Autor Thema: WDP will nach Hause  (Gelesen 2924 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
WDP will nach Hause
« am: 10. Januar 2010, 23:58:10 »
Hallo,

habe heute das Problem gehabt dass meine beiden CD-ROMS im grossen Rechner nicht erkannt wurden.  Dann klappt auch die Sicherheitsabfrage durch WDP von der CD-ROM nicht, logo.
Glaube ein Laufwerk scheint defekt zu sein, hingen beide an einem Port. Egal, ein Laufwerk funktioniert.

Nur habe ich jetzt das Problem dass WDP beim Start nach Hause quatschen will. Avira unterdrückt die Internet-Verbindung durch WDP.EXE und gibt eine Meldung aus. Meldung wegdrücken und man kann mit WDP spielen.

Wo oder wie kann ich es abstellen?

Ist die 2009er Version mit dem 2b - Update, so irgendwas mit "145" am Ende.




Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 00:08:10 »
Hi Karl,

wo ist bei Dir zu Hause? Microsoft ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 00:27:58 »
Hallo Dirk,

es kommt nur die Meldung beim Start von WDP das Avira die Internetverbindung durch WDP.exe unterbindet. Ob WDP zum Chef oder Microsoft hin will, ist nicht zu erkennen.
Habe auch keine CS oder ECOS irgendwo eingetragen, sonst könnte ich es irgendwie verstehen.
Will morgen noch mal probieren, heute ist es schon ein bischen spät, muss morgen früh raus.
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16793
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 00:42:29 »
Hallo Karl,

außer CS1, CS2 oder ECoS beinhaltet WDP keine "Netzwerk-Telefonier-Module". Macht das die Anlagen- und die Büroversion? Welche Größe in Bytes hat deine WDigipet.exe?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 07:35:13 »
Hallo Markus,

mal gerade getestet. Es ist die Anlagenversion,
Dateiversion lt. Eigenschaften 11.02.0145, Grösse 7,61 MB (7 987 200 Bytes).




Viele Grüsse
Karl

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 08:14:46 »
Hallo,

habe heute das Problem gehabt dass meine beiden CD-ROMS im grossen Rechner nicht erkannt wurden.  Dann klappt auch die Sicherheitsabfrage durch WDP von der CD-ROM nicht, logo.
Glaube ein Laufwerk scheint defekt zu sein, hingen beide an einem Port. Egal, ein Laufwerk funktioniert.

Hallo Karl,

Ist mir auch schon mal passiert, da ein Rechner auf dem Boden steht und man da unweigerlich schon mal daran stößt, können sich die Verbindungen mal lösen.
Schraube mal den Rechner auf und schaue mal nach ob noch alle Stecker richtig sitzen. Auch mal die Stecker tauschen.
Aber bitte vorher Netzstecker ziehen bzw. am Netzteil ausschalten.  ;)
Wenn es nicht helfen sollte, dann würde ich auch sagen, dass das Laufwerk einen wech hat. :'(

Nur habe ich jetzt das Problem dass WDP beim Start nach Hause quatschen will. Avira unterdrückt die Internet-Verbindung durch WDP.EXE und gibt eine Meldung aus. Meldung wegdrücken und man kann mit WDP spielen.

Wo oder wie kann ich es abstellen?


Würde frech behaupten, dass es sich um eine Fehlinterpretation von Avira handelt. Schau dort mal in den Einstellung bzw. im Protokoll nach was da steht und wie es zustande gekommen ist.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 17:47:03 »
Hallo Peter,

Zitat
Hallo Karl,

Ist mir auch schon mal passiert, da ein Rechner auf dem Boden steht und man da unweigerlich schon mal daran stößt, können sich die Verbindungen mal lösen.
Schraube mal den Rechner auf und schaue mal nach ob noch alle Stecker richtig sitzen. Auch mal die Stecker tauschen.
Aber bitte vorher Netzstecker ziehen bzw. am Netzteil ausschalten. 
Wenn es nicht helfen sollte, dann würde ich auch sagen, dass das Laufwerk einen wech hat.


Zitat von: Kalle am 10. Januar 2010, 23:04:10
Nur habe ich jetzt das Problem dass WDP beim Start nach Hause quatschen will. Avira unterdrückt die Internet-Verbindung durch WDP.EXE und gibt eine Meldung aus. Meldung wegdrücken und man kann mit WDP spielen.

Wo oder wie kann ich es abstellen?



Würde frech behaupten, dass es sich um eine Fehlinterpretation von Avira handelt. Schau dort mal in den Einstellung bzw. im Protokoll nach was da steht und wie es zustande gekommen ist.

Gruß

Peter


na ja, die Steckverbinder habe ich kontrolliert, der Rechner ist eh immer offen. Intensivere Fehlersuche mache ich noch, war ja gestern schon etwas spät und heut morgen etwas früh, muss ja noch meine Broetchen verdienen.

Avira habe ich auch in Verdacht, mal schauen was wird. Wie gross ist denn Deine WDP.exe - neuestes Update?

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16793
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 17:58:50 »
Hallo Karl,

zumindest die Dateigröße ist korrekt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16793
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010, 18:08:08 »
Hallo Karl,

hänge doch mal bitte eine Projektdatensicherung an, mir reichen in der Sicherung Grunddaten und Systemeinstellungen gesichert mit der Datenpflege.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010, 18:51:34 »
Hallo Markus,

anbei die Daten-Sicherungen, einmal ohne Netzwerkzugang (Internet) und einmal mit aktiviertem  Internetzugang bei dem die Meldung von Avira auftritt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #10 am: 11. Januar 2010, 19:02:23 »
und jetzt noch ein Bildschirm-Schuss.  :)

Unten rechts in der Ecke ist das Meldungsfenster von Avira.

(Gleisplan duerft ihr klauen, nachbauen, verbessern oder was euch noch einfaellt.)  ;)




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 19:04:48 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16793
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #11 am: 11. Januar 2010, 22:10:55 »
Hallo Karl,

zwei Bitten:
1. bitte testen ob das in der Büroversion auch gemeldet wird?
2. mal den Schnittstellensucher von WDP starten und davon einen Screenshot einstellen.

Merkwürdig ist, dass da die Wdigipet.exe gemeldet wird. Alle Netzwerk-Verbindungssachen sind in WDNetCtrl.exe und in WDPUdpv2.exe drin und wenn man wirklich eine Verbindung zu CS2 und Co. aufbaut meldet Firewalls die Programme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #12 am: 11. Januar 2010, 22:44:08 »
Hallo Markus,

der Vorfall ist nur in der Anlagenversion, in der Bueroversion und aktivem Internet kommt keine Meldung von Avira.

Anbei den Bildschirmausschnitt mit dem Schnittstellensucher.  Dort scheint fuer die CS2 ein Verbindungswunsch zu existieren und ich habe weder CS2, CS1, ECOS usw.

Die 192.168.xxx.xxx Schnittstelle ist schon seit Jahren für Heimnetzwerk und Steuergeräte mit TCP/IP, die andere Internet.

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16793
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #13 am: 11. Januar 2010, 22:56:47 »
Hallo Karl,

Anbei den Bildschirmausschnitt mit dem Schnittstellensucher.  Dort scheint fuer die CS2 ein Verbindungswunsch zu existieren und ich habe weder CS2, CS1, ECOS usw.
Das interpretierst du falsch. Die Anzeige heißt nur, dass wenn WDP eine Verbindung zur CS2 auf deinen Wunsch aufbauen soll (dazu wäre ein Eintrag in den Systemeinstellungen von WDP nötig), dann würde WDPUdpV2 sich automatisch die Schnittstelle für die Verbindung suchen, optional könntest du die auch manuell festlegen, aber ohne Systemeinstellungseintrag auch auf keinen Fall ein Verbindungsaufbau. Ich wollte nur mal deine IP-Struktur sehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP will nach Hause
« Antwort #14 am: 11. Januar 2010, 23:00:59 »
Hallo Markus,

hier der mfx - Assistent.  Komischerweise ist die Muet-Zentrale darin und WDP-Assistent meldet im ersten Fenster dass er mfx-Loks gefunden hat.  ???

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl