Autor Thema: C-Gleis als RM Kontaktgleis  (Gelesen 4684 mal)

Offline vaskodagama

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C-Gleis als RM Kontaktgleis
« am: 14. Januar 2010, 10:13:35 »
Hallo zusammen,
beim Überfahren der Kontaktgleisstrecke ca. 18cm wird der Rückmeldekontakt über die Räder  vermutlich mehrfach ausgelöst. Wie verhält sich WDP ?

Gruß Helmut
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Offline Markus Herzog

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 10:24:22 »
Hallo Helmut,

die Rückmeldung wird in WDP an-/aus-/an-/aus- usw. gehen.
Ab WDP 2009 kannst du einen RMK aber mit einer Ausschaltverzögerung belegen und schon flackert da nichts mehr.

Grüße
Markus
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Offline vaskodagama

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 10:54:59 »
Hallo Markus,

Danke für deine Mitteilung. Bin mit meiner Märklin-Anlage noch in der Planungsphase und habe daher sicherlich die eine oder andere Frage, bitte entschuldige meine vielleicht blöde Frage.

Grüße
Helmut
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Offline Schorschl Wittmann

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 11:31:10 »
Hallo Helmut!

Zuerst malein herzliches willkommen hier im Forum!

Nachdem Du mit C Gleis planst und vermutlich dann auch verwendest, würde ich Dir auf alle fälle empfehlen alle Gleisstücke die Masse zu trennen.
Ist hier im Forum - Workshop Nr. 11 genau beschrieben!

Wirst später Deine Freude haben, wenn die trennung schon vorhanden ist.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

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Offline vaskodagama

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 07:59:55 »
Hallo Schorschl,
Danke für deine freundlichen Zeilen.
Ich habe viel über Kontaktgleise gelesen und man schrieb, alle Gleisstücke die Masse zu trennen wäre ein Risiko sodass  die Züge stehen bleiben könnten. Deshalb noch mal meinen Dank für deinen Hinweis das es nicht so ist  "Workshop Nr. 11 "
einen schönen Tag noch
Gruß
Helmut
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #5 am: 15. Januar 2010, 09:18:01 »
Hallo Helmut,
da Du ja nicht 2-Leiter Fahrer bist, kansst Du den Diodentrick anwenden. (Fals einmal eine Lok Schwierigkeiten im Halteabschnitt hat) Dieser lässt zu dass eine Masse im Rückmelder anliegt aber dadurch nicht die Rückmeldung beeinflusst. Friedel Weber hat das unter anderem auf seiner Homepage beschrieben.

Eine bitte habe ich, fülle doch bitte dein Profil aus! ;) ;) ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline juemo

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #6 am: 15. Januar 2010, 11:31:16 »
Hallo Helmut,

ich fahre auch mit dem C-Gleis und werde auf gar keinen Fall diese von Schorschl empfohlene Trennung der C-Gleise durchführen, denn damit würde ich die Kontaktsicherheit einschränken. Meine nicht gerade kleine Anlage (ca. 20m²) hat nur an den Meldekontakten eine Trennung der Innen- und Außenschiene. Ich brauche auch den Diodentrick nicht, denn das C-Gleis hat zumindest in der Kontaktsicherheit eine sehr gute Qualität, die ich nicht durch Experimente zerstören werde.  ;)

Aber Dein Profil solltest Du mal ausfüllen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #7 am: 15. Januar 2010, 11:44:55 »

Hallo Jürgen,
es ist natürlich eine Frage ob mann ohne lückenlose Rückmeldung arbeiten will.

Bei meinem C-Gleis habe ich eine lückenlose Rückmeldung und noch nie Schwierigkeiten beim Anfahren oder sonst wie gehabt. Bitte nicht kategorisch alles ausschließen. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #8 am: 15. Januar 2010, 11:57:07 »
Hallo zusammen,

selbst bei nicht lückenloser Überwachung würde ich die Trennung machen. Denn wehe, wenn ich später mal einen Kontakt nachrüsten will und dies nur tun kann, wenn ich die mühevoll eingeschotterten Gleis wieder rausreisse um die Trennung herzustellen. Alles andere kann ich auch von oben machen...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline juemo

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #9 am: 15. Januar 2010, 19:01:39 »
Hallo Reinhold,

ich habe keine lückenlose Gleisüberwachung und will auch diese Trennung des C-Gleises nicht verdammen  ;) sondern möchte nur damit unterstreichen, das der für mich große Vorteil des C-Gleises zunichte gemacht wird. Ich bin nun mal ein 3-Leiterfahrer und kann mit den Pukos gut leben auch wenn es manchmal sehr schwer ist!  8)

Ich habe sogar meinen HSI verkauft, weil ich nach der Umstellung von M auf das C-Gleis überhaupt keine Probleme mit den Meldern habe.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Peter Ploch

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #10 am: 15. Januar 2010, 19:16:35 »
Hallo Jürgen (mo),

bis jetzt habe ich eigentlich noch nie von jemanden gehört, daß er damit, selbst bei sehr großen Anlagen, Schwierigkeiten hatte. Dadurch, daß ja alle Fahrzeuge keine isolierte Achsen haben, wird die Masseverbindung m.E. wieder gleichmäßig verteilt. Du braucht bestimmt keine Bedenken zu haben, die guten Kontaktverbindungen dabei aufzugeben. Aber das ist ja bei unserem Hobby das Schöne, jeder soll und kann nach seiner Fassung selig werden (soll auf keinen Fall süffisant oder abwertend klingen!!!)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Korf

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #11 am: 15. Januar 2010, 20:19:14 »
Moin, moin Schorschl,
Zitat
Nachdem Du mit C Gleis planst und vermutlich dann auch verwendest, würde ich Dir auf alle fälle empfehlen alle Gleisstücke die Masse zu trennen.
Ist es tatsächlich so gemeint, dass an jedem einzelne Gleisstück (188,3mm) die Masse durchgetrennt werden soll?

Offline HU-Martin

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #12 am: 15. Januar 2010, 23:48:49 »
Moin, moin Schorschl,
Zitat
Nachdem Du mit C Gleis planst und vermutlich dann auch verwendest, würde ich Dir auf alle fälle empfehlen alle Gleisstücke die Masse zu trennen.
Ist es tatsächlich so gemeint, dass an jedem einzelne Gleisstück (188,3mm) die Masse durchgetrennt werden soll?
Ja, das ist so gemeint. Auch ich mache das so. Bei mir ist jedes (!) Gleisstück so bearbeitet. Auch die Weichen habe ich in die Rückmeldung mit einbezogen.
Zur Kontaktsicherheit:
Es ist so, wie Peter es beschrieben hat. Jede Achse schließt die Gleise kurz, so dass in der Praxis stets auf beiden Schienen Massepotetial liegt. Und dank des Diodentricks (ich habe die Dioden übrigens direkt in die C-Gleise gelötet) ist auch in kritischen Situationen alles im grünen Bereich!

Schöne Grüße
Martin
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Martin
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Offline Schorschl Wittmann

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #13 am: 16. Januar 2010, 00:16:46 »
Hallo zusammen!

@ alle, ich wollte auf diese Aussage vom Jürgen (Juemo) gar nicht mehr darauf antworten,
weil ja jeder sein System und seine Meinung vertreten soll und kann!

@ Willi, zu Deiner Frage: Ist es tatsächlich so gemeint, dass an jedem einzelne Gleisstück (188,3mm) die Masse durchgetrennt werden soll? 
Ein von mir klares ja, und nicht nur bei den 24188 zigern sondern wirklich bei jeden egal wie lang oder kurz!
Du wie schön ist das zum Beispiel wenn man den Zug auf den Gleisbild verfolgen kann!
Hab zwar wunde Fingern bekommen und mehrere Seitenschneider aufgearbeitet,
aber heute bin ich froh das ich es gemacht habe!
Kann auch noch dazu sagen, auch bei meiner Anlagengröße min. ca. 200 meter C Gleis hab ich dadurch keine Kontaktprobleme!

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« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 00:22:52 von Schorschl Wittmann »
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

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Offline juemo

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Re: C-Gleis als RM Kontaktgleis
« Antwort #14 am: 16. Januar 2010, 12:40:28 »
Hallo Schorschl,

wenn Du das ernst meinst

Zitat
weil ja jeder sein System und seine Meinung vertreten soll und kann!

kann ich Deine Antwort leider nicht verstehen. Ich habe nur meine Meinung begründet geäussert und wundere mich über das dadurch hervorgerufene Echo. Vielleicht ist es besser den Mund oder die Tastatur zu halten und mit dem Strom zu schwimmen!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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