Autor Thema: Märklin-Weiche schaltet nicht richtig  (Gelesen 1958 mal)

Offline Hans-Jürgen Glaab

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin-Weiche schaltet nicht richtig
« am: 10. Januar 2010, 16:59:40 »
Hallo und guten Tag,

im Moment versuche ich meine Moba neu aufzubauen. Ich bin gerade am Schattenbahnhof, wobei ich vier Weichen hintereinander an der Einfahrt eingebaut habe. Geschaltet werden die Weichen über den Märklin Decoder K 83.
Ich habe dabei das Problem, dass die erste Weiche nicht richtig schaltet, d.h. auf rund schaltet sie überhaupt nicht und auf gerade ist ein Schaltimpuls zu hören. Die Weiche bleibt auch auf gerade stehen.
Zuerst dachte ich, dass es an der Weiche liegt, aber Fehlanzeige. Alle Weichen, die ich an dieser Stelle einbaue, verhalten sich genau so und auch nur dann. wenn ich den Decoderausgang Nr. 1 benutze. Stecke ich die Weiche an Decoderausgang 2 schaltet sie korrekt.
Ich hab dann vier unterschiedliche Märklin Decoder versucht, alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Weiche schaltet am Decoderausgang Nr. 1 nicht. Die restlichen drei Weichen schalten alle korrekt.
Merkwürdigerweise schaltet die Weiche richtig hin und her, wenn ich im Gleisbildeditor bin und dort den Magnetartikel teste oder das virituelle Keyboard benutze, erst beim Umstellen in den Fahrbetrieb hab ich die Probleme, so dass ich im Moment nicht mehr weiter weiß. An den Weichen oder den Decodern kann es doch nicht liegen, da diese im Gleisbildeditormodus richtig schalten, oder liege ich da falsch? Hatte schon jemand die gleichen Probleme? Was kann ich noch tun?
Hinzufügen muss ich noch, dass die Magnetartikel durch einen zweiten separaten Booster , also unabhängig vom Fahrstrom betrieben werden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Magnetspule der Weiche sich stark erhitzt, was ebenfalls nicht normal ist.
Der einfachste Weg wäre natürlich den Decoderausgang Nr. 1 nicht zu nutzen und einen zweiten Decoder hinzu zu nehmen, damit alle vier Weichen richtig funktionieren. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich dies umgehen kann, oder wie ich diesen Fehler beheben kann.

Besten Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen Glaab
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium - Update 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis+C-Gleis, Märklin CS 3, CC-Schnitte 2.1, Märklin-Gleisbox,  (Anlage im Aufbau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Win 10 64-bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin-Weiche schaltet nicht richtig
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 17:02:57 »
Hallo Hans-Jürgen,

hat der Decoder die Adresse 1? Wenn ja, dann schaue einmal beim Watch-Dog, ob dieser auf der Adresse 1 aktiviert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hans-Jürgen Glaab

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin-Weiche schaltet nicht richtig
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 17:21:14 »
Danke Dirk,

Watch-Dog war aktiviert mit Adresse 1. Habe es deaktiviert und schon war das Problem nicht mehr vorhanden. Da muss man als Anfänger erst einmal darauf kommen. Hätte ich doch gleich Mal das Problem im Forum geschildert und nicht wochenlang ergebnislos hin und her probiert, der Schattenbahnhof könnte schon fertig sein und ich wäre jetzt schon sicherlich beim BW angelangt.  :-\

Man wird halt jeden Tag etwas schlauer.

Nochmals herzlichen Dank für die prompte Lösung.
Hans-Jürgen Glaab
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium - Update 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis+C-Gleis, Märklin CS 3, CC-Schnitte 2.1, Märklin-Gleisbox,  (Anlage im Aufbau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Win 10 64-bit