ich bin zwar nicht Schorschl, aber antworte trotzdem Es werden natürlich immer so viele Gleisstücke zu einem RMK zusammengefasst, wie gewünscht.Also z.B. zwei Stücke als Startkontakt, zehn Stücke als Streckenkontakt, sechs Stücke als Bremskontakt und zwei Stücke als Stoppkontakt. Ergibt in diesem Beispiel vier RMKs an insgesamt 20 Gleisstücken.Vorteil: egal an welcher Stelle dieser Strecke eine Achse auf dem Gleis ist, wird das zurück gemeldet.
@ Willi, zu Deiner Frage: Ist es tatsächlich so gemeint, dass an jedem einzelne Gleisstück (188,3mm) die Masse durchgetrennt werden soll? Ein von mir klares ja, und nicht nur bei den 24188 zigern sondern wirklich bei jeden egal wie lang oder kurz!Du wie schön ist das zum Beispiel wenn man den Zug auf den Gleisbild verfolgen kann!
Jetzt zum Verständnis; ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???
Zitat von: G.Welter am 16. Januar 2010, 15:55:23Jetzt zum Verständnis; ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???Hallo Gerd und Willi,verstehe ich Eure Frage so, daß Ihr an alle Gleise eine Litze anlöten wollt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Pro Kontaktstrecke, ob sie nun aus einem oder x Gleisen besteht, genügt doch nur eine Litze. Das wäre ja Wahnsinn, was das für einen Drahtverhau gäbe und es wäre auch bald das Limit der möglichen RMKs erreicht!!! Wenn ich auf dem Holzwege bin, dann erschlagt mich meinethalben oder macht sonst was.
So habe ich es mit meiner Anlage auch gemacht. Die benötigten Abschnitte (mal 2 Gleise, mal 5 Gleise usw. je nach Bedarf) von der Masse getrennt. Und das durchgängig, ohne freien Abschnitt, auf der gesamten Anlage. Dadurch ist eine komplette Überwachung der Anlage gewährleistet.
ist dann auch jedes einzelnes Gleisstück separat an RM-Decoder angeschlossen und auch einzeln bei WDP eingeben???
Hallo zusammen,beim Überfahren der Kontaktgleisstrecke ca. 18cm wird der Rückmeldekontakt über die Räder vermutlich mehrfach ausgelöst. Wie verhält sich WDP ?Gruß Helmut
Bei mir ist die kürzeste Rückmeldestrecke immer etwas länger als das längste Fahrzeug.