Autor Thema: Gibt es einen Schalter / Taster ...  (Gelesen 2179 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Gibt es einen Schalter / Taster ...
« am: 12. Januar 2010, 16:35:25 »
Hallo,
zu Testzwecken möchte ich einen einen Kontakt mittels Schalter/Taster auf belegt schalten, damit ich die Lok beim testen nicht immer dorthin fahren muß. Meine Suche bei den Symbolen hat nichts erbracht, da alle Symbole eine Decoderadresse benötigen, ich aber manuell schalten möchte. Habe ich etwa ein Symbol übersehen ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Gibt es einen Schalter / Taster ...
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 16:45:54 »
Hallo Dieter,

wenn ein Schalter im Gleisbild geschaltet werden soll, wird immer eine Adresse benötigt. Einfach den Haken "virtueller MA" setzten und fertig ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 17:12:48 »
Hallo Jürgen,
soweit so gut aber wo trage ich die Adresse des Rückmeldekontaktes ein, der als belegt gemeldet werden soll?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Januar 2010, 17:45:54 »
Hallo Dieter,

auf der selben Maske, wo auch die MA-Adresse erfasst wird. Die Eingabe ist aber nur bei bestimmten MA möglich, wie zum Beispiel dem K84 Schalter. Der Rückmeldekontakt darf keinem Digitalsystem zugeordnet sein.

Siehe Handbuch:
7.2.15 MA schaltet Rückmeldekontakt
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Januar 2010, 19:09:54 »
Hallo Jürgen,
erstmal Danke.
So ganz verstehe ich den Sinn nicht. Auf dem Bürorechner - also ohne Anbindung an die ECOS - funktioniert es wie es soll. Ok. Nur.. natürlich ist der Kontakt einem Digitalsystem zugeordnet, eben der ECOS. Dann allerdings funktioniert die Sache nicht wie du ja schon geschrieben hast. Aber worin liegt dann der Sinn ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Januar 2010, 19:40:05 »
Hallo Dieter,

vielleicht wollstest Du auch ganz was anderes erreichen, ich war aber der Meinung, du willst einen Rückmeldekontakt mit einem Schalter auf belegt schalten. Dazu dient die im Handbuch beschriebene Methode. Natürlich muss dazu ein Kontakt aus einem Bereich gewählt werden, der keinem Digitalsystem zugeordent ist. Ansonsten würde es ja zu konflikten kommen, wenn du den Schalter auf grün=frei stellst und der Kontakt vom Digitalsystem als belegt gemeldet wird.
Sinn der Aktion ist, dass man durch diese virtuellen Kontakte auch Programmteile beeinflussen kann, in denen keine MA als Bedingung möglich sind, zum Beispiel Folgefahrstraßen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Januar 2010, 14:48:04 »
Hallo Jürgen,
habe mich jetzt mit dem Thema etwas mehr beschäftigt. Gelesen hatte ich das Kapitel schon aber verstehen, die Möglichkeiten erkennen und anwenden ist etwas anderes.
Zwar habe ich keine Lösung für mein Problemchen gefunden ist aber nicht tragisch, denn dann muß ich die Lok eben wie gewohnt beim testen auf diesen Kontakt fahren.
Ich danke dir für deine Tips.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Januar 2010, 16:14:03 »
Hallo Dieter,
Wenn ich richtig lese und verstehe, möchtest Du anstatt der Lok mittels Taster/Schalter "belegt oder frei" direkt am Gleis testen, jedoch ohne die Lok auf den Rückmelder zu fahren. Da du ja C-Gleis, mit Rückmeldung über Masse verwendest, ist das kein Problem. Bei massebezogenen Kontaktschaltern ist das aber ähnlich zu nutzen.

Nimm zwei Krokodil-Prüfklemmen löte daran etwas flexiblen Draht (nach Wunschlänge) an und am anderen Ende den Taster/Schalter löten. Zum prüfen einfach die Krokodilprüfklemmen an die beiden Schienen im zu prüfenden Bereich klemmen. Wenn Du dann am Gleisbild oder RM-Monitor prüfen willst, dann den Taster bedienen und wenn die Verdrahtung stimmt, wird die zugehörige Rückmeldenummer rot,/belegt,  beim loslassendes Tasters  wieder frei gemeldet.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Januar 2010, 10:35:32 »
Hallo Michael,
habe deine Zeilen gelesen. Ist interessant aber für mich für diesen Zweck zu aufwendig, denn ich brauch das nur ein paar mal. Mir hat eben ein Schalter in WDP vorgeschwebt, der mit ein paar Mausclicks eingerichet ist und auch schnell wieder gelöscht ist.
Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Januar 2010, 11:25:20 »
Moin, moin Michael,
Eine Litze mit Krokodilklemmen (K-Kl.) auf beiden Seiten reicht völig aus, wenn eine K-kl. gelöst wird von der Schiene, betätigst Du den sogn. "Schalter".

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Januar 2010, 12:29:03 »
Moin, moin Michael,
Eine Litze mit Krokodilklemmen (K-Kl.) auf beiden Seiten reicht völig aus, wenn eine K-kl. gelöst wird von der Schiene, betätigst Du den sogn. "Schalter".

Hallo Willi,
klar reicht das, aber dann muss ich jedesmal unter die Anlage "krabbeln". Dieter wollte aber das ganze am Monitor bedienen und direkt sehen.  8)

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 14. Januar 2010, 14:20:34 »
Hallo Michael

Längeres Kabel, was von der Anlage bis zu PC langt! ::)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Januar 2010, 18:16:36 »
Hallo Michael

Längeres Kabel, was von der Anlage bis zu PC langt! ::)

Hallo,
Auch das kann man machen. Blos muss man dann aufpassen, wohin man das blanke Kabelende ablegt, sobald ich es nicht mehr in der Hand haben möchte. Ein Kurzschluss ist schnell passiert. ;D
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Januar 2010, 18:31:10 »
Hallo Micha

Wie wäre es mit einem Schalter (Isoliert natürlich) 8)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,