Autor Thema: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?  (Gelesen 3594 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« am: 19. Januar 2010, 14:43:33 »
Hallo zusammen und schöne Grüße aus Österreich

Ich kann ja jetzt alles neu planen und frage mich:
Bei meiner alten Anlage schalteten alle Magnetartikel mit dem MM Protokoll völlig ohne Probleme - jedenfalls habe ich keine bemerkt!

Ich kann bei der neuen aber auch DCC-Decoder einsetzen. Haben die irgendeinen Vorteil gegenüber dem MM-Protokoll - Geschwindigkeit, Übertragungssicherheit, Zentralen-Belastung etc? Das Argument zusätzlich möglicher Adressen ist für mich unerheblich - so viele Weichen habe ich nicht.

Sonst kann ich auch wieder bei Märklin Motorola bleiben.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 18:27:41 »
Hallo Friedel,

also ich lasse mich gerne mit Argumenten eines besseren belehren, aber ob DCC oder MM ist eine Glaubensfrage. Und wie Du schon selber schreibst, ist der Unterschied nur in der Menge der Adressen zu sehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 20:25:09 »
Hallo Friedel,

MM ist zwar weit verbreitet, jedoch technisch überholt. Wenn Du schon von Grund auf neu planst, solltest Du vielleicht die digitalen Dinosaurier vor der Tür lassen auch wenn sie Dir in der Vergangenheit keine Probleme bereitet haben. Diegleiche Frage stellt sich dann ja auch für die Rückmeldung. Die nicht Rollmaterial gebundenen Hersteller bieten, zumindest ist das mein Eindruck, vorzugsweise DCC an. Angesichts der Situation von Märklin ist es ja auch nicht abwegig dass in absehbarer Zeit im Zuge einer Produktbereinigung MM unter den Tisch fällt. DCC ist weitestgehend genormt und kompatibel und darüber hinaus nicht nur bei einem Anbieter zu erhalten. Wie Sven schon richtig bemerkt ist das keine Glaubensfrage, sondern eher eine Frage der Ratio.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 20:42:28 »
Hallo Lothar,

ich hatte geschrieben

Zitat
DCC oder MM ist eine Glaubensfrage


aber in einem gebe ich Dir recht. Die Angebotsvielfalt ist bei DCC höher.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 15:16:19 »
Hallo Friedel,

ich an Deiner Stelle würde auf DCC setzen. Bei mir sind auch alle Magnetartikel Decoder in MM und funktionieren soweit ganz gut. Aber meine Drehscheibe (Brand Decoder) lief erst unter DCC anständig.
Außerdem hat mir ein Hersteller erzählt er hätte Probleme den Decoder Typ, den er für MM verwendet zu bekommen, weil der nicht mehr produziert wird. Bevor er eine neue Schaltung entwickelt setzt er ganz auf DCC.
Könnte also gut sein, dass die alternativen Hersteller guter Magnetartikel Decoder weniger werden, bzw sich das Angebot reduziert.
Letzlich aber wie immer alles eine Glaubensfrage.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 13:27:07 »
Hallo
Da Friedel ja nur die Anlege neu macht, das Rollmaterial aber sicher noch das alte ist, hat er ja wohl überwiegend MM Decoder oder Multiprotokoll-Decoder in den Loks
Also ist ein Mischformat auch weiterhin vorgegeben.
DCC Format ist nur in sofern anders, da man dafür schon immer Prozessoren brauchte, für das MM Format gab/gibt es fertige Logigbausteine, die das Format dekodieren.
Es ist richtig, das diese von Jahr zu Jahr teurer werden, weil nicht mehr so viel Nachfrage besteht.
Wie lange es diese noch gibt, kann nur Motorola selber beantworten.

Für DCC gibt es ganz klar mehr Anbieter.

@ Friedel
Schalte doch gleich mit Selectrix. 8)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 17:48:15 »
Hallo Zusammen

Ich danke für Eure Beiträge. Es geht wirklich nur um das Schalten der Magnetartikel. Die Loks fahren wild durcheinander mit DCC, MM und MFX, aber das schafft eine Tams und WDP ja locker.

Also nehme ich DCC-Magnetartikel-Decoder, wenn nicht....
....ja wenn nicht Gerd's letzter Satz gewesen wäre.

Gerd, warum das jetzt? Nur für die Magnetartikel was ganz anderes anfangen? Was bringt mir das?

Viele Grüße aus Österreich, ich plane im Schiurlaub wie ein Wilder gleichzeitig Gleisplan, Gleisbild, Fahrstraßen-Abschnitte und RM-Kontakte. Bin jetzt bei Nr. 366! Soll ja auch richtig was Ordentliches werden!

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 09:00:29 »
Hallo Friedel
Ich kenn mich bei SX auch nicht aus, ich höre nur immer wieder, auch im Betatester-Kreis, das SX sauber gegliedert und sehr schnell ist.
Aber schnelligkeit ist je relativ, wer braucht das schon, wir haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 12:06:46 »
Hallo Gerd,

Wie lange es diese noch gibt, kann nur Motorola selber beantworten.

Kaum. Meines Wissens baut Motorola selber schon seit einiger Zeit keine Halbleiter mehr. Die Bausteine, die jetzt noch in den Decodern verbaut werden (eigentlich nur noch in den Märklin Magnetartikeldecoder) sind Lagerbestände oder irgendwelche Derivate. Bei den Lokdecoder 6090x von Märklin werkeln meines Wissens ASICS, also programmierbare Logikbausteine. Neue Decoder haben auch Prozessoren an Board.

Zu Motorola folgenden Link:
http://www.aufzu.de/semi/motorola.html
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 12:12:17 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 12:40:50 »
Hallo Friedel,
ich habe zwar kein SX im Einsatz, weiß aber von einer größeren Anlage, dass dort der Schattenbahnhof mit MM-K-Gleis problemfrei über SX geschaltet und rückgemeldet wird. Man kann sogar mit der Funktion Grundstellung verfolgen, wie auf der Anlage die über MM geschalteten Weichen langsam vor sich hin schalten und wenn die Reihe an den Schattenbahnhof kommt, dann flutscht das nur so.
Meines Wissens hat auch Markus Herzog SX im Einsatz und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du Dich mal mit ihm in Verbindung setzen, um seine Erfahrungen mit SX kennen zu lernen. Auch Dr. Jürgen Martin in Neustadt a.d.Weinstr. ist vor eingier Zeit mit der Rückmeldung auf SX umgestiegen und ist sehr glücklich mit seiner Entscheidung. Also warum nicht mal drüber nachdenken.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

jlt

  • Gast
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 13:10:22 »

Hallo Friedel,

Meines Wissens hat auch Markus Herzog SX im Einsatz und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du Dich mal mit ihm in Verbindung setzen, um seine Erfahrungen mit SX kennen zu lernen. Auch Dr. Jürgen Martin in Neustadt a.d.Weinstr. ist vor eingier Zeit mit der Rückmeldung auf SX umgestiegen und ist sehr glücklich mit seiner Entscheidung. Also warum nicht mal drüber nachdenken.  ;)


Hallo Ralf,

Da kann ich mit 100% zustimmen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 17:55:04 »
Hallo Friedel,
wie Ralf in seinem Beitrag erwähnte, bin ich vor jetzt fast 2 Jahren mit den Rückmeldungen komplett auf SX umgestiegen. Die Rückmelder habe ich seit der Umstellung "vergessen", weil sie keinerlei Probleme mehr machen. Die Module sitzen dezentral dort, wo sie gebraucht werden. Sie werden untereinander mit einem Buskabel verbunden. Das Ziehen von langen Strippen ist völlig unnötig. Ein m.E. sehr großer Vorteil von SX ist, dass man an jeder Stelle neue Rückmeldemodule in den absolut störsicheren SX-Bus einfügen kann, ohne dass man sich um irgendeine Reihenfolge (wie z.B. beim S88) kümmern muss. Da Du Dreileiterfahrer bist (zumindest nach Deiner Signatur), solltes Du mal bei Stärz nachsehen. Diese Firma hat SX-Modul-Bausätze für Dreileiterfahrer im Angebot. Sie enthalten jeweils 8 Anschlüsse und kosteten damals einschließlich eines Kästchens so um die 35 Euro. In diesem Preis ist auch das BUS-Kabel zum nächsten Kästchen enthalten. Eine noch preisgünstigere Alternative ist mir nicht bekannt.
Hier der Link zu Stärz:
http://www.firma-staerz.de/
Benötigt wird noch ein abgespecktes Interface, welches über einen seriellen Anschluß an den PC angeschlossen wird. Ich hatte damals eines von Rautenhaus gekauft. Ob Stärz das neuerdings auch im Angebot hat, habe ich nicht geprüft.
Weil ich während der Umstellungsphase (schließlich mussten die Dinger ja zusammen gelötet werden) nicht auf das Fahren verzichten wollte, habe ich die S88 nicht alle auf einmal, sondern Stück für Stück durch ein SX-Modul ersetzt. Mit WDP ging der passagere parallele Betrieb beider Rückmeldesysteme völlig problemlos. Man musste jeweils nur die  Systemeinstellung anpassen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 18:10:24 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010, 19:00:24 »
Hallo Friedel,
auch ich habe mich beim Bau meiner neuen Anlage für Melden (zurzeit 128 RM-Kontakte) und Schalten (ca. 30 Weichen) mit Selectrix entschieden. Meine Module sind von Rautenhaus. Alle Weichen schalte ich mit Servos (Flüsterantrieb) Ich fahre mit DCC und Zweileitersystem. Mit dieser Konstellation bin ich sehr zufrieden. Bis heute gab es keinerlei Probleme mit Melden und Schalten.
Gruß aus Franken
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 23:22:39 »
Hallo Jürgen

Jetzt ist plötzlich von Rückmeldern die Rede. Danach hatte ich gar nicht gefragt sondern nur nach Weichen- und Signaldecodern.

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ein "stinknormales" S-88 System völlig korrekt und fehlerfrei läuft, wenn man es nur richtig verdrahtet.

Die Magnetartikel werde ich dann mit DCC Decodern schalten. Ob ich z. T. Servos einsetze, weiß ich noch nicht

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten mit MM oder DCC?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2010, 10:32:34 »
Hallo Friedel,
natürlich hast Du mit der Abweichung vom ursprünglichen Thema Recht, aber manche Threads entwickeln ein Eigenleben. Ich habe nur versucht, den Hinweis von Ralf etwas zu präzisieren. Dabei hatte ich auch Deine Signatur
Zitat
...Bis auf WDP wird sich mit der neuen Anlage alles ändern! ...
im Hinterkopf.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 10:37:41 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme