Systemeinstellungen von Win-Digipet eingestellt. Wichtig in Win-Digipet. Die im Windows Gerätemanager ist irrelevant.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9585
Ort:
Bernau
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #22 am:
04. Januar 2010, 23:17:40 »
Hallo Peter,
ich denke Com 1 und 2 sind schon vergeben gewesen? Versuche es mal mit einen anderen.
Edwin fragte schon nach der Version von WDP. Welches ist es und hast DU schon eventuelle Updates instaliert?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #23 am:
04. Januar 2010, 23:23:29 »
Nein hatte mich scheinbar geirrt! Oder der Mitarbeiter von Conrad hat mich falsch informiert! Die Ports 1 und 2 sind frei! 3 bis 11 sind vergeben! Ich habe es jetzt mit COM 13 auch versucht! aber leider erfolglos! Ich nutze die Version Win-Digipet 2009 Small Edition! Habe diese vor 2 Tagen erhalten!
Hallo Markus!
Die Baudrate habe ich momentan 19200 eingestellt, habe aber auch schon andere getestet!
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 16882
Ort:
Rheinland
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #24 am:
04. Januar 2010, 23:32:22 »
Hallo Peter,
die Baudrate muss in Win-Digipet auf 115200 stehen. Eine andere Baudrate unterstützt die IB-COM von Uhlenbrock her nicht.
Hast du auch das kostenlose Update 2009.2b für die Small-Version installiert? Hier downzuloaden:
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/
Das ist gerade für diese Loconetgeräte sehr wichtig, da wurde gegenüber der Small 2009 noch einiges getan.
Grüße
MArkus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #25 am:
04. Januar 2010, 23:50:38 »
Hi Markus!
Habe Baudrate so eingestellt wie du gesagt hast und Update durchgeführt! Leider erfolglos, selbe Fehlermeldung!
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 16882
Ort:
Rheinland
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #26 am:
05. Januar 2010, 00:07:22 »
Hallo Peter,
hattest du den Treiber von der Uhlenbrock-CD genommen oder hatte dein PC den selber gefunden ohne CD gefunden?
Falls nicht der von der CD genommen wurde mal Treiber aktualisieren im Windows Gerätemanager wählen und explizit den Treiber von der CD auswählen.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 16882
Ort:
Rheinland
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #27 am:
05. Januar 2010, 00:44:03 »
Hallo Peter,
habe nun mal eine IB-Com an einen Vista-Rechner angeschlossen und dabei versucht dein Vorgehen nachzuvollziehen.
Erste Feststellung nach der Treiber-Installation, das IB-Util ging und WDP auch, aber nur wenn die richtige Baudrate und IB-COM (auf keinen Fall eines der anderen Loconet-Interfaces) eingestellt war, was ja bei dir wohl zuerst im Bezug auf die Baudrate nicht der Fall war.
Dann habe ich mal wie du im Gerätemanager hantiert und wie von den Jungs geraten mal die Port-Nummer geändert. Schon ging es erstmal mit WDP nicht und mit dem IB-Util auch nicht mehr (Meldung ungültige Anschlussnummer). Auch ein Terminalprogramm für Programmierer konnte die Schnittstelle nicht mehr öffnen.
Dann habe ich mal den PC neu gestartet (hast du das nach deinen Umstellungen im Gerätemanger getan? Ich vermute mal nicht...) und schon liefen IB-Util und WDP. Dannach nochmal im Gerätemanger was geändert an dem Interface. Schon gingen die Programme wiederum nicht mehr. Also PC wieder neu gestartet und schon lief es wieder.
Anscheinend scheint der Treiber obwohl er nicht dazu auffordert nach jeder Änderung einen PC-Neustart zu verlangen.
Daher mein Vorschlag an dich. Geh in den Gerätemanger, stell dort mal die COM-Schnittstelle um z.B. auf COM13. Dannach dürften erstmal IB-Util und WDP nicht funktionieren mit COM13. Dann PC neu starten (eventuell mit richtigem Power-Off) und dannach nochmal mit COM13 probieren.
Grüße
Markus
P.S.: Habe auch mal mit XP probiert. Da war der Neustart zumindest bei mir nicht nötig.
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #28 am:
05. Januar 2010, 23:50:07 »
Hi Markus!
Habe nochmals komplett die Treiber deinstalliert und neu direkt von CD draufgespielt! Er hat mir dann direkt wieder COM12 zugewiesen! Nach Neustart habe ich WDP geöffnet und bekam wieder die Fehlermeldung! Anschließend habe ich es wieder mit IB-Util versucht dort ist es kein Problem! Wenn ich jetzt allerdings in WDP unter Extras mein Digitalsystem initialisiere bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und der Button Init System springt nach kurzer Wartephase auf Reset System! Allerdings kann ich nach wie vor wenn ich die Lokomotivendatenbank öffne und dort meine ganzen Daten eingetragen habe mit richtiger Adresse und allem drum und dran keine meiner Loks irgendwie ansteuern. Habe alles nochmals geschlossen PC Neustart durchgeführt! Bekomme wieder die anfangs genannte Fehlermeldung!
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Peter9483
Junior-Mitglied
Beiträge: 15
Re: COM-Port wird nicht unterstützt
«
Antwort #29 am:
05. Januar 2010, 23:55:46 »
Hi Leute!
Konnte Problem beheben! Die Meldung anfangs kommt zwar noch aber wenn ich initialisiere habe ich Verbindung! Hatte in der Lokomotivendatenbank noch einen Wert falsch deklariert!
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!
Gespeichert
PC: Notebook von Packard Bell Easy Note, Windows Vista
Anlage: PIKO Gleisanlage, Loks und Decoder
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com Digitalzentrale
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
COM-Port wird nicht unterstützt