Autor Thema: C-Gleis als RM Kontaktgleis  (Gelesen 4682 mal)

Korf

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #15 am: 16. Januar 2010, 13:36:13 »
Moin, moin Schorschl,
noch einmal zum Verständnis. Muss dann auch an jedes Gleis ein Rückmeldekontakt (Litze)

Offline HU-Martin

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #16 am: 16. Januar 2010, 14:02:21 »
Hallo Willi,

ich bin zwar nicht Schorschl, aber antworte trotzdem  :)
Es werden natürlich immer so viele Gleisstücke zu einem RMK zusammengefasst, wie gewünscht.
Also z.B. zwei Stücke als Startkontakt, zehn Stücke als Streckenkontakt, sechs Stücke als Bremskontakt und zwei Stücke als Stoppkontakt. Ergibt in diesem Beispiel vier RMKs an insgesamt 20 Gleisstücken.
Vorteil: egal an welcher Stelle dieser Strecke eine Achse auf dem Gleis ist, wird das zurück gemeldet.

Schöne Grüße
Martin
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Offline Peter Ploch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #17 am: 16. Januar 2010, 14:13:47 »
Hallo Willi,

ich sags mal wie ich es mache. Grundsätzlich möchte ich eine lückenlose Überwachung der Gleisanlage. Dazu muß bei jedem Gleis die Masseverbindung getrennt werden. Danach teile ich meine Fahrstraßen ein, mit drei bis fünf Rückmeldekontakten. Dadurch kann dann jedes Gleis als besetzt anzeigt werden, incl. der Weichen. Martin hatte das ja auch so beschrieben.

Wenn Du jetzt nur punktuell Rückmeldekontakte, mit Lücken dazwischen ohne Massetrennung, eingerichtet hast, dann siehst Du auf dem Gleisbild auch nur diese Abschnitte als besetzt. Wenn Du jetzt auch bei diesen Gleisen die Massentrennung vornehmen möchtest, dann mußt entweder einen weiteren RMK einrichten (Gleis und WDP), sprich auch ein Kabel anlöten, oder Du kannst die Isolierhütchen soweit versetzen, daß der neue Abschnitt eingeschlossen wird.

Hoffentlich war das nicht zu umständlich beschrieben, wünsche Dir aber viel Spaß mit der MoBa.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline GWelt

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #18 am: 16. Januar 2010, 15:55:23 »

ich bin zwar nicht Schorschl, aber antworte trotzdem  :)
Es werden natürlich immer so viele Gleisstücke zu einem RMK zusammengefasst, wie gewünscht.
Also z.B. zwei Stücke als Startkontakt, zehn Stücke als Streckenkontakt, sechs Stücke als Bremskontakt und zwei Stücke als Stoppkontakt. Ergibt in diesem Beispiel vier RMKs an insgesamt 20 Gleisstücken.
Vorteil: egal an welcher Stelle dieser Strecke eine Achse auf dem Gleis ist, wird das zurück gemeldet.



@ Willi, zu Deiner Frage: Ist es tatsächlich so gemeint, dass an jedem einzelne Gleisstück (188,3mm) die Masse durchgetrennt werden soll? 
Ein von mir klares ja, und nicht nur bei den 24188 zigern sondern wirklich bei jeden egal wie lang oder kurz!
Du wie schön ist das zum Beispiel wenn man den Zug auf den Gleisbild verfolgen kann!


Hallo Martin,

Schorschl hat doch ganz klar geschrieben, daß er bei jedem Gleisstück die Masse durchtrennt. Auch bei 24064  ;) ;)
Aus diesem Grund kann ich die Nachfrage von Willi auch verstehen.

Martin, Deine Erklärung ist für mich nachvollziehbar. So habe ich es mit meiner Anlage auch gemacht. Die benötigten Abschnitte (mal 2 Gleise mal 5 Gleise usw. je nach Bedarf) von der Masse getrennt. Dadurch ist eine komplette Überwachung der Anlage gewährleistet.

Jetzt zum Verständnis; ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Peter Ploch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #19 am: 16. Januar 2010, 16:30:10 »
Jetzt zum Verständnis; ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???

Hallo Gerd und Willi,

verstehe ich Eure Frage so, daß Ihr an alle Gleise eine Litze anlöten wollt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Pro Kontaktstrecke, ob sie nun aus einem oder x Gleisen besteht, genügt doch nur eine Litze. Das wäre ja Wahnsinn, was das für einen Drahtverhau gäbe und es wäre auch bald das Limit der möglichen RMKs erreicht!!!

Wenn ich auf dem Holzwege bin, dann erschlagt mich meinethalben oder macht sonst was.  :D :D :-[ :-[
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline GWelt

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #20 am: 16. Januar 2010, 16:32:12 »
Jetzt zum Verständnis; ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???

Hallo Gerd und Willi,

verstehe ich Eure Frage so, daß Ihr an alle Gleise eine Litze anlöten wollt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Pro Kontaktstrecke, ob sie nun aus einem oder x Gleisen besteht, genügt doch nur eine Litze. Das wäre ja Wahnsinn, was das für einen Drahtverhau gäbe und es wäre auch bald das Limit der möglichen RMKs erreicht!!!

Wenn ich auf dem Holzwege bin, dann erschlagt mich meinethalben oder macht sonst was.  :D :D :-[ :-[

Hallo Peter,

das ist es ja was wir nicht verstehen können.

Jede Schiene, auch bei einer 24064 = 64,3 mm, Wahnsinn.

Peter, aber das macht richtig Spaß bei einer Fehlersuche  :D :D

Zitat
So habe ich es mit meiner Anlage auch gemacht. Die benötigten Abschnitte (mal 2 Gleise, mal 5 Gleise usw. je nach Bedarf) von der Masse getrennt. Und das durchgängig, ohne freien Abschnitt, auf der gesamten Anlage. Dadurch ist eine komplette Überwachung der Anlage gewährleistet.

Viel Spaß  an alle, beim Hütchen knipsen und Strippen legen

Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 16:44:41 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
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Offline Peter Ploch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #21 am: 16. Januar 2010, 17:18:38 »
ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???

Nochmal Hallo,

dann sage ich mal ganz einfach: Ein klares  N e i n  !!!
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Offline Schorschl Wittmann

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #22 am: 16. Januar 2010, 22:29:02 »
Hallo zusammen!

Bin gerade vom Stammtisch Unterelchingen zurück gekommen, war wieder ein Super toller Tag!

Aber nun zu den trennungen der Masse am C-Gleis!
Ich kann mich nur wiederholen und es so beschreiben wie ich es bei meiner Anlage gemacht habe!

Die trennung der Gleise egal ob ein kurzes oder langen habe ich die Laschen der Masse am C Gleis getrennt!
Die trennung mit den Hütchen um einen Kontaktabschnitt zu bekommen, wird dann nach bedarf der Kontaktlänge erstellt.

Zur Info: die Kontaktanzeige und die Belegtanzeige ist dann im Grunde genommen die gleiche und ich habe aber dadurch eine genaue Anzeige wo der Zug steht!
Hoffe das ist verständlich rüber gekommen und wünsche viel Spaß beim trennen der Masselaschen
an jeden Gleisstück und das an beiden Seiten also hinten und vorne!  ;D  :D
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

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Offline Siegfried Hofbauer

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #23 am: 17. Januar 2010, 19:27:43 »
Hallo miteinander,

vielleicht nochmal zum besseren Verständnis:

durch die Massetrennung auf der Unterseite trenne ich nur die beiden Schienen voneinander -
ist beim K-Gleis z.B. schon gegeben.
Deswegen ist ja jede Schiene für sich immer noch von Gleis zu Gleis verbunden (1 Strang).
Um jetzt z.B. zw. 2 Weichen 3 rückgemeldete Abschnitte zu bekommen, muss ich sozusagen den 1 Strang
entweder durch 2 Durchtrennungen oder beim C-Gleis durch 2 Hütchen aufteilen.
So entstehen 3 Abschnitte, wobei dann an irgendeiner Stelle jeden Abschnittes eben die Litze für den
Rückmeldedekoder angelötet wird.

Ich hoffe, es war verständlich :-\
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

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Offline GWelt

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #24 am: 17. Januar 2010, 21:22:26 »
hallo Siegfried,

ok. jetzt verstanden.


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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #25 am: 17. Januar 2010, 23:38:13 »
Moin, moin an Alle,
die zur Klärung betrugen und Geduld gezeigt haben.

Offline Nils Fuhrmann

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #26 am: 19. Januar 2010, 16:57:30 »
Hallo,

hui, was für eine Diskussion  :)

Hat aber irgendwie alles nicht wirklich was mit der Ausgangsfrage zu tun, oder? ;)

Hallo zusammen,
beim Überfahren der Kontaktgleisstrecke ca. 18cm wird der Rückmeldekontakt über die Räder  vermutlich mehrfach ausgelöst. Wie verhält sich WDP ?

Gruß Helmut

Bei mir ist die kürzeste Rückmeldestrecke immer etwas länger als das längste Fahrzeug. So passiert es nie, das ein Fahrzeug über dem Kontakt steht, dieser aber kein "Besetzt" anzeigt. In einem solchen Fall hilft Dir nämlich auch keine eingestellte Verzögerung.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #27 am: 19. Januar 2010, 17:17:13 »
Bei mir ist die kürzeste Rückmeldestrecke immer etwas länger als das längste Fahrzeug.

Hallo Nils,

das ist eigentlich ein ganz wichtiger Aspekt. Gerade wegen der 4-achsigen Reisezugwagen sollte man hier besonders darauf achten.
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