Autor Thema: Start-Probleme  (Gelesen 1267 mal)

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Start-Probleme
« am: 08. Januar 2010, 11:54:03 »
Hallo Forumsmitgleider !
Seit gestern habe ich, obwohl zu letzten problemlosen Benutzung am 05.01.10 keine Änderungen vorgenommen wurden, folgendes Problem!
Erst erscheint: Disk wird geprüft, danach erscheint ein Fenster mit "Konvertieriung WDIGILOK.MDB nach V 8.0 muß durchgeführt werden".
Nach Klick auf OK erscheint ein neues Fenster mit "Konvertierung V 8.0 erfolgreich abgeschlossen. Zugnummer-Anzeige und Traktion müssen neu eingetragen werden".
Nach einem erneuten Klick auf OK erscheint: "3024 Datei`C:/WDIGIPET/wdigipet851/WDROUTES.MDB nicht gefunden.
Erneut auf OK geklickt erscheint "Win-Digipet 8.5.1 Laufzeitfehler `53`, Datei nicht gefunden C:/WDIGIPET/wdigipet 851/MODLOG2. BMP!

Was ist da passiert und wer kann mir weiterhelfen, das ich wieder mein Programm starten kann.
In Voraus schon vielen Dank!
Luiggi
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 12:12:19 »
Hallo Ludwig,

hast Du tatsächlich die Version 8.5 ?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #2 am: 08. Januar 2010, 12:21:58 »
Hallo Ludwig,

da dieser Beitrag von einem Beta gelesen wird, möchte ich noch ein ähnliches Problemchen anfügen.

Ich bin mit dem Probieren und Testen durch, habe also ein neues Projekt 2010 eingerichtet. Leider ist wohl eine alte WDROUTES.MDB in des neue Verzeichnis geraten. Ich habe also von der CD eine WDROUTES.MDB in das neue Verzeichnis kopiert. Nach dem Start kam die von Ludwig erwähnte Frage. Ich habe diese Frage bestätigt und dann war es das. Also habe ich das Verzeichnis WDP gelöscht, die Ordner nicht. WDP aus der Systemsteuerung entfernt und den PC neu gestartet. Anschließend habe ich WDP neu installiert. Die Update installiert und anschließend WDP gestartet. Ich konnte den Fahrstraßeneditor starten aber das war es dann. Ich habe die Date WDROUTES von der CD in das Verzeichnis kopiert. Eine Fahrstraße konnte ich nicht anlegen. Dann habe ich die WDROUTES aus einem Testverzeichnis in das aktuelle Verzeichnis kopiert. Nun kann ich wieder Fahrstraßen anlegen.

Ich hoffe nur, das hängt nicht mit der Jahreszahl 2010 zusammen?  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 12:26:26 »
Hallo Jürgen(Juemo),

ich würde mal sagen bei der Kopie von der CD hast du dannach nicht den Schreibschutz von der Datei entfernt. Das macht dein Windows 2000 noch nicht immer. Eine von der CD kopierte Datei ist erstmal schreibgeschützt auf der Festplatte und dann kann WDP daran auch nichts mehr machen. Dafür gibt es bei WDP ja leere Datenbank-Dateien im Projekte-Ordner.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 12:45:13 »
Hallo Markus,

ich Danke Dir für die ausführliche Information. An die leere Datei im Ordner Projekte habe ich überhaupt nicht mehr gedacht!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 13:55:21 »
Hallo Forumsfreunde !!

Ihr seit wirklich Spitze !
Kaum habe ich mein Problem geschildert, kamen schon die ersten Antworten.
Ich bin zwar nicht der große Computer-Freak, aber ich kam mit den Antworten doch teilweise zurecht.
Ein Versuch über Arbeitsplatz/System/Win-digipet/Projekte/ und Klick auf Unterordner Anlage L. wirkte Wunder. Sie da, das Programm startete. Nur etwas umständlich, wie geht es einfacher? Vorher hatte ich einen Klick auf den Ikon "WinDigipet 8.0" und die Sache lief.
Ja, Jürgen ich habe 8.5. Bis vor 2 Jahren arbeitete ich sogar noch mit 5.0. Habe auch noch einen Oltimer Computer 500 er mit Window 2000. Dabei braucht man allerdings beim Starten ziemliche Geduld.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 13:57:11 von Ludwig Moser »
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #6 am: 08. Januar 2010, 14:16:52 »
Hallo Ludwig,

okay, die 8.5 kenne ich zu wenig um da jetzt was genaueres sagen zu können. Aber deine Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die Lokdatenbank nicht vorhanden/beschädigt oder schreibgeschützt ist. Kontroliere den Schreibschutz der Datei Wdigilok.mdb durch anklicken mit der rechten Maustaste und dann auf "Eigenschaften". Sitzt dort der Haken bei "Schreibschutz"? Wenn ja, rausnehmen. Ist die Datei überhaupt vorhanden? Wenn nein: Hast Du eine Datensicherung? Kopiere von dort die Datei Wdigilok.mdb in das Verzeichnis von Win-Digipet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Probleme
« Antwort #7 am: 09. Januar 2010, 12:08:05 »
Hallo Jürgen !

Schreibschutz ist an allen Dateien vom WINDIGIPET-Ordner entfernt, daran kann es also nicht liegen. Ich werde mich mal bei meinem Fachmann vom Händler erkundigen.
Trotzdem Danke für deinenTipp !

Gruß Ludwig !
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7