Autor Thema: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung  (Gelesen 10535 mal)

Offline juemo

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #30 am: 04. Februar 2010, 12:23:29 »
Hallo Dietmar,

auch ich habe meine Wagengattungen mit LED-Leisten ausgestattet. Die Wagen sind mit stromführende Kupplungen ausgestattet und die LED-Beleuchtung wird über einen Funktionsdecoder geschaltet. Die LED-Leisten habe ich jeweils mit einem 0,5F Elko ausgestattet, somit ist die Beleuchtung flackerfrei.

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline spessartbahner willi winkels

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #31 am: 04. Februar 2010, 12:51:25 »
Hallo Jürgen und Dietmar.
Danke für eure Antworten.Ich habe auch einige IC -Wagen von Märklin mit dieser LED- Leiste beleuchtet.Durch das Abdimmen kann man Ja die Stärke gut einstellen .Zu dem sind die Leisten von hinten her zum abkürzen.Nur habe ich bei meinen strom führenden Kupplungen nach der Umrüstung Probleme mit diesen Kupplungen im Fahrbetrieb. Ungewolltes abkuppeln während der Fahrt. Im Schiebebetrieb ab und zu springt der eine oder andere Waggon mit dem Drehgestell aus den Schienen. Ich habe jetzt den Schleifer vom Steuerwagen ab montiert und unter dem 1. Wagen nach der Lok angebracht.Jetz geht das ganze etwas besser, nur die Kupplungen gehen zum Teil etwas schwergängig in den Kurven ,
weil sie über dieses eingebaute oder schon vorhandene Messingblech der Stromzuführung in den Wagen gelenkt werden. Nach dem Einbau der Kupplungen ging das ganz gut. aber jetzt gehen diese recht schwer und zum Teil auch nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück .Das Rausspringen der Drehgestelle tritt fast nur in Kurven auf.Ich habe die Märklin Kupplungen nach gerüstet mit den entsprechenden Teilen.
Herzliche Grüße :willi
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

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Offline Gerd Boll

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #32 am: 05. Februar 2010, 09:19:17 »
Hallo
Ich lese hier immer wieder "Brückengleichrichter" und "stromführende Kupplungen"

Sind die Kupplungen nicht 2-polig ausgeführt, braucht es auch keinen Brückengleichrichter im versorgenden Wagen.

Schleift man direkt die Gleisspannung über die Kupplung, und spendiert jedem Wagon einen eigenen Gleichrichter, ist das wieder OK.

Wer aber meint was gutes zu tun, im 1. Wagon einen Brückengleichrichter zu installieren, und die + Leitung über eine einpolige Kupplung zum nöchsten Wagen zu führen, um dort die LED´s von dieser Leitung nach "Masse" an die Radschleifer zu verkabeln, der hat die Vorteile des Brückengleichrichters wieder verspielt. In diesem Fall wirkt von den 4 Dioden im Gleichrichter nur eine Einzige. Deshalb blinkt es auch wieder. ;D

Dies ist genau das, was viele vom Umrüsten alter Märklin-Loks kennen. Wenn die Stirnbeleuchtung direkt im Chassis ruht und nur ein Kabel (gelb oder grau) vom Decoder kommt, blinken die Lampen. Auch hier wird nur eine Diode des Brückengleichrichters auf dem Lokdecoder wirksam.
Schließt man aber isolierte Birnchenfassungen an und legt auch dir orangene + Leitung vom Decoder zur Lampe, hat man echten Gleichstrom und nix blinkt.
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Offline Dieter Lipka

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #33 am: 05. Februar 2010, 11:11:22 »
Hallo Gerd,
beantwortest Du einem Laien eine Frage ? Habe gerade drei Donnerbüchsen mit Beleuchtung ausgerüstet und genau diese Problematik. Die Wagen sind über leitende einpolige Kupplungen verbunden und der erste Wagen hat einen Brückengleichrichter und einen Kondensator. Im zweiten Wagen habe ich die Masse mit einem Schleifer von der Achse abgenommen. Folge: Die Beleuchtung blinkt, kein Problem, denn ich habe jetzt jedem Wagen einen Brückengleichrichter plus Kondensator spendiert. Da ich ja nur eine einpolige Kupplung habe muß ich die Masse ja irgendwo herbekommen und ein Kabel von Wagen zu Wagen führen wolllte ich nicht. Wie also sieht die ideale Verkabelung aus ?
Das ist für mich interessant, da ich in einer Reihe von weiteren Wagen die Beleuchtung ändern muß.
Danke für deine Ausführungen zu dem Thema.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 11:13:58 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline GWelt

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #34 am: 05. Februar 2010, 12:41:19 »
Hallo Dieter,

so wie ich meinen Namensvetter verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten.

Die 1. so wie Du sie eingebaut hast. 1-polige Kupplung mit in jedem Wagen ein Gleichrichter
Oder 2. Gleichrichter im ersten oder letzten Wagen und die Wagen mit 2-poligen Kupplungen versehen.


Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Peter Schmitt

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #35 am: 05. Februar 2010, 17:57:30 »
Hallo Willi,

zu dem Problem "schwergänige Kupplung und in Kurven entgleisende Wagen usw.". >:(

Ich habe die letzten Monate auch immer wieder mal Innenbeleuchtungen in M*-Wagen eingebaut und diese Erscheinungen gehabt.
Nach recherchieren habe ich festgestellt, dass die Kontaktfeder (aus Packung 7319), welche unter dem Kontaktblech liegt, bei maximaler Ausfahrung der Kupplungskulisse nach rechts oder links, aus dem Kontaktblech hervorkommt und somit kommt es zum Verklemmen der Kupplungsdeichsel. Ergebnis, in der nächsten Kurve Entgleisung.

Ich habe bei mir eine Packung 7319, welche bestimmt schon 15 Jahre in meinen Ersatzteilen ist, da sind Kontaktbleche drin die bei der "Öffnung" ca. 3mm weniger weit offen sind als die Kontaktbleche in den neuen Wagen.
Bei diesen "alten" Kontaktblechen springen die Kontaktfedern nicht von unten raus.
 
Diese "alte" Bleche sind aber in der Gesamtbreite nur ca. 25,28 mm breit - die neuen Bleche ca. 25,85 mm, und die seitlichen Ausstanzungen für die Nasen am Wagenkasten sind auch anders. Man kann die Bleche aber von Richtung Wagenmitte zur Kupplungsdeichsel vorschieben.
Weil die Bleche nun etwas weniger breit sind und nicht so fest sitzen, habe ich mit etwas Kleber an den Ecken die  Bleche fixiert.
 
Willi, Du kannst natürlich die Kontaktbleche wie sie sind lassen, nur mußt Du beim Zusammenbau darauf achten, dass die Kupplungsdeichsel nicht maximal ausgefahren wird. Dies kann aber schon geschehen, wenn das Drehgestell beim Zusammenbau sich verdreht und die Deichsel mitnimmt.

Mit diesem Problem hätten wir nicht zu kämpfen, wenn M* nicht an der falschen Stelle die paar mm/2 eingespart hätte.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße
Peter   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
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                                                               Erich Kästner (1899-1974)
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Offline spessartbahner willi winkels

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #36 am: 05. Februar 2010, 18:50:42 »
Hallo Peter.

Schönen Dank für deine Antwort.Ich habe die Umrüstung mit der Packung 72020 vorgenommen. Habe dann .wenn dieses
Kontaktblech schon im Wagen vorhanden war, es auch nicht ausgetauscht. Nur bei meinen älteren Silberlingen habe ich die Kontaktbleche aus der Packung eingebaut.Ich werde aber der Sache versuchen auf den Grund zu gehen .Vielleicht
kann ich noch was machen.Dank deines Tips ,habe ich jetzt einen Anhaltspunkt .
Danke nochmal und alles Gute.

    Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

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Offline Gerd Boll

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #37 am: 08. Februar 2010, 13:00:06 »
Hallo Gerd,
beantwortest Du einem Laien eine Frage ? Habe gerade drei Donnerbüchsen mit Beleuchtung ausgerüstet und genau diese Problematik. Die Wagen sind über leitende einpolige Kupplungen verbunden und der erste Wagen hat einen Brückengleichrichter und einen Kondensator. Im zweiten Wagen habe ich die Masse mit einem Schleifer von der Achse abgenommen. Folge: Die Beleuchtung blinkt, kein Problem, denn ich habe jetzt jedem Wagen einen Brückengleichrichter plus Kondensator spendiert. Da ich ja nur eine einpolige Kupplung habe muß ich die Masse ja irgendwo herbekommen und ein Kabel von Wagen zu Wagen führen wolllte ich nicht. Wie also sieht die ideale Verkabelung aus ?
Das ist für mich interessant, da ich in einer Reihe von weiteren Wagen die Beleuchtung ändern muß.
Danke für deine Ausführungen zu dem Thema.
Hallo Dieter
Du mußt also direkt die Gleisspannung vom Schleifer über die Kupplungen führen, und in jedem Wagen den Brückengleichrichter mit seinem einen ~ Anschluß an dieses Kabel und dem anderen ~ Anschluß an den Radkontakt hängen.
Zwischen + und - kannst du dann die LED´s + Widerstand anschließen. Elko brauchst du dann eigentlich keinen.
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Offline Dieter Lipka

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #38 am: 08. Februar 2010, 14:49:38 »
Hallo Gerd,
genauso habe ich es gemacht.

Danke für die Antwort
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Norbert Benz

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #39 am: 21. Februar 2010, 12:08:43 »
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema LED/Wechselspannung.
Mit dem Powermodul 5215 von Viessmann versorge kann ich die LEDs in den Häuser mit Gleichspannung versorgen. Aber wie kann ich das schaltbar machen? Beim Weichendekoder 5211 gibt es die "E"-Buchse, welche die Gleichspannung nutzt, um die Weichenantriebe mit "Power" zu schalten. Die Befehle zum Schalten kommen über die normalen Buchsen rot/braun von der Zentrale (bei mir: IB). Der Schaltdekoder 5213 (den ich zum Ein- und Ausschalten von LED-Beleuchtungen in Häusern oder auch für Bahnsteig- oder Strassenlampen nehmen wollte) hat aber nur die rot/braunen Buchsen für den Wechselstrom.
Wie kann ich also die LEDs mit Gleichspannung versorgen, dies aber über WDP und UB schaltbar machen?

Eine Idee hätte ich ja: bei Littfinsiki gibt es 4fach-Schaltdekoder mit sep. Eingang für den Schaltstrom. Mit den möglichen 4A pro Ausgang könnte ich zwar ganze Horden von LEDs versorgen, aber vielleicht wäre ja das die Lösung für mich.

Gruss, Norbert
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 12:20:21 von Norbert Benz »
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #40 am: 21. Februar 2010, 12:33:00 »
Hallo Norbert,

Schaltdecoder haben doch 4 Umschalter. Der mittlere ist der Eingang, z.B. die Plus-Leitung vom Gleichrichter, die beiden anderen sind Ausgänge, von denen jeweils einer geschlossen und der andere offen ist. An einen der beiden kann man die Beleuchtung anschließen. Der Rückleiter zum Gleichrichter kann dabei auch die gemeinsame Masse der Anlage sein, an die dann auch die Minusleitung der Gleichrichters anzuschließen wäre.

Will man alle Ausgänge nutzen, hätte man 4 verschiedene Beleuchtungskreise, die man einzeln schalten könnte.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Norbert Benz

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Re: Beleuchtung mit LED, hier Gleichrichtung der Spannung
« Antwort #41 am: 21. Februar 2010, 19:05:00 »
Hallo Bernd,

da hast Du wohl recht. Aber manchmal ist man wie vernagelt (ich beim Einfallen lassen von elektrischen Möglichkeiten, die nicht in Dokumentationen zu finden sind, eigentlich immer). Aber mal wieder ein guter Tipp aus dem Forum.

Vielen Dank,

Norbert
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