Autor Thema: Umgangsformen im Forum  (Gelesen 4370 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #15 am: 22. Januar 2010, 13:02:15 »
Hallo Heinz,

ich habe bei Google Maps eine unfertige Bahn am Berg Brandel (Grenze Steiermark/Kärnten) gefunden. Da wird eine Trasse gebaut am Fuße des Bergs, Schienen liegen dort lose schon parat. Ist das die Bahn, die du meinst und ist sie schon fertig?

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Korf

  • Gast
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #16 am: 22. Januar 2010, 13:38:26 »
Moin, moin Heinz,
Edwin schrieb:
Zitat
Eines könntest du eventuell aber noch nachtragen: Deinen Wohnort.
Und nicht schreiben: Deutschland, NRW oder Friesland ;D. Etwas genauer wäre angebracht.

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #17 am: 22. Januar 2010, 22:09:48 »
Guten Tag

Lasst das Forum mal ruhig so ob mit oder ohne Namen.

Mich stört nur wenn die Beiträge hier als  geschwafel oder Kaffekränzchen bezeichnet werden.
Ich brauch es ja nicht zu lesen. Dann würd ich ein solches Forum aber auch meiden.
Und dann da auch noch Hilfe suchen! Von ner Herde von schwaflern und Kaffeetanten Inkonseqent.
Da ist mir lieber ich freue mich mit, über ne neue Schneefräse. Hier kommt was über den Mensch dahinter rüber.
der ist mir 1000 mal lieber und dann hat er noch ein Problem mit WDP.

Ich kann in einem solchen mit Herz Forum auch nicht nur nehmen wollen!

Ich kann natürlich auch die Anmerkungen des WDP Tems verstehen.

Der Auslöser zu diesem Zeilen ist eigenlich der gerade von mir gelesene Beitrag von Herrn Dr. Peterlein zur
Veröfenlichung in der Miba. Man kann förmlich herauslesen wie er sich freut. Also doch Forum von und für Menschen
also weiter mit den Kaffeekränschen, mit anschließender Problem Lösung. ;)
mir gefält es so.
 

Gruß
Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #18 am: 22. Januar 2010, 22:51:33 »
Hallo zusammen,

ich muss mich doch nochmal zu dem Thema äußern um sicher zu stellen, dass ich richtig verstande worde. Daran zweifele ich nämlich ein bischen wenn ich hier die teilweise extremen Meinungen in die ein oder andere Richtung lese.
Ich denke man muss einen Mittelweg finden: weder total Pro noch total Contra Themenabweichung (ich vermeide bewusst Geschwafel und Kaffeekränzchen)

Dennoch möchte ich in Erinnerung rufen wieso Herr Dr.Peterlin ein solches Forum finanziert. Es geht hier in allererster Linie darum einem Anwender möglichst zeitnah bei einem Problem zu helfen. Wenn sich dabei eine nette Gemeinschaft bildet und es menschelt, dann ist das ein schöner Nebeneffekt. Dennoch sollte man das primäre Ziel nicht aus den Augen verlieren, jedem Anwender (egal ob alter Forumshase oder Neuling) effektiv zu helfen.

Und es gibt hier auch einige Leute wie Dr.Peterlin, die Betatester, die Moderatoren sowie mich eingeschlossen, die eigentlich jeden Beitrag lesen müssen und es sich kaum leisten können das Forum mal zu meiden, denn man will/muss ja jedem Anwender möglichst zeitnah helfen. Nehmen wir mal die Betas: die haben alle einen normalen Beruf, eine Familie und müssen ihre Freizeit dann noch zwischen privater Moba-Bastelei, WDP-Betatest und WDP-Forenbetreuung aufteilen.

Grüße
Markus

P.S.: Über die Schneefräse würde ich mich für den Schreiber auch freuen, solange sie nicht den weiteren Themenverlauf dominiert.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #19 am: 22. Januar 2010, 23:29:57 »
Hallo Zusammen,

ich kann hier Markus voll zustimmen.  Ein kleines Beispiel von einer Themenabweichung ist dieser Thread. Wenn ich auf einen Beitrag antworte, ist bei mir automatisch die Mail-Benachrichtigung aktiviert. Das heißt, ich bekomme jede Antwort auch als Mail, wo sich dann auch noch das Handy meldet. Es macht dann ehrlich keinen Spaß, wenn man wegen Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben, zu später Stunde ins Forum schaut, weil sich im 10-Minutentakt das Handy meldet. Also blieb mir nur die Wahl, die Benachrichtigung für den Thread auszuschalten.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #20 am: 23. Januar 2010, 01:16:27 »
Hallo Dirk

Entschuldige die Abweichung vom...........aber muß sein.

Das sind alles Rheinländer, noch drei Antworten weiter hätten die Jungs
ein Virtuelles Fässchen Kölsch angeschlagen.
(Pittermänchen heißt das hier, mmh lecker)
Aber auf deine Anmerkung hin waren die ruhig, verstehe ich irgentwie nicht.

Schöne grüße nach Weissenfeld
aus dem Rheinland
Josef Braun 
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Korf

  • Gast
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #21 am: 23. Januar 2010, 13:05:13 »
Lieber Dirk,
wenn man(n) sich auf etwas einlässt (Betatester sein) muss derjenige auch mit den Konsequenzen leben. So ist es nun einmal.
Zitat
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, ist bei mir automatisch die Mail-Benachrichtigung aktiviert. Das heißt, ich bekomme jede Antwort auch als Mail, wo sich dann auch noch das Handy meldet. Es macht dann ehrlich keinen Spaß, wenn man wegen Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben, zu später Stunde ins Forum schaut, weil sich im 10-Minutentakt das Handy meldet. Also blieb mir nur die Wahl, die Benachrichtigung für den Thread auszuschalten.   :-[
Einige scheinst Du aber eingeschüchtert zu haben oder diejenigen haben diesen Beitrag noch nicht gelesen.
Nichts für ungut, das musste ich loswerden.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 13:10:25 von Willi K. »

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #22 am: 23. Januar 2010, 17:35:42 »

Einige scheinst Du aber eingeschüchtert zu haben oder diejenigen haben diesen Beitrag noch nicht gelesen.
Nichts für ungut, das musste ich loswerden.


Moin, moin Willi,

Bange machen gilt nicht. Das ist hier im Rheinland das Motto.

Willi, das Thema hatten wir schon so oft. Gelesen weiter.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #23 am: 23. Januar 2010, 17:46:35 »

 Ein kleines Beispiel von einer Themenabweichung ist dieser Thread. Wenn ich auf einen Beitrag antworte, ist bei mir automatisch die Mail-Benachrichtigung aktiviert. Das heißt, ich bekomme jede Antwort auch als Mail, wo sich dann auch noch das Handy meldet. Es macht dann ehrlich keinen Spaß, wenn man wegen Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben, zu später Stunde ins Forum schaut, weil sich im 10-Minutentakt das Handy meldet. Also blieb mir nur die Wahl, die Benachrichtigung für den Thread auszuschalten.  :-[


Hallo Dirk,

ich weiß nicht wie oft Du Kontakt mit den Rheinländern hattest. Hier ist man sehr kontaktfreudig. Auch wenn es manchmal nicht danach aussieht. Nur wir warten erst mal ab. Wenn der Rheinländer aber einmal Freundschaft geschlossen hat, dann hält sie auch. (Nachzulesen bei Konrad Beikircher (Südtiroler)).

Dirk, ich versuche mich zu bessern. Werde zukünftig meine Beiträge in der Zeit von 23 - 6 Uhr verschicken. Dann kannst Du bei den schönen Kingeltönen (vielleicht "Schlafe mein Prinzchen schlaf ein") auch ruhig schlafen.  ;) :D ;) :D


In Kölle weet gebütz 
Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #24 am: 23. Januar 2010, 20:54:55 »
Hallo Zusammen,

selten, aber jetzt wieder sehe ich mich veranlasst, diesen Beitrag zu schliessen.

Meine Freude über den Miba-Artikel wurde von einigen Herren hier sehr stark getrübt.

Liebe Anwender, ich bin froh , dass ich solche Betatester habe, die fast permanent im Forum anwesend sind und im Sekundentakt antworten. Wenn nun mal von Ihnen eine kleine Bitte geäussert wird, um eben noch besser auf Fragen und Probleme zu reagieren und zu antworten, sollte man dies respektieren.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin