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Ludmilla und Haftreifen ?
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Autor
Thema: Ludmilla und Haftreifen ? (Gelesen 3790 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Beiträge: 681
Ort:
Antalya / Türkei
Ludmilla und Haftreifen ?
«
am:
14. Januar 2010, 14:47:48 »
Ein freundliches Hallo
aus dem etwas veregneten Antalya.
Habe eine Ludmila von Roco aus dem Jahr 2001 (69432). Bei einer Lok ist ein Haftreifen abhanden gekommen und daraufhin habe ich bei einigen anderen Loks die Haftreifen überprüft. Bei der Ludmilla mußte ich festellen, dass zwar
vier Räder genutet sind aber keine Haftreifen aufgezogen sind. Ist das richtig oder sollten die Haftreifen abgegangen sein ohne dass ich es bemerkt habe.
Hat jemand die gleiche Lok und kann mal nach sehen.
Danke.
Pardon Bitte zum Stammtisch verschieben.
«
Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 15:12:12 von Peterlin
»
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Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
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Regionalexpress
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Re: Ludmilla und Haftreifen ?
«
Antwort #1 am:
14. Januar 2010, 15:51:20 »
Hallo,
bei meiner Ludmilla sind 4 Haftreifen montiert, jeweils auf der außenliegenden Achse.
Gruß
Friedrich
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Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Beiträge: 681
Ort:
Antalya / Türkei
Re: Ludmilla und Haftreifen ?
«
Antwort #2 am:
14. Januar 2010, 17:06:51 »
Hallo,
@ Friedrich danke für die Antwort.
Leider hab ich ein weiteres Problem : Bei meinem Krokodil 39560 möchte ich mittels Potentiometer die Geschwindigkeit einstellen. Trotz Schaubild in der Bedienungsanleitung ist es mir trotz stundenlanger Bemühungen nicht gelungen das Gehäuse des Vorbaus abzunehmen unter der der Decoder ist. Gibt es einen Trick ?
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Dieter Lipka
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Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
Beiträge: 232
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #3 am:
14. Januar 2010, 21:45:15 »
Hallo Dieter,
soweit ich mich richtig entsinne, kann bei dem Kroko auf den Vorbauten das vordere Abdeckblech nach oben abgezogen werden. Falls Du dann immer noch nicht weiterkommen solltest, schaue ich bei mir nochmal genauer nach.
Gruss
Oliver
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Dieter Lipka
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #4 am:
14. Januar 2010, 23:47:19 »
Hallo Oliver,
es handelt sich hier um eine Lok von Märklin, während du ja wohl Zweileiterloks einsetzt und die somit von einem anderen Hersteller sind. Auf der Explosionszeichnung ist nichts von einem Abziehblech zu sehen sondern der Vorbau ist ein einziges Teil. In der Betriebsanleitung zur Lok ist zwar eingezeichnet an welcher Stelle man die Sache angehen soll, doch leider ist nichts zu machen , da bewegt sich nichts, soll heißen, daß ich außer einem unschönen Kratzer leider kein Erfolg hatte.
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Dieter Lipka
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Peter Ploch
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #5 am:
15. Januar 2010, 00:02:41 »
Hallo Dieter,
ich habe das Krokodil 39563, das dürfte aber die gleiche Produktion sein. Du mußt erst das Mittelteil abnehmen wie in der Beschreibung beschrieben. Dann hebe den Vorbau an der Stelle, wie Beschreibung, an. Du mußt schon ein bißchen feste ziehen, dann löst sich die Verbindung und Du kannst das Teil nach vorne abziehen. Das Ganze wird nur durch zwei Klipse am Fahrgestell festgehalten. Also nur Mut, habe es eben ausprobiert!
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Peter
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Peter Ploch
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #6 am:
15. Januar 2010, 01:03:32 »
Zitat von: Dieter Lipka am 14. Januar 2010, 17:06:51
Bei meinem Krokodil 39560 möchte ich mittels Potentiometer die Geschwindigkeit einstellen.
Hallo Dieter,
ich sehe gerade Du möchtest mittels Potentiometer die Geschwindkeit einstellen. Da ist aber keiner den Du verstellen kannst, das ist doch ein MFX-Dedoder. Den kannst Du doch nur mittels CS oder Programmer modifizieren.
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Dieter Lipka
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #7 am:
15. Januar 2010, 12:11:10 »
Hallo Peter,
werde mich jetzt nochmal an Thema wagen und versuchen den Vorbau abzubauen.
Mein Krokodil ist aus dem Jahr 2002 und mit dem robusten Sinusantrieb ausgestattet der so toll läuft. Damals war noch ein FX Decoder verbaut, der über Potentiometer die Regelung der Geschwindigkeit und der Anfahrverzögerung zu ließ.
2002 habe ich übrigens mit meinem Hobby begonnen. Das Modell ist sehr schön und eigentlich bin sehr zufrieden. Der
einzige Wermutstropfen ist, dass man das Modell nicht mit einem anderen Decoder auf DCC umrüsten kann.
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Dieter Lipka
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Dieter Lipka
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #8 am:
15. Januar 2010, 18:57:41 »
Hallo Peter,
habs mit hängen und würgen geschafft. Irgend etwas war nicht Ordnung (verkantet oder Spritznase oder...)
aber jetzt geht's
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Dieter Lipka
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Peter Ploch
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #9 am:
15. Januar 2010, 19:05:07 »
Hallo Dieter,
das ist prima, auch ich habe eine Weile "gefummelt", bis ich das Teil ab hatte, man hat als Angst irgendetwas abzubrechen. Die kärglichen Betriebsanweisungen helfen im ersten Moment auch nicht so richtig. Aber wir haben es ja geschafft!!!
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #10 am:
16. Januar 2010, 19:51:36 »
Hallo Dieter,
in Ergänzung zu Peter und da Du es ja mittlerweile geschafft hast, den Vorbau entfernen zu können: Wenn Du auf den Antrieb schaust, dann befindet sich die Rastnase an der "Fassung" der Blindwelle, und zwar links oben, wenn der Vorbau nach rechts zeigt. Andere Sete ist dann logisch umgekehrt. Mit einem stumpfen Werkzeug (damit das möglichst keine Kratzer verursacht) drücke ich diese Rastnase etwas nach innen und hebe gleichzeitig mit der anderen Hand den Vorbau von der Mitte her hoch; wie ein Kofferrraumdeckel.
Ich habe gerade in den letzten Tagen zwei Krokodile mit einem ESU LoPi 3.0 umgebaut. Dabei habe ich versucht, das schweizerische Lichtsignal für vorne und hinten zu realisieren. Meine beiden Krokos haben als Beleuchtung den Einsatz mit zwei Glühbirnchen, wovon das untere etwas abgeschirmt ist. Belässt man das so, scheinen die beiden anderen Leuchten doch so "halb" mit. Ich habe mir deshalb folgende Verschaltung überlegt: das obere und das linke, untere Spitzenlicht wird mit dem Kabel für vorne bzw. für hinten (bei ESU weiß/gelb) verbunden. Das jeweils untere rechte Licht wird an den Ausgang AUX1 (ESU= grün) angeschlossen. Wird die Beleuchtung mit "function" eingeschaltet, brennen auf einer Seite die Lichter oben und links unten. Nimmt man dann mit F1 die beiden anderen dazu, brennen "vorne" alle drei Lichter und "hinten" nur rechts unten. Zusätzlich habe ich den Lichtleiter so aufgetrennt und die Schnittstellen schwarz gemacht, dass das rechte untere Licht nicht mehr durch die obere Glühbirne so "halb" mit angeleuchtet wird. Wenn noch Fragen hierzu bestehen, lass' es mich wissen.
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Dieter Lipka
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #11 am:
16. Januar 2010, 20:45:49 »
Hallo Ralf,
liebend gern würde ich mein Krokodil mit einem DCC Decoder ausrüsten . Doch meines Wissens nach lassen sich die
Modelle mit dem Sinusmotor der ersten Generation (Märklin DreiLeiter) mangels geeignetem Decoder nicht umrüsten. Ich nehme mal an, dass du eine andere Variante hast.
Sollte ich nicht recht haben würde ich mich freuen, denn dann könnte ich etwa 5 Loks umrüsten.
Solltest du mehr Informationen darüber haben, dass es mich wissen.
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #12 am:
18. Januar 2010, 12:33:24 »
Hallo (merhaba) Dieter,
dann sind unsere Krokos leider nicht vergleichbar. Meine beiden haben eine den HLA, die andere einen dreipoligen Anker. Dennoch würde ich meinen, dass der Sinus-Motor doch eigentlich nichts anderes ist, als ein spezieller - wenn überhaupt - Glockenankermotor, der mit einem Faulhaber vergleichbar wäre. Hierfür gibt es von ESU den LoPi V3.0, der für alle Betriebsarten und Motorsteuerungen (auch Faulhaber oder Maxon) verwendbar ist. Speziell zur Ansteuerung des C-Sinus muss aber zwischen LoPi und Motor noch eine Steuerplatine eingefügt werden. Du kannst Dir mal die Betriebsanleitung von ESU herunterladen. Hier die Fundstelle:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Lies Dir mal hier die Abschnitte 5.2 Allgemeine Eigenschaften aller Decoder (5.2.1 Betriebsarten; 5.2.2 Motorsteuerung) und aus dem Abschnitt 6. Decoereinbau den Teilabschnitt 6.5.1 Anschluss von C-Sinusmotoren durch.
Ich denke, die dort beschriebenen Möglichkeiten sind für Dich ein weiter führender Weg, den fx-Decoder durch einen LoPi, vielleicht sogar einen mfx-fähigen, zu ersetzen.
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Dieter Lipka
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #13 am:
18. Januar 2010, 13:23:01 »
Hallo Ralf,
danke dass Du dir die Mühe gemacht hast, die entsprechenden Passagen aus der Bedienungsanleitung des Lopi's heraus zu suchen. Die kenne ich und dort steht "Softdrive". In meinem Krokodil werkelt noch ein Sinusmotor der ersten Generation vor sich hin und nach meinem bescheidenen Kenntnisstand sind diese Motoren nicht vom Lopi ansteuerbar aber wie gesagt: würde mich gern eines besseren belehren lassen.
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Re: Ludmilla und Haftreifen ?
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Antwort #14 am:
18. Januar 2010, 15:03:16 »
Hallo Dieter,
dann würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich bei ESU in das Forum einloggst und dort mal recherchierst, ob es für Dein Problem schon eine Lösung gibt. Du könntest Dich auch dort registrieren lassen und Deine Frage entsprechend stellen.
Ich will aber auch mal versuchen, einen mir bekannten Spezialisten und ESU-Kenner zu befragen, ob er einen Tipp hat, wie das mit dem Sinus der ersten Generation gehen könnte.
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