Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anfänger braucht Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anfänger braucht Hilfe (Gelesen 2832 mal)
Tomas
Senior-Mitglied
Anfänger braucht Hilfe
«
am:
11. Januar 2010, 22:27:09 »
Hallo erst mal,
habe mich dazu entschlossen meine Anlage jetzt komplett über den PC zu steuern, bisher verwende ich das Märklin Comboard mit Märklin Interface 6050&6021.Habe mit das Demo runtergeladen und finde den Aufbau sehr gut, doch jetzt zu meinem Problem. WDP verbindet sich mit dem Interface, zumindest ist das Symbol oben rechts grün und unter "Digitalsystem" wird die Verbindung auch bestätigt. Habe mir eine kleine Teststrecke mit 2 Weichen 2 Rückmeldern und 2 Signalen aufgebaut und so auch das Gleisbild gezeichnet. Leider kann ich weder ein Lok noch Weiche oder Signal oder Rückmelder bedienen bzw. empfangen.Habe jetzt schon in der Systemsteuerung die Com1 auf 2400 gesetzt und mich durch die Anleitung gekämpft aber nichts dazu gefunden, desweitern wird das Programm extrem langsam wenn ich im Gleisbild eine Weiche oder Signal betätige dauert es bis zu 1Min bis ich wieder was machen kann. Was habe ich falsch gemacht bzw muss ich ändern??? Auf dem Pc befindet sich XP und es ist ein pentium 3gh. Denke mal am Interface und der 6021 kann es nicht liegen da ja unter "Comboard" alles funktioniert.
Über HIlfe würd ich mich sehr freuen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Anfänger braucht Hilfe
«
Antwort #1 am:
11. Januar 2010, 22:54:25 »
Hallo Anfänger,
das klingt sehr nach einem Defekt im Verbindungskabel 6050<->PC (genauer vermutlich ein Defekt der RTS oder CTS-Leitung).
Mit anderen Programmen merkt man das oft nicht, da viele Programme diese Leitungen nicht auswerten, aber für einen echten Powerbetrieb wie WDP macht ist die Beachtung dieser Leitungen zwingend erforderlich.
Ich würde vorschlagen das Kabel mal zu checken.
Bist du auch sicher, dass COM1 die richtige Schnittstelle ist. Hast du über diese Schnitte an diesem PC auch das andere Programm betrieben?
Grüße
MArkus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Tomas
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Januar 2010, 15:56:02 »
Hallo Herr Herzog, erst mal danke für die Antwort habe eben das Kabel geprüft bzw. durchgemessen alle Kabel und Kabelbrücken sind i.o. habe mir extra nochmal die Belegung von der Märklinseite ausgedruckt,dort steht zwar leider nicht welches die RTS oder CTS-Leitung ist aber wie gesagt habe alle durchgemessen und sie sind i.o. Der verwendete Anschluss ist Com1 und ja bei Comboard hat dort alles funktioniert selbst die S88 Module.
Was mir noch aufgefallen ist, das ich das Programm problemlos bedienen kann solange keine Verbindung hergestellt ist sprich die grüne Lampe oben rechts aus ist, soblad ich die Verbindung herstelle dauert jeder klick eine ewigkeit.
Gruss Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
12. Januar 2010, 19:11:24 »
Hallo Tomas,
können sie mal unter das Interface schauen, ob da ein Produktionsjahr draufsteht? Normalerweise ist das dort vermerkt.
Die "Ewigkeit" kommt daher wenn WDP versucht immer wieder ein Zeichen/einen Befehl an das Interface rauszusenden, dies aber nicht kann/darf (WDP hält sich da an die Vorgabe nur bei anstehendem CTS-Signal was zu senden manch anderes Programm tut das nicht) weil die CTS-Leitung nicht gesetzt ist.
Wenn ich später zuhause bin, schaue ich mal ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu prüfen, ob das CTS-Signal vom Interface richtig in den PC reinkommt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Tomas
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Januar 2010, 21:02:15 »
Hallo ein Produktionsjahr steht da leider nicht drunter sondern nur die Seriennummer das ist die D52309. Habe heute den halben Tag versucht bei der Märklinhotline einen zu erreichen um nachzufragen ob das vielleicht eins der Interface ist wo die Software nio ist, da war aber immer bestetzt
.Wer weiss ob da noch einer ist.
Gruss Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
12. Januar 2010, 22:40:03 »
Hallo Tomas,
kannst du bitte mal schauen, ob die Dip-Schalter für 6050 und 6021 so stehen wie in folgendem Beitrag beschrieben und auch die Kabel mal durchmessen, ob die so sind wie dort beschrieben:
Interface 6050/6051 der Firma Märklin
Ansonsten bitte mal das Programm hterm runterladen unter der folgenden Adresse(Download Windows):
http://www.der-hammer.info/terminal/
Dann das Programm starten und 2400 Baud einstellen sowie Com1 und dann Connect drücken (so dass daraus Disconnect wird, siehe Screenshot). Dann muss die rot umkreiste Lampe hellgrün aufleuchten. Ist das bei dir so?
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Tomas
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. Januar 2010, 10:10:33 »
Hallo Markus,
Dip-Schalter stehen so wie im Beitrag beschrieben und das Kabel ist auch i.o. und in dem Programm leuchtet die Lampe dann auch grün auf.
Gruss Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #7 am:
14. Januar 2010, 11:00:17 »
Hallo Tomas,
dann starte nochmal das Programm hterm mit den oben beschriebenen Einstellungen, dann bitte Folgendes machen:
-6021 auf Stop schalten
-im Programm unten den Schalter RTS eindrücken
-oben einen Haken bei CTS Flow Control setzen?
-nun oben den Haken bei ASC wegnehmen und bei HEX setzen
-nun unten den Haken bei ASC wegnehmen und bei HEX setzen
-nun unten in der Auswahlbox HEX auswählen
-nun rechts neben der Auswahlbox in das Textfeld 60 eingeben und Enter drücken, geht die 6021 sofort auf Go?
-nun mal 82 eingeben und Enter, es müssen dann oben ohne Verzögerung vier hexadezimal Zahlen einlaufen, ist das so?
-nun mal 9E eingeben und Enter, es müssen dann oben ohne Verzögerung 60 hexadezimal Zahlen einlaufen, ist das so?
-nun rechts neben der Auswahlbox in das Textfeld 61 eingeben und Enter drücken, geht die 6021 sofort auf Stop?
dannach bitte mal einen Screenshot einstellen von dem Programm.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Tomas
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Januar 2010, 16:13:29 »
Hallo Markus,
das Programm und die 6021 hat alles so gemacht wie du es beschreiben hast anbei der Screenshot.
Gruss Tomas
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Tomas
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
27. Januar 2010, 18:48:47 »
Hallo Markus, Problem gefunden und gelöst. Nach Rep. des Interfaces funktioniert das Programm.Danke für die Hilfe
Gruss Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren