Autor Thema: Automatische Aufzeichnung  (Gelesen 4251 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatische Aufzeichnung
« am: 08. Januar 2010, 17:23:51 »
Hallo,

ich habe ein neues Projekt angelegt und möchte meine Fahrstraßen mit der automatischen Aufzeichnung erstellen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich starte die Aufzeichnung im Bahnhof, habe eine Sprungmarke gesetzt und die Fahrstraße endet am Signal. Das funktioniert ohne Probleme. Die 2. Fahrstraße führt über eine Weiche nach rechts zum Signal. Diese Fahrstraße wird nicht gefunden. Ich habe mal der Kreuzung eine virtuelle Adresse geben, leider ohne Erfolg.
Zum besseren Verständnis hänge ich einen Bildausschnitt an diesen Text.

Ich könnte ja die Fahrstraße von Hand aufzeichnen, aber im Mobakeller ist es zur Zeit gemütlicher!  8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 18:35:00 »
Hallo Jürgen,

so ganz weiß ich nicht, wo du lang willst, aber das macht nichts. Befinden sich selbst gezeichnete Gleissymbole in dem Fahrweg? Und wo brauchst du hier im Bild eine Sprungmarke?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #2 am: 08. Januar 2010, 18:56:23 »
Hallo Jürgen,

da habe ich wieder am falschen Ende gespart!  8) Ich hänge noch einmal einen größeren Ausschnitt an diesen Text. Die Fahrstraße oben aus dem Tunnel zum Signal nach unten kann ich automatisch aufzeichnen. Die 2. neue Fahrstraße führt genau wie diese über den linken Richtungspfeil zur Weiche nach rechts über die Kreuzung zum Signal oberhalb der S-Bühne. Diese Fahrstraße wird nicht erkannt. Die Kreuzung hat eigentlich keinen Antrieb, aber da ich vermutete, das könnte ein Problem sein, habe ich daraus eine Kreuzungsweiche gemacht und eine virtuelle Adresse vergeben. Die Fahrstraße kann ich trotzdem nicht automatisch aufzeichnen? Die Symbole sind alle aus der mitgelieferten Bibliothek.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 19:03:48 »
Hallo Jürgen,

an der Kreuzung scheitert die Aufzeichnung normalerweise nicht. Kann es sein, da Du etwas von Sprungmarken geschrieben hast, das hier eine Sprungmarke im Gleis ist, die ins leere läuft und somit fehlerhaft ist. Lasse Dir mal alle Sprungmarken anzeigen. Ist aber nur eine Vermutung!  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 19:34:06 »
Hallo Dirk,

die Fahrstraße führt aus dem Tunnel (im Ausschnitt oben links) bis zu dem Signal unten links. Diese Fahrstraße lässt sich automatisch aufzeichnen. Die Sprungmarke verbindet also 2 Richtungspfeile. Das funktioniert ja auch mit der ersten Strecke.
Die 2. Strecke soll über die genannte Sprungmarke und dann an der Weiche nach rechts zu dem Signal oberhalb der Bühne führen. Dieser Weg wird einfach nicht gefunden. Ich meine mal ein Weg bis zu der Kreuzung auf dem Bildschirm gesehen zu haben, aber das läßt sich leider nicht wiederholen.

Ich werde mal das Stück bis zum Signal als durchgehende Strecke zeichnen. Vielleicht komme ich damit etwas weiter?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 19:42:42 »
Hallo Jürgen,

hast Du mal eine Datensicherung zum Schauen ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #6 am: 08. Januar 2010, 19:52:36 »
Hallo Dirk,

ich habe die Weiche und Kreuzung gelöscht, dann wird der Weg gefunden.

Was soll in die Datensicherung, das Projekt ist ja noch Jungfräulich? GBILD und WDROUTES?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 19:58:49 »
Hallo Jürgen,

ich wollte nach der Ursache schauen, da es mehrere Ursachen sein können. Ich wollte da nicht raten.  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 20:10:48 »
Hallo Dirk,

ich habe die Fahrstraße von Hand angelegt und die Simulation eingeschaltet. Die Fahrstraße wird ausgeführt und auch aufgelöst. Eine automatische Aufzeichnung ist aber leider nicht möglich!

Wohin soll ich denn welche Daten senden.  ???
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #9 am: 08. Januar 2010, 20:31:28 »
Hallo Dirk,

die Daten sind ohne Lokomotiven unterwegs!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #10 am: 08. Januar 2010, 20:55:40 »
Hallo Jürgen,

da hier nicht zuerst der kürzeste Weg gefunden wird, ist es manchmal erforderlich dem Assistenten mit dem Stellen einzelner Magnetartikel, hier die Kreuzung, zu sagen, wo der Weg lang geht. Die Magnetartikel sind aber vor dem Anklicken der Startrichtung zu stellen.  ::)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 13:38:18 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #11 am: 09. Januar 2010, 11:50:49 »
Hallo Dirk,

an diese Aussage habe ich mich erinnert und die Weiche gestellt. Die Kreuzung kann ich nicht stellen, da nur Kreuzung! Deshalb habe ich nach einem weiteren erfolglosen Versuch der Kreuzung eine virtuelle Adresse gegeben und die Weiche auf Abzweig gestellt. Leider ohne Erfolg.

Das ist für mich nicht so wichtig, denn ich habe die Straße von Hand aufgezeichnet. Ich wollte nur einfach die Funktion des automatischen Aufzeichnen nutzen. Das Gleisbild existiert schon, aber ich habe neue Symbole genutzt und wollte es im neuen Jahr einmal frisch machen, denn draußen ist es bitter kalt und das übt ja auch!  8)

Hat es denn bei Dir funktioniert?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #12 am: 09. Januar 2010, 11:55:02 »
Hallo Jürgen,


an diese Aussage habe ich mich erinnert und die Weiche gestellt. Die Kreuzung kann ich nicht stellen, da nur Kreuzung!
...
Hat es denn bei Dir funktioniert?

ja, die Kreuzung kann gestellt werden, da ja eine virtuelle Adresse (350 )vergeben ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #13 am: 09. Januar 2010, 12:11:28 »
Hallo Jürgen,

Zitat
an diese Aussage habe ich mich erinnert und die Weiche gestellt. Die Kreuzung kann ich nicht stellen, da nur Kreuzung! Deshalb habe ich nach einem weiteren erfolglosen Versuch der Kreuzung eine virtuelle Adresse gegeben und die Weiche auf Abzweig gestellt. Leider ohne Erfolg.

...du musst die Weichen/Kreuzung stellen, an der Stelle wo Dirk es dir in den Screenshots gezeigt hat. Hintergrund: Wird die Suche gestartet, ohne dass an der Stelle wie von Dirk gezeigt die Weichen gestellt werden, werden alle Fahrmöglichkeiten zuerst auf Basis der Grundstellungen gesucht und nicht auf Basis der aktuellen Weichenstellung im Gleisbild. Erst wenn vor dem Starten bestimmte Weichen gestellt werden, werden die Fahrmöglichkeiten in genau der dann vorhandenen Stellung gesucht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Aufzeichnung
« Antwort #14 am: 09. Januar 2010, 12:22:49 »
Hallo Dirk und Jürgen,

ich habe es noch einmal versucht, die Weiche und Kreuzung vor der Aufzeichnung gestellt. Das Ergebnis habe ich angefügt. Eigentlich habe ich da eine Kreuzung, also keinen Antrieb. Das untenstehende Ergebnis habe ich erreicht, nachdem ich die jetzige Kreuzungsweiche auf gerade gestellt habe. Könnt ihr denn die Fahrstraße aufzeichnen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP