Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugnummern werden nicht übertragen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Zugnummern werden nicht übertragen (Gelesen 2640 mal)
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
Zugnummern werden nicht übertragen
«
am:
10. Januar 2010, 20:19:04 »
Hallo, bei einem neu erstellten Fahrplan hat sich das Problem ergeben, daß die Zugnummern beim Start nicht auf die jeweiligen Zielpunkte übertragen werden. Dadurch läuft der Fahrplan natürlich nicht wie gewünscht ab, d.h., daß der Zug am 1.Zielpunkt anhält und der Fahrplan zwar weiterläuft, aber der Zug von dort nicht startet, weil er ja offiziell nicht auf dem Startkontakt steht. Die Zugnummer taucht auch sonst nirgends im Gleisbild auf, sondern verschwindet im "Nirwana". Eigenartigerweise funktioniert es aber beim Testlauf im Fahrplanerstellungsprogramm einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Märklinanlage mit K-Gleisen, Intellibox, Win-Digipet ProX, Viessmann Decoder und Rückmelder
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Zugnummern werden nicht übertragen
«
Antwort #1 am:
10. Januar 2010, 20:34:23 »
Hallo Wolfgang,
ist das Zugnummernfeld auch als Zielzugnummernfeld der Fahrstraße eingetragen? Kontrolliere einmal die Fahrstraße.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2010, 21:22:31 »
Hallo Dirk,
ja, die Nummer ist als Zielzugnummer eingegeben, das ist ja das Verrückte. Ich habe auch die gleichen Fahrstraßen noch einmal erstellt und dann im Fahrplan ausgetauscht. Das Ergebnis ist das gleiche. Das Eigenartige ist wie gesagt, daß die Nummern beim Testlauf korrekt auf das Ziel übertragen werden, nur eben nicht beim normalen Fahrplanablauf.
Märklinanlage mit K-Gleisen, Intellibox, Win-Digipet ProX, Viessmann Decoder und Rückmelder
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Januar 2010, 21:27:17 »
Hallo Wolfgang,
hänge bitte auch einmal eine
Datensicherung
hier an einen Beitrag an. Ich will es mir einmal ansehen. Schreibe mal bitte die FS-ID und den FPL mit dazu, damit ich nicht so lange suchen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
Rechnerkonfiguration:
Anlagen-PC
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Januar 2010, 23:29:21 »
Hallo Dirk,
danke, daß Du Dich der Sache annimmst. Anbei erhältst Du die gewünschten Daten (Dank der Anleitung für den Datenexport). FPL ist "Cargosprinter v 4S - Gbhf", FS ID = "Sch 4S-Rampe"
Gruß
Wolfgang
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Januar 2010, 23:48:22 »
Hallo Wolfgang,
eine kleine Frage habe ich noch. Hast Du das Problem in der Simu oder auf der Anlage?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
Rechnerkonfiguration:
Anlagen-PC
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. Januar 2010, 23:52:02 »
Auf der Anlage.
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. Januar 2010, 23:59:16 »
Hallo Wolfgang,
dann schaue einmal in dem betreffenden FPL in die 1. Zeile. Bei dieser FS ist der Startkontakt RM 119, eingetragen ist dort der RM 120.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
Rechnerkonfiguration:
Anlagen-PC
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
11. Januar 2010, 00:22:16 »
Hallo Dirk,
danke, das war´s. Ich habe RM120 als Start genommen, weil der vor RM119 liegt und auf jeden Fall durch die Achsen der Anhänger initiiert wird. Der eigentliche Startkontakt 119 wird bei der vorherigen Fahrt von den gummibereiften Antriebsachsen, die beim Cargosprinter vorne liegen, nicht immer sofort ausgelöst bzw. dann im Stand nicht immer als besetzt angezeigt, weil hier die Isolierung der Bereifung greift. Der Laie denkt anders als Win-Digipet.
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Wolfgang
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
11. Januar 2010, 00:46:33 »
Hallo Wolfgang,
normal funktioniert das auch, nur wenn beim Starten des FPL der Haken "Zugnummern automatisch auf Startkontakte setzen" gesetzt ist, passiert das, da die Lok auf den Startkontakt des FPL, hier RM 120 gesetzt wird. Somit verschwindet die Lok aus dem ZN-Feld, und die Bedingungen für die FS sind nicht mehr erfüllt, da keine Lok auf dem Startzugnummernfeld der FS sich befindet.
Wenn es den Zug betrifft und sichergestellt, dass der RM 120 besetzt ist, dann kannst Du auch eine Zeile nach dem Startkontakt RM 119 den RM 120 ohne Zeitverzögerung eintragen. Nur ist dann in der FS-ID 324 noch ein Haken. In den Stellbedingungen ist der RM 119 und 120 als besetzt eingetragen. Wenn dann das Problem mit den Haftreifen auftritt, wird die FS wegen der Stellbedingungen nicht ausgeführt, wenn der RM 119 nicht besetzt ist.
Ps.: Trage mal bitte Deine Anlagenkonfiguration einschließlich der WDP-Version (Pro X.3?) in der Signatur ein. Hast Du auch das Update Pro X.3 installiert? Siehe da einmal unter
Updates
.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
Rechnerkonfiguration:
Anlagen-PC
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
11. Januar 2010, 17:31:52 »
Hallo Wolfgang,
kannst Du die Achsen nicht tauschen, so daß die Achsen mit Haftreifen nicht als erste Achse sind. Dieses Problem hatte ich mit einigen Loks auch. Ich habe die Achsen getauscht und bei eingen Stop-Kontakten im Profil ein paar millisekunden als Verzögerung eingegeben.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
11. Januar 2010, 21:49:56 »
Hallo Uwe,
danke für den Tip; aber das geht bei diesem Modell leider nicht, da die Räder beider Antriebsachsen gummibereift sind.
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
11. Januar 2010, 22:08:50 »
Hallo Wolfgang,
ich denke Uwe meinte den Tausch gegen die Räder einer Antriebslosen Achse. Habe ich auch schon bei einigen Triebwagen (z.b. BR515) gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
12. Januar 2010, 16:38:34 »
Hallo Wolfgang,
wenn ich Dich richtig verstehe, wird beim Cargosprinter nur eine Achse pro Drehgestell angetrieben? Oder wird nur das erste Drehgestell angetrieben. Dann müßte man sehen, ob es passende Achsen ohne Haftreifen gibt.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
Wolfgang Menge
Junior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
12. Januar 2010, 22:52:03 »
Hallo Jürgen und Uwe,
danke, daß Ihr Euch auch solche Gedanken gemacht habt. Beim Cargosprinter werden beide Achsen des vorderen Drehgestells angetrieben. Alle vier Räder sind gummibereift. Ich möchte die Gummibereifung auch an den Antriebsachsen belassen, da ich eine relativ steile Gleiswendel habe. Deswegen möchte ich auch nicht in den Schubbetrieb gehen. Das Problem werde ich wohl lösen, indem ich den Startpunkt auf einen anderen längeren Gleisabschnitt setze.
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»