Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rangierfahrt geschoben
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rangierfahrt geschoben (Gelesen 1804 mal)
Max Schmid
Senior-Mitglied
Rangierfahrt geschoben
«
am:
06. Januar 2010, 23:35:35 »
Hallo Zusammen
Ich versuche mich am automatischen Rangieren. Mittels Profilen, virtuellem Kontakt, Zähler und der Zeitabhängigkeit habe ich es für eine Lok und einen Wagen hingekriegt, dass es in 9 von 10 mal funzt.
Die Lok schiebt den Wagen ins Abstellgleis, kuppelt nach der Weiche den Wagen ab (Kupplungswalzer) und drückt ihn anschliessend noch 10 cm zur Rampe. Dann fährt sie wieder in den Bhf. und nach 2 Min. holt sie den Wagen wieder ab. Mit Kadeekupplung funktioniert das super gut.
Was jetzt, wenn ich einen anderen, kürzeren oder längeren, Wagen rangieren will? Bei Profilen ist doch die Bedingung der Kontakte "Besetzt". Bei einer geschobenen Rangierfahrt möchte ich aber immer mit der Lok am gleichen Ort halten, nämlich über dem Entkupplungsmagneten (5cm lang). Von der Lage des Entkupplers würde sich eben eine "Wenn frei"-Bedingung anbieten, also wenn die Lok den Kontakt xy verlassen hat, soll sie halten. Diesen Halt könnte man dann mit der Bremsverzögerung feinjustieren.
Bei der jetzigen Situation löst immer die führende Achse des Wagens eine Aktion aus. Somit ist je nach Wagenlänge der Halteort an einem anderen Ort.
Wie löst Ihr das ? Übrigens, meine Wagen melden alle und mit jeder Achse zurück.
Ich bin gespannt, was es da noch für Möglichkeiten gibt, die ich nicht gefunden habe.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100
IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Rangierfahrt geschoben
«
Antwort #1 am:
06. Januar 2010, 23:43:24 »
Hallo Max
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du doch 2 Leiter-Gleise.
Hast du denn alle Waggonachsen rückmeldefähig gemacht?
Normal wird doch erst die Erste stromführende Achse zurückgemeldet, somit dürfte doch die Waggonlänge keine rolle spielen, oder habe ich was übersehen!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Januar 2010, 00:00:23 »
Hallo Edwin
Ja
Ja
und
Bei einem geschobenen Zug meldet doch eben die erste Achse und von dieser bis zur Kupplung variiert doch der Abstand je nach Wagenlänge.
Oder reden wir von was Anderem?
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Januar 2010, 00:06:39 »
Max
Da du die Achsen rückmeldefähig gemacht hast, kann ich dein Problem verstehen.
Wenn du dies nicht gemacht hättest, wäre es kein Problem, da diese Achsen ja dann auch nicht erkannt würden.
Könntest du dies nicht mit einem Reedkontakt und einem Magneten unter der Lok lösen, dann würde das Abkuppeln auch nur dann ausgeführt, wenn die Lok darüber steht (fährt).
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Januar 2010, 00:17:44 »
Hallo Edwin
Da ich auf der Anlage in den sichtbaren Bahnhöfen jede Weiche einzeln rückmelde, muss ich unbedingt jede Achse leitend machen, ansonsten kann es mir ja Weichen unter einem Zug stellen, wenn er noch in die Einfahrt zurückreicht.
Reedkontakt usw. möchte ich möglichst nicht verwenden, aber wenn es denn nicht anders geht, hmm. (Darum hoffe ich beim DCCar darauf, dass nächstens was Neues von Siegmund rauskommt
)
Mal sehen, vielleicht hat die "Rangierfraktion" noch was in Petto. Danke Dir und gute Nacht.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. Januar 2010, 12:05:09 »
Hallo Max,
da ist was in der Mache auf niederländischer Seite (natürlich mit deutscher Übersetzung), das kann dir weiter helfen. Aber ich will nicht vorgreifen. Wenn du also noch eine Weile warten kannst...
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Januar 2010, 13:09:25 »
Zitat von: Stefan Lersch am 07. Januar 2010, 12:05:09
....da ist was in der Mache auf niederländischer Seite ...
Hallo Stefan
Danke schön. Ich meine, mal was in der Art gelesen zu haben.
Ja, Zeit hab ich schon.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Jan Pohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. Januar 2010, 14:56:19 »
Hallo Max,
mein Lieblingsthema
Als Kopfbahnhoffahrer kann ich von diesen Problemen ein Lied singen. Ich kann nur sagen, mit jetzigen Stand der Technik und der Software ist es meines Wissens nach, nur möglich mit Hilfe von mehreren Messpunkten (Rückmelder) und mehreren FS Profilen dem Problem Herr zu werden. Die einfachste Variante hat Dir Edwin genannt. In diesem Fall ist die Lokmitte entscheidend. Über Reedkontakte oder Hallsensoren muss sehr langsam gefahren werden, weil dies ein punktueller Kontakt ist. Die Rückmeldung könnte sonst eventuell verschluckt werden.
Ich habe mir mehrere Fs Profile für diese Problemfälle geschrieben. Im Automatikbetrieb entscheidet der Zählerstand darüber welche Fs ausgelöst werden soll. Aber diese Anwendungen hast Du sicher allseitig ausgeschöpft. Also erzähl ich Dir da nichts neues. Ich bin auch auf neue Ideen gespannt.
Ach so, ich habe noch am Ende/Anfang (Zugspitze) einen kurzen Meldeabschnitt (3cm) vor dem Prellbock eingefügt. Ist dieser belegt wird der Halt bzw. die Wende ausgelöst B.z.w. die FS aufgelöst.
Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
Win-Digipet-Version:
ver2018.1c
Anlagenkonfiguration:
L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Januar 2010, 12:10:39 »
Max,
ich hatte vor Jahren genau Dein Problem, und habe es hier im Forum bestens gelöst bekommen.
Du legst Dir neben Deinem normalen Gleisbild ein paar einzelne Gleisstücke an, die die gleiche Adresse bekommen, wie ein S84-Taster. Dann richtest Du im Stellwerkswä
r
ter ein, dass dieser Taster betätigt wird, wenn die folgenden Gleisstücke frei sind: X, Y, Z. Das Betätigen des Tasters setzt das dazugehörige Gleisstück auf "besetzt", und das ist dann das, was Du wieder in der Fahrstraße als Stopkontakt nimmst.
Der Vorteil: Egal, ob Du leitende Achsen hast, oder nicht, erst wenn die Lok auf dem Abstellgleis angekommen ist und alle vorherigen Gleise der Strecke frei sind, wird die Fahrstraße aufgelöst.
Jürgen Gräbnere hat mir damals die entscheidenden Tipps gegeben - das findest Du aber inzwischen auch unter "Tipps und Tricks" oder wie das heißt.
Viel Spass...
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. Januar 2010, 13:13:28 »
Hallo Zusammen
Danke für die Tips, ich probiere laufend weiter aus
Ich bin mir noch nicht im klaren, wieviel zeitlichen Unterschied es geben kann, beim Ablauf so einer Fahrstrasse. Ich habe Stw so eingerichtet, dass wenn der Wagen nicht abgehängt wird, ein Zähler um 1 hochgezählt wird, gleichzeitig aber nochmals die Abkuppeln-FS eingestellt wird. So kann ich die Zuverlässigkeit anzeigen, ohne daneben stehen zu müssen. Gestern nun habe ich die Lok laufen lassen. Sie hatte 69 mal den Wagen abgekuppelt und 8 mal tat sie dies nicht, weil zu weit oder zu wenig weit gefahren. Daneben liefen nur max. 2 Züge noch in der ZFA.
Es wird darauf hinauslaufen, dass der Faktor Zeit erst zum Tragen kommen darf, wenn die Geschwindigkeit im unteren einstelligen Bereich ist, denn da hat eine Sekunde Unterschied keine grosse Wegauswirkung mehr. Wenn man alle Toleranzen zusammen rechnet, da eine Wenigkeit mehr, dort auch und die Übertragungszeit variiert auch um wenige Hunderdstelsekunden, dann hat es halt schon Auswirkungen auf den hier wichtigen Halteort.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»